« Photovoltaik / PV  |

Solarthermie WW/HZ/Pool & Wirkungsgrad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
8.10. - 23.10.2012
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wiedereinmal ein Thread zum doch eines der wichtigsten Themen rund um den Hausbau - die Heizung.

Wir streben ja eine möglichst geringe Heizlast an (20-25 kwH/a/m²) nehmen wir mal an 25 * 180 * 1,3 = ~ 6000kWh für Heizung.

Weiters kommen noch rund 3000kWh für WW WW [Warmwasser] (4 Personen) hinzu.

Gesamtwärmebedarf: ca. 9000kWh/Jahr
Heizgerät: Gas Brennwert

- Wieviel Fläche Solarkollektoren (Flachkollektoren) glaubt ihr benötige ich um damit möglichst viel abzudecken (Sommer Pool + WW & Winter WW WW [Warmwasser] + Heizung).

- Solarausrichtung Süd mit sehr leichter Ostabweichung.

- Würd's was bringen die Kollektoren verstellbar zu machen (Neigung) - sprich im Winter auf 90° stellen und im Sommer auf 35° ?

Ich würde gerne die Kollektoren in das Hausdesign etwas mit einbinden, sprich nicht einfach auf das Flachdach aufständern, sondern z.B. als Abschluss des Daches an der Südseite mit integrieren.

- Wie groß müsste der PUfferspeicher sein ?

Danke!

LG,
Alex

  •  DeletedUser002
8.10.2012  (#1)
Kollektor-Neigung - Hi !

Es sind im Sommer einfach mehr Sonnenstunden als im Winter (zumindest in Ost-Österreich).

Somit ist die Ernte auch größer.

Überlegenswert, die Kollektoren für die Wintersonne auszurichten, um diesen Unterschied auszugleichen.

Und: Die meiste Energie benötigt man eben im Winter...

(Wir haben das Problem, dass wir im Winter zu wenig und im Sommer zu viel Energie erzeugen...)

So long, lg Martin

1
  •  americium
9.10.2012  (#2)
jap... vollkommend klar - deswegen schrieb ich ja auch, die Kollektoren eventuell Neigungsverstellbar zu machen emoji

Meine Frage bezieht sich konkreter auf die vermutete Ausbeute / Deckungsgrad - ohne natürlich 100%ige Zahlen liefern zu können.

Hab GetSolar ausprobiert, dieses Programm nimmt aber nur die Kölner Daten in der DEMO Version und ich glaube im Bezirk Braunau OÖ haben wir mehr Einstrahlung als da oben emoji

LG,
Alex

1
  •  DeletedUser002
9.10.2012  (#3)
Hi !

Hier die Statistik unseres lokalen Wetter-Archivars:

2012/20121009529582.GIF

Im Sommer bis zu 250 Stunden pro Monat, im Winter nur knapp 40 Stunden.

Das ist ein echtes Problem, weil ja auch die Heizung eventuell dazukommt, und die braucht man halt eher von Dez - Feb...emoji

Wie schafft man es nun, mit 40 Sonnenstunden/Monat im Winter MEHR Ernte einzufahren als mit 250 Stunden/Monat im Sommer?

Ich habe hier keine Antwort auf diese Frage, aber eine 80° Aufständerung finde ich schon recht vielversprechend.

So sind die Kollies bei den mageren 8 Stunden Tageslicht (Sonnenbestrahlung?) im Winter ziemlich rechtwinkelig bedient.
Im Sommer fällt die heiße Sonne dann nur ziemlich schräg auf die Platten, und die Ernte ist (hoffentlich) geringer.

Laß uns Deinen Hintergedanken betreffend "neigungsverstellbar" wissen!

So long, lg Martin

1


  •  americium
10.10.2012  (#4)
neigung - Hello!

Mit neigungsverstellbar meine ich nichts anderes als z.B.: im Oktober/November die Kollektoren von 35° auf 80° stellen.

Im Sommer würde ich dann gerne den Pool (ca. 45m³) mitheizen und WW WW [Warmwasser] erzeugen.

Dass nicht alles im Winter abgedeckt werden ist klar - die Frage wieviel kann abgedeckt werden ohne jetzt 100m² / 10 000L Puffer zu installieren (a la Sonnenhausprinzip).

LG,
Alex

1
  •  Manfred G.
19.10.2012  (#5)
Hallo an das Forum
Eigentlich bin ich zufällig hier gelandet (weil im HT Forum auch neu angemeldete User Werbung für Orionsolar machen)

Ich bin Hobbysolarier und beschäftige mich viel mit Praxisdaten.(auch von anderen Anlagen)

Bei einigen Punkten kann ich ev. ein wenig weiter helfen.

Hier können Simulationen grobe Anhaltspunkte liefern
http://www.velasolaris.com/vs2/index.php
Hier einige interessante Aufstellungsmöglichkeiten
http://www.solartirol.at/bilder%20kollektoraufstellungen.html

Ein variabler Winkel wäre nicht schlecht
z.B. 70° im Winter (da bleibt auch kein Schnee liegen)
und ein flacher Winkel im Sommer (zum Pool heizen)

weiters würde ich bei unserem Klima und bei guter Ausrichtung bei Flachkollektoren bleiben.
(Erfahrungen aus Auswertung und Bruttosimulationen)

mfG Manfred

http://www.solartirol.at


1
  •  othal
19.10.2012  (#6)
@americium:
Kennst schon:
http://www.solartoolbox.ch/index.php/simulation/solar-toolbox-oeffnen

Spiel mal damit rum und dann kriegst schon mal ein Gefühl für deine Problematik. Und vielleicht gibt die Forumssuche auch noch einiges her...

1
  •  americium
23.10.2012  (#7)
Danke für die Seiten die meisten davon kenne ich bereits zur Genüge emoji

Interessant wären Erfahrungswerte der Nutzer.
Vielleicht hab ich auch schon alles abgegrast und es gibt nicht mehr mehr infos für mich *

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Orionsolar Röhrenkollektor