« Photovoltaik / PV  |

Solaredge WR cloud mgt - Solarteur worst case

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4. - 16.6.2023
49 Antworten | 15 Autoren 49
3
52
Die WRs werden ja alle vom Solarteur über die SE cloud verwaltet und als Eigentümer gibts nur read access auf die eigene Anlage. Nur der admin kann die Anlage bearbeiten. Was ist aber wenn der worst case mit dem Erbauer eintritt und wie kann man diese Probleme lösen?

  • Solarteur verweigert Änderungen (z.b. falsche Paneele in der Config als physisch am Dach)
  • kann der Solarteur die Anlage mutwillig zu Tode konfigurieren oder is das alles nur reine Visualisierung?
  • Solarteur geht Konkurs? 
  • ganze Anlage wird von anderem Partner übernommen der Fehler ausbessert. Wie kommt der nun auf die Konfig?
  • WR wird ausgetauscht und verkauft. 

Geht sowas dann nur über den Rechtsweg? Gibts noch Tipps was man vorab noch einholen sollte bevor beim Erbauer "nichts" mehr geht?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#1)

zitat..
Innuendo schrieb: Die WRs werden ja alle vom Solarteur über die SE cloud verwaltet

Bitte was? Bei SE bist du nicht mal Herr deiner eigenen Hardware bzw. deines Eigentums?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#2)
Nicht übers Monitoring und der Konfig. Es gibt aber anscheinend unterschiedliche Rollen (priviligierter Eigentümer/Techniker) aber keine Ahnung was da alles möglich ist und was Sinn macht.
Vlt haben die  @­Solarbuddys eine Ahnung wie man das eigentlich seriös handhabt als Solarteur <-> Eigentümer.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#3)
Admin bekommst net (auch wenn man nervt) weil dann siehst alle Anlagen dws Solateuers, und das will er net.
In anderen Foren liest man, daß wenn was schlimmes passiert, man einen Solaredge Case aufmacht, und sie einen die Anlage auf sein Account übertragen.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#4)
Man kann ja die Anlage übertragen anscheinend. Manch Findiger macht dann seinen eigenen Installateur Account und wenn man Nachweisen kann auch Besitzer der Anlage zu sein sollte das machbar sein. Auch Übertrag auf neuen Solarteur sollte Problemlos klappen laut den PV Foren. Nur was passiert mit dem "alten"?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#5)
Mir wollte er auch keinen Zugang geben, da unser SE30 auf 25kw limitiert ist, mit Admin Rechten könnte ich das Limit selbst wieder rausnehmen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#6)

zitat..
npalko schrieb:

Admin bekommst net (auch wenn man nervt) weil dann siehst alle Anlagen dws Solateuers, und das will er net.
In anderen Foren liest man, daß wenn was schlimmes passiert, man einen Solaredge Case aufmacht, und sie einen die Anlage auf sein Account übertragen.

Wollen und Datenschutzrechtlich sind WIR halt voll im Saft wenn DU Vollzugriff hast auf ALLE Anlagen :o)) 
Und du kannst nicht sagen dass wir nicht alles versucht haben gg - Sobalds geht schalt ich nicht nur 99% frei sondern 100%




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb:

Man kann ja die Anlage übertragen anscheinend. Manch Findiger macht dann seinen eigenen Installateur Account und wenn man Nachweisen kann auch Besitzer der Anlage zu sein sollte das machbar sein. Auch Übertrag auf neuen Solarteur sollte Problemlos klappen laut den PV Foren. Nur was passiert mit dem "alten"?

Wir haben schon einige ALT/Bestandsanlagen übernommen von Pfuscherfirmen (Zitat Kunden). Es gibt ein Formular wonach wir die Anlagen dann in "unser Monitoring" rüberzielen könnnen - das muss halt vom Eigentümer unterschrieben werden (Fremddaten und so , eh schon wissen) 

Wir definieren bei Jeder Anlage Anlagennutzer + Übersicht + Auslegung weil dass für 99% der Fälle reicht. Kommt jemand und möchte mehr Rechte schalten wir halt noch 1en Reiter dazu und dann kann man fast NICHTS mehr machen aber dann ist halt 1 Zusatzreiter "Admin" im Monitoring. (ohne wirkliche Mehrfunktion) 

Wenn ein Solateuer Konkurs geht, dann übernimmt ein andere die Anlage auf Kundenwunsch, aber ich sag mal dass wir bei ALLEN anderen Firmen/Herstellern auch gleich sein. Nachdem die Gerüchteküche mit Huawei z.b wieder brodelt , wenn die nimmer im EU Markt sein dürfen/können dann hast ja auch keine Daten lokal bei dir in der Cloud im Haus sondern auf externen Servern .. gilt doch heutzutag für schon alles (Bosch smart Home, Ring Türklingel, Alexa, smartlife Steckdosen) - andere Diskussion aber okay... 

Sollte jemand die Anlage von uns übertragen wollen woanders hin ist dass für uns kein Thema, aber die Garantie ist somit erloschen weil man zu viel umstellen kann. Die aktuelle SET-APP ist zwar aktuell nur am Handy "vor-Ort" soll aber hoffentlich mit dem neuen Update auch ins Monitoring kommen. Nachdem überall ein Log Mitschreibt weiß man ob man selbst drauf war oder jemand anderer - weil findige User einen "Installateursaccount" machen (Nicht legal aber uns wurscht) , herumfummeln und dann mit Krokotränen anrufen dass sie NICHTS gemacht haben aber es geht auf einmal nimmer. Wir sind gern offen für neue Inputs (@npalko der alte Fux ) wir lernen a nie aus- aber wir sind halt auch keine Vollkonks die sich gerne die Zeit stehlen lassen für jemanden der dann zu viel herumgestellt hat oder die Optimierer gelösch that, oder die Modulkonfiguration gelöscht hat, oder die Verstringungen , oder im WR WR [Wechselrichter] was umgestellt hat , oder oder...

Darum geben WIR unseren Solarbuddys-ADMIN Account NIE her, weil dieser auf unsere Firma bezogen ist und nicht auf nur 1e Anlage. 

2
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#8)

zitat..
DrShouter schrieb:

Mir wollte er auch keinen Zugang geben, da unser SE30 auf 25kw limitiert ist, mit Admin Rechten könnte ich das Limit selbst wieder rausnehmen.

Macht voll Sinn - weil der Solateur im schlimmsten Fall einen Netzsperre sich einfängt für 1 Jahr.
Wir wissen von 2 aus NÖ die eine Netzsperre haben für 1 Jahr und wir selbst sind bei der Wels Strom auch nicht weit davon entfernt gewesen, weil man einfach oft nicht weiss ob man bei dem einen das machen darf was bei dem Netzbetreiber 5km weiter wieder nicht erlaubt ist.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#9)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Innuendo schrieb: Die WRs werden ja alle vom Solarteur über die SE cloud verwaltet
───────────────

Bitte was? Bei SE bist du nicht mal Herr deiner eigenen Hardware bzw. deines Eigentums?

Würd ich nie so pauschaliert stehen lassen  - ohne dass ich jetzt alle anderen Systeme kenne aber ich sag mal bei sehr wenigen System gehört dir alles, du hast nicht alles bei dir am Server daheim und bist wie bei vielen Industrien (Auto, Handys,etc,,) einfach dem Technikhersteller "ausgeliefert"

Bei Fronius haben wir z.b Das Problem wenn wir einen Speicher nachrüsten BRAUCHEN wir das Passwort vom PV-Solateur sonst kommen wir nicht ins notwendige Menü (jetzt neu über Solar-SOS dürfte ds gehen, aber bis dato noch nicht verwendet/benötigt) 

Bei SE brauch ich nur MEIN Handy + MEINEN SE-Zugang und komm Vor-Ort auf jeden WR WR [Wechselrichter] drauf, egal wer die Anlage installiert hat 

 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: einfach dem Technikhersteller "ausgeliefert"

Ja ich weiß und taugt mir eh nicht. Meine Daten ziehe ich mir alle ins eigene Excel. Was tust, wenn dir wer von heute auf morgen die Cloud dicht macht.

Der kritische Punkt für mich ist, ob es nette Zusatzfeatures online sind, oder ob du die Cloud für den Kernbetrieb deiner Anlage brauchst.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Bei SE brauch ich nur MEIN Handy + MEINEN SE-Zugang und komm Vor-Ort auf jeden WR WR [Wechselrichter] drauf, egal wer die Anlage installiert hat 

Danke für eure wertvollen Tipps aus der Praxis. Aber heisst das es können dadurch mehrere auf der Anlage rumkonfigurieren? (remote, nicht vor Ort) Trotz Audit hätte der Solarteur ja dann ein Druckmittel wenn man sich im Streit befindet, selbst wenn auch das ganze auf einen neuen Partner hin übertragen wird.
Oder ist das 1:1 = ein WR WR [Wechselrichter] : eine Bindung auf einen Installateur Account und nicht mehrere können darüber Verfügen?
Hab ja kein Problem damit wenn die Konfig von extern in der Cloud und von einem Profi verwaltet wird aber würd gern bestimmen wer genau mein Profi Partner dafür ist und den/die Ex aussperren. 😬

Und gibt es nur diese 2 Arten von Rollen? Eigentümer mit den paar read Gschichteln und alles andere nur Installateur admin? Nix dazwischen nur für die eigene Anlage? (z.b. für die API keys)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#12)
Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 
Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???
Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#13)

zitat..
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#14)

zitat..
alpenzell schrieb: Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 
Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun.


wennst eh schon ein PV-Unternehmen mit UID hast, wirst halt auch gleich SE-Installateur. Dann steht den ganzen Anmeldungen nichts mehr im Weg... 😉

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#15)
Genau 👍, Wobei dann sollte man auch die Schulungen machen. Hab die Homehub Schulung durch, aber keinen Homehub leider noch 😉

Wobei bei fronius bist ja auch ausgesperrt von den wichtigsten Sachen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#16)
nö, bei Fronius kannst selbst deine Anlage erstellen.
Musst nur schneller sein als der Elektriker und selbst anlegen. Dann gehörts dir. Dann bist du der Chef 😎.
Ansonsten legts der Eli an, und du bist sein Sklave 😉

Bei SE geht das Anlegen nur, wenn du ein SE-Installateur oder Partner bist, soweit ich es mitbekommen hab.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#17)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: einfach dem Technikhersteller "ausgeliefert"
───────────────

Ja ich weiß und taugt mir eh nicht. Meine Daten ziehe ich mir alle ins eigene Excel. Was tust, wenn dir wer von heute auf morgen die Cloud dicht macht.

Der kritische Punkt für mich ist, ob es nette Zusatzfeatures online sind, oder ob du die Cloud für den Kernbetrieb deiner Anlage brauchst.

Haha mano teils is echt lustig hier. Was soll den passieren wenn die Cloud abgedreht wird ? 
Weisst du wie oft bei Kunden das Internet ausfällt :o) - Und trotzdem läuft die Anlage und speichert (bei mir warens fast 4 Monate) die Daten lokal am Wechselrichter udn trägt es dann nach.

Udn es geht ja nicht per-se nur um Solaregde, wir kenne  nicht alle Systeme am Markt, aber die Philosophie ist doch überall sehr ähnlich. Meine Pelletsheizung würd NICHT mehr funktionieren wenn Solarfocus in Konkurs geht :o) 
 
Ich brauch ja die Cloud nicht damit die PV-Anlage funktioniert 😂 
 
 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#18)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 
Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus. 




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)
───────────────

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 

Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus.

bei Victron habe ich IMMER Zugriff auf meine gesamte Anlage, einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so
Und mein Elektriker hat nur mehr Zugriff wenn ICH den aktiv freigebe - ansonsten darf er lesen und schaun, aber nicht eingreifen.

Derzeit sind es 5 SE-Anlagen, 3 eigene und 2 von Freunden die ich dann übernommen hab nachdem sich deren Elektriker/PV-Typ monatelang nicht gemeldet hat.
Einer wollte eine Erweiterung + Anpassung der Visu, der zweite wollte auf die Relais zugreifen - geht halt alles nicht wenn dein PVteur nicht mehr da ist
Du bekommst ohne Installateur-Account auch keinen Support von deren Helpdesk, obwohl die an sich schon sehr hilfreich sein können

Wenn BMW/Audi/Tesla nicht weiter unterstützen, dann hab ich Pech ja - aber wenn der KFZ-Händler in Konkurs geht oder nicht mehr abhebt kann ich mein Auto nach wie vor nutzen / tunen / Reifen wechseln / anders lackieren.
Bei SE geht in dem Fall aber nichts mehr 😉


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#20)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
alpenzell schrieb:

Querfrage, was ist denn, wenn ich die Anlage selbst plane und montiere. 

Elektriker macht Abnahme und Installation, hat aber mit dem Material und Einrichtung WR WR [Wechselrichter] nichts zu tun. Geht das mit SolarEdge gar nicht, weil ich den WR WR [Wechselrichter] nicht einrichten kann???

Bei Kostal ist/war das ähnlich. Da gibts ein Masterpasswort für die Installateure, welches der Bauherr eigentlich nicht bekommen soll.
───────────────

ja das ist so
und das ist für mich auch das Hauptargument GEGEN Solaredge, so gut die Gesamtlösung ansonsten auch sein mag
... grad jetzt wo die PV-Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen und garantiert in 3 Jahren noch alle am Markt sind :)
───────────────

Naja wann dir DEIN Victron-Elektriker/Solateur die Anlage net baut hätte dann hättest du ja die selbe Situation :o)) 

Und wie viele SE-Anlagen hast Du denn jetzt eigentlich nochmal ? 😂

Wenn BMW/Audi/Tesla die Software im Auto nicht weiter unterstützt was dann - dann hast auch nichts mehr aktuelles/funktionierendes, grad Navi war immer ein Graus.
───────────────

bei Victron habe ich IMMER Zugriff auf meine gesamte Anlage, einzig die TOR-Einstellungen kann ich nicht verändern, aber das ist ja auch ok so
Und mein Elektriker hat nur mehr Zugriff wenn ICH den aktiv freigebe - ansonsten darf er lesen und schaun, aber nicht eingreifen.

Derzeit sind es 5 SE-Anlagen, 3 eigene und 2 von Freunden die ich dann übernommen hab nachdem sich deren Elektriker/PV-Typ monatelang nicht gemeldet hat.
Einer wollte eine Erweiterung + Anpassung der Visu, der zweite wollte auf die Relais zugreifen - geht halt alles nicht wenn dein PVteur nicht mehr da ist
Du bekommst ohne Installateur-Account auch keinen Support von deren Helpdesk, obwohl die an sich schon sehr hilfreich sein können

Wenn BMW/Audi/Tesla nicht weiter unterstützen, dann hab ich Pech ja - aber wenn der KFZ-Händler in Konkurs geht oder nicht mehr abhebt kann ich mein Auto nach wie vor nutzen / tunen / Reifen wechseln / anders lackieren.
Bei SE geht in dem Fall aber nichts mehr 😉

Wieso soll den nichts mehr gehen ? Was wuerd den nimmer gehen ? Erleuchte mich 🤗

Du kannst MORGEN als Privatperson bei
+43 720 856140 anrufen (SE-Hotline) und bekommst den gleichen Support wie wir 😉
Wobei die Chatfunktion sehr gut ist und mehr verwendet wird weils oft schneller geht , aber man merkt auch bei SE das man aktuell laenger die Tueddelmusik anhoeren muss (ist dem Markt geschuldet) - aber keine 1,5-2h die wir bis dato jedesmal bei Fronius warten mussten. 

Mein Tesla hat zwar nimmer so viel, aber trotzdem noch das Phantombremsen - war beim 3er ja mega Arg. Ich lieb das Auto, aber wenn Tesla die Software nicht aktualisiert kann ich mir maximal OpenWb (Dreckssoftware bei Wallboxen) draufspielen damit ichs Auto starten kann 😂 

Man hat immer mal wo keinen Zugriffsmoeglichkeiten. Wie viele Jablotron-Anlagen sehen wir in den Haeusern, e-Keys Fingerprint .. also bei euren KmHaeusern duerfte dann wenig Technik verbaut sein 😜

Ich mach jetzt die Raffstore  mit SOMFY zu, gesteuert ueber BOSCH-App gedrueckt am APPLE-Telefon - wehe wenn da jetzt ein NOKIA-Moment daherkommt 😉

Unabhaengig von SE, ich glaub ich seh da vieles Entspannter  - Weltuntergangsstimmung gibts im TV eh gnuag 🤟

Und um zum Threaderoeffne zurueckzukommen - es ist kein Victronthread, er wollte halt ein paar SE Infos und da koennen wir a bissal mitreden ausn Leben. 😇

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#21)
Ich möchte nur anmerken, dass mein Huawei SUN2000-30KTL-M3 keine Internetverbindung hat und ich trotzdem alle Daten bekommen kann (RS485). Von der Funktion braucht man eh sowieso nicht reden, das wird bei allen Anlagen kein Problem sein.
Einrichten war auch völlig ohne Internet über die App möglich (verbindet sich über den short distance AP). Sollte die App irgendwann auf neuen Androids nicht mehr funktionieren, muss man ein altes Handy am Leben erhalten.

Blöd wären da ev. nötige software updates bei veränderten grid-Bedingenungen.

Leider zieht diese Abhängigkeit in unser aller Leben und die meisten Leute machen sich keine Gedanken darüber. Beim Auto-Navi, das mangels Herstellersupport (oder nur gegen Entgelt) dann nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, fängt das an und bei den Wechselrichtern wird das auch nicht besser ... alles voll cool mit der cloud emoji

Hat nix mit Weltuntergang zu tun, sondern 'nur' mit Bevormundung.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next