« Photovoltaik / PV  |

Solare Wärme mit 27 Grad Neigung !!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mister.zero
8.3. - 9.3.2009
4 Antworten 4
4
Ja Hallo!
Wir wollen in den nächsten wochen uns von den Russen absagen, und dabei unsere wärme zusätzlich im winter mit sonnenkraft unterstuetzen . Jetzt ist es nun einmal so, daß unsere dachneigung 27 Grad beträgt.
Jetzt wollt ich mal nachfragen ob es ueberhaupt sinn hat diese im Dach zu integrieren ???
Mir ist schon bewusst dass man dabei den ausbeute bereich nicht zu 100 % ausnuetzt. Dazu gibt es ja zig Diagramme im web die unterschiedliche daten zeigen. Haben da auch schon verschiedene Installatöre befragt die alle samt von " macht gar nix bis hat gar keinen sinn "zustimmten !
Anheben sind wir zu skeptisch, da erstens : der schönheitsfaktor ueberwiegt und zweitens mit den kollektoren ( aufgrund Dachflächenfenster ) ca 80cm ueber den First rueberstehen, daß wiederum macht uns angst bei starkem Wind !!

Nun macht es nun sinn oder soll ich´s gleich bleiben lassen ???

  •  heinbloed
8.3.2009  (#1)
Geht schon...aber nicht mit jedem Kollektortyp.Direktduchstroemte Roehren, zb. von Narva,quermontiert und ausgerichtet auf etwa 70 Grad sind bei Ihrem Dach zur Winterernte eher angebracht als Flachkollektoren oder heatpipes oder senkrecht montierte Roehren.

www.nt-solartechnik.de

Evtl. lassen sich diese als Drainback-System installieren, das spart das Glycol was wiederum das Erntepotential erhoeht.Drainback heisst das die Roehren im Nicht-Betriebszustand sich selber leeren. Keine Frost gefahr, kein kochen.
Reines Wasser kann zudem mehr Waerme aufnehmen als ein Glycolgemisch.Fragen Sie mal beim Haendler/Hersteller ob das mit diesen Roehren geht (Gefaelle).

1
  •  mister.zero
9.3.2009  (#2)
Ja aber wenn ich sie der quer montiere, - bekomme ich weniger auf mein Dach und somit wird der wirkungsgrad der selbe sein wie die 25qm im integrierten bereich. Noch dazu sieht es nicht schön aus und ist auch windanfälliger.

Also macht dass einen sinn sie integriert auf 27 Grad und suedrichtung zu montieren oder soll ich´s lassen ??

1
  •  Electronics
9.3.2009  (#3)
Bei diesen Voraussetzungen - würde ich eher in eine andere Richtung denken. Es ist kein Naturgesetz, dass Solarkollektoren nur auf dem Dach montiert werden können. "Solarwillige" Bauherren mit ungünstigen Verhältnissen am Dach können beispielsweise an eine Freiaufstellung wie hier

http://www.westendorfer.at/bildergalerie/bilderhtm/17.htm

eine Montage am Balkongeländer, wie hier


http://www.solartirol.at/bilder/Auswertungen/Robineu.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/bilder/Auswertungen/Robineu.jpg

oder hier

http://www.hartmann-energietechnik.de/heizen.html

oder aber auch über Fassadenkollektoren nachdenken.

Sonnige Grüße
Gerhard


1


  •  mister.zero
9.3.2009  (#4)
Ja Danke für den anreiz, aber dass haben wir nie in betracht gezogen, da der einzige platz dafür leider ein ungünstiger ( schattenseite ) wäre.Mit Balkon und fassade ists auch so. Da dass haus eher niedrig ist und da auch fenster sind.

Hat villeicht irgendjemand kollektoren auf so einer neigung ( 27Grad montiert) und nuetzt diese zur heizungsunterstuetzung ???
Wäre dankbar für jedes feedback .....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ertragsminderung - Ausrichtung