« Photovoltaik / PV  |

solare warmwassergewinnung für ferienhau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reva
27.5. - 10.6.2010
8 Antworten 8
8
Hi!

Wollen nach überprüfung unserer Finanzen nur doch "nur" ein Ferienhaus mit 30 m2 grundflache und Schlafboden bauen, öko angehaucht
die idee wäre:
Holzständerbau mit 10cm hanf und 5 cm schilffdämmung, innen lehmbauplatten, aussen kalkputz.
Wasserführender küchenherd in kombi mit solarer Warmwassergewinnung - nach möglichkeit auf Schwerkraftbasis.
300l warmwasserspeicher im Obergeschoss.
da nur wochenendhaus...
was passiert mit dem warmwasser, wenns nicht verbraucht wird und die sonne scheint und scheint? kawumm?
detto winter: wie kann ich heizen und warmwasser entkoppeln, wenn der wasserspeicher heiss ist?
kann mir der kreiwl auffrieren, wenn ich länger nicht dort bin oder reicht der solare eintrag als "frostwächter" - bzw kann ich sogar über ein ungedämmtes zuatzrohr zumindest das bad auf plus temperatueren halten (mechanischer Thermostat)?
oder ist das überhaupt ein blödsinn?
falls irgendwer ne idee dazu hat skanne ich mal meine zeichnung ein. hab ja schon a bissi nachgedacht, nur will ich vorher noch ein paar meinungen hören.

danke im voraus
sandra

  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#1)
vorher Fragen abklären - Soll das Haus im Winter jedes Wochenende bewohnt werden?
Wie hoch ist euer durchschnittlicher Warmwasserverbrauch (füllt ihr jedesmal eine Wanne, oder duscht ihr nur...)?
Wie hoch ist euer Budget für Heizung und WW WW [Warmwasser]?
Wo steht das Haus (Sonnen- oder Nebelgegend)?


1
  •  reva
31.5.2010  (#2)
verdammt - hallo!
schreib schon zum dritten mal zurück - er nimmts einfach nicht, ohne fehlermeldung ins nirwana!

ok nochmal.
sonnengegend. burgenland, leichter südwesthang (10 auf 100 m),im winter kalter wind vom wechsel, sonst sonne, sonne, sonne.
wollen nur eine dusche einbauen, 1-3 tage pro woche dort, im winter etwas weniger.

idee wäre:
schwerkraft solaranlage: 6 m2 kollektor, südseitig, vertikal vor der erdgeschossmauer, drüber schlafboden im haus der 300lspeicher.
kaltwasser durch den ofen zum stützen im winter) geführt und dann an den 300lspeicher angeschlossen.
im winter beheizung über besagten herd (mein papi hatte sowas - und 30 m2 mit schlafboden beheizt der sicher wie nix)
wenn wir nicht da sind im sommer - sollte ich die kollektoren abdecken, damit sie nicht den speicher überhitzen, wenn keiner da ist?
und wie entkopple ich herd und warmwasser, wenn ich schon genug warmwasser habe, aber meine zehen noch kalt sind?
bei meinem papa musste man dann trotz ausdehnungsgefäss immer warmwasser auslaufen lassen und das halte ich energetisch für, sagen wir einmal, fragwürdig? allerdings hatte der immer 30 grad und beheizte fast 100m2 mit dem ding.
budget: 3000 für wasserführenden herd, 3500 für kollektor und speicher, 1000 für installationen (incl.badezimmer und abwasch), 3500 für kanal,trinkwasser und strom zur grundstücksgrenze (da hab ich schon den kostenvoranschlag, das ist fix) und nochmal 1000 um das zeug ins haus zu bringen.
hab noch 10 000 reserve, die für unerwatete kosten, jalousien und carport und ähnliche goodies vorgesehen sind.
mit der reserve rechne ich bei gewisser eigenleistung (mein man ist gelernter, aber nicht aktiver installateur, mein exmann elektriker)mit ca 60 000 (inklusive reserve) für die 30 m2 plus schlafboden.
wens interessiert, ich kann ja meine kalkulation mel reinstellen.
ok lag sandra


1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
1.6.2010  (#3)
@Sandra - Bei maximal 100 Tagen Bewohnung pro Jahr, und nur duschen, keine Wannenfüllungen, wird sich die Solaranlage nicht rechnen. Selbst der ökologische Nutzen ist in dem Fall fraglich.
Auch könnte es bei deiner geplanten Konfiguration im Winter öfter vorkommen, dass die Speichertemperatur um die 30° bis 40° liegt, was das Legionellenwachstum stark fördert. In dem Fall würde ich aus gesundheitlichen Gründen auf den 300Lt Boiler eher verzichten.

Am sinnvollsten wäre da wahrscheinlich ein elektronischer DLE für die Dusche (Zulauf zur Vorwärmung evtl. über den Herd geführt). Bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380150965664&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fitems%2F%3F_nkw%3D380150965664%26_sacat%3D%26_ex_kw%3D%26_mPrRngCbx%3D1%26_udlo%3D%26_udhi%3D%26_sop%3D12%26_fvi%3D1&_rdc=1

Zur Temperaturerhaltung und evtl. auch Vollheizung würde ich eine Luft-Luft-WP nehmen. Bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270586734176&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fitems%2F%3F_nkw%3D270586734176%26_sacat%3D%26_ex_kw%3D%26_mPrRngCbx%3D1%26_udlo%3D%26_udhi%3D%26_sop%3D12%26_fvi%3D1&_rdc=1

1


  •  gebaum
4.6.2010  (#4)
warmwasser solar anlage Für das budget gibts mit Eigeniniative schon ganz brauchbare Warmeasseranlgen mit integrierter Pumpe und Regelung . Wenn geheizt wir und der Boiler hat schon die geforderte Solltemperatur gibt es ein tempgesteuertes Ventil dass den Wärmetauscher des Boilers sperrt und die Wärme wandert in die Heizung

mfg

gerald

1
  •  reva
4.6.2010  (#5)
hmhallo!

die hygiene der ganzen sache war ja auch mein punkt.auch vom platzbedarf und der wartung scheint es mir am einfachsten.
allerdings widerstebt es mir, heizungstechnisch ganz vom strom abhängig zu sein....der luftluftwärmetauscher ist als frostwächter sicher super, nur das mit dem durchlauferhitzer... wo soll senn das warmwasser gespeichert werden, wenn ich es zusätzlich über den herd führe? mein papa hatte einen riesenspeicher,so 500 l, und der ging in der heizperiode manchmal fast in die luft..also irgend ein speicher muss dann sein. ausserdem wollen wir später vielleicht auch ganzjährig runter...
ein pufferspeicher könnte einen teil des hygieneproblems beheben, oder? da ist der heizkreislauf vom warmwasserkreislauf getrennt und es wird nur das warmwasser erwärmt das man braucht...nur... über schwerkraft und ohne elektronische regelung geht das dann wohl nicht mehr?
mfg

sandra

1
  •  gebaum
4.6.2010  (#6)
regelung der speichertemperatur über die Temperaturregelung kannst du ja ohne weiteres regeln wieviel Energie dem Speicher ugeführt wird , der "Rest" wandert in die Heizung , genauso wie bei enem normalen Herd in einem Ferienhaus,da hast jameistens auch keinen Speicher , wenns zu heiss wird machst Du dass fenster auf

Gerald

1
  •  reva
9.6.2010  (#7)
ist das energieeffizient emoji - hi!
wieso sollte ich beim fenster rausheizen? ausserdem ist das problem meist umgekehrt zumindest im winter bei meinem papa: heisswasser genug, nur der wohnraum war noch nicht warm genug. er hat dann halt immer heisses wasser abgelassen, damit der speicher nicht explodiert. nur ist das eine genauso energiesparende regelung wie beim fenster rausheizen... emoji ich dachte die page hier heisst energiesparhaus...
lg sandra

1
  •  gebaum
10.6.2010  (#8)
energieffizent hi
wenn der speicher voll ist fördert die Pumpe kein heisses wasser mehr rein. Du hast eingeheizt (kohle oder Holz),natürlich geht die Hitze in die Heizung ,gibt ja sonst nix mehr das frei wäre !

Wenn die Soll Temperatur im Raum erreicht wird dann wird die Lüftungsklappe geschlossen so dass die Flamme reduziert wird aber noch am Leben gehalten, so lange bis der Abbrand erledigt ist oder die Lüftungsklappe wieder aufmacht, hier kanns schon mal vorkommen dass es im Wohnraum zu warm werden kann ,mit wasser aus dem Speicher ablassen ist ja das gleiche wie mit dem Fenster öffnen erreicht,nähmlich "Platz" für die energie die noch in der Kesselfüllung steckt.
Normalerweise funtioniert dass so dass die Pumpe die den Speicher mit dem heissen Wasser vom Ofen versorgt,oder ein ventil bei einer gewissen Temp reagiert und das ganz automatisch funktioniert und die Resthitze in die Heizung geht .

und wenn dass mit der Lüftungsklappe auch hinhaut brauchst das Fenster auch nicht aufmachen.

lg gerald

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage mit Heizungsunterstützung