« Photovoltaik / PV  |

Solarheizung + Gaskessel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kech
25.3. - 30.3.2008 1
1
Wir planen eine Solarheizung zur Warmwassergewinnung und heizen mit einem Gaskessel mit integriertem Warmwasserboiler (VIESSMANN Gasola). Nun gibt es 2 sehr unterschiedliche Auskünfte:
1. eine Solaranlagenfirma sah in dem alten Kessel kein Problem und errechnete einen Warmwasserabdeckungsgrad von durchschnittlich 70%.
2. Ein Installateur sah darin ein Problem. Seiner Meinung nach würde die Solaranlage mit diesem Kessel nicht wirtschaftlich arbeiten können (Wärmeverlust beim solar erwärmten Wasser 50%, da das solare Warmwasser durch den Boiler des Heizkessels geleitet wird, der ja im Sommer dann im Normalfall nicht arbeitet und dessen Inneres demnach kalt ist. Das erwärmte Wasser kühle dadruch aber wieder ab. Andernfalls muss der Kessel auch im Sommer auch eingeschaltet bleiben. Was gilt nun?

  •  bert0018
30.3.2008  (#1)
@Kech - Hallo Kech!

Also was dir dein Installateur erzählt kann ich nicht nachvollziehen und ist meiner Meinung nach nicht richtig!
Mit einer Solaranlage nur für Warmwasserbereitung kannst du dir deinen Warmwasserbedarf ca bis zu 70% abdecken und somit die laufzeiten deines Gaskessels reduzieren und somit Gaskosten sparen!
Noch besser wäre natürlich wenn du gleich die Solaranlage größer auslegst und für Heizungsunterstützung verwendest und dir somit bis zu 20% Heizkosten sparen kannst !


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verkehrt herum angeschlossen?