« Photovoltaik / PV  |

Solarvordach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
15.7. - 16.7.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir planen ein Solarvordach (Ausrichtung 100% nach Süden keine Verschattung) im Ausmaß von ca. 24% (teilsolare Heizungsunterstüztung. Hat jemand von Euch diese Variante in Betrieb/Planung? Unser Planer hat uns darauf gebracht, da sich diese Variante auch als Beschattung des EG anbieten würde. Wir haben uns das System von Schücosol angeschaut. Leider haut die Sache mit der Angebotslegung seitens der Gebietsvertretung in NÖ nicht wirklich hin. Kennt jemand andere Anbieter/Möglichkeiten? Welchen Neigungswinkel empfehlt ihr (45 - 70 Grad)? Hat sich jemand schon diese Variante in Zusammenarbeit mit einem Spengler gebaut?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lg Lax

  •  Lax
15.7.2009  (#1)
Nachtrag - Es soll natürlich 24 qm und nicht % heißen.

lg Lax

1
  •  gebaum
16.7.2009  (#2)
Solarvordach hallo ,ich habe Sollarkollektoren von Futus, einen Produzenten aus OÖ im Programm. Wir bieten neben den üblichen 2m² Formaten auch standardmäßig 3,64m² und 5,44m² an. Großflächige Kollektoren sind pro m² günstiger ,haben geringeren Druckverlust,und benötigen Weniger Montagematerial als Ihre kleinen Kollegen.die Anordnung der Anschlüsse erolgt nach Kundenanforderung ,d.h. durch gutes Plazieren der Anschlüsse können einige m Rohr eingespart werden (kommt der Optik,dem Preis und der Effizenz zugute.
Neben derMöglichkeit aufs Dach gibt es ja noch Fassadenkollektoren, zB als Balkonverkleidung . Als Faustregel gilt je steiler desto effizenter für Heizungsunterstüzung. Für warmwasser sind senkrechte Fassadenkollektoren standortabhängig geeignet.
Schick mal ein mail mit deinen Vorstellungen, Angebot mit Skizze geht dann retour!
MFG
Gerald

1
  •  gebaum
16.7.2009  (#3)
Solarvordach 2 -
http://i31.tinypic.com/14a8twk.jpgBildquelle: http://i31.tinypic.com/14a8twk.jpg

hier ist ein Bild dazu

1


  •  Lax
16.7.2009  (#4)
@gebaum - Hallo,

schick mir bitte eine PN mit Deiner e-mail Adresse.

Lg Lax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solare Heizungsunterstützung: WIE ???