« Photovoltaik / PV  |

Solare Heizungsunterstützung...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
7.8. - 7.9.2009
7 Antworten 7
7
Liebe Leute,

ich würde gerne mal die Erfahrenen unter euch um ihre Meinung bzw. Einschätzung bitten. Es geht um folgendes: Wir sind gerade bei der Planung und überlegen, unser Haus mit einer Kachelofenganzhausheizung (langes Wort emoji) mit LWWT, Pufferspeicher, FBH und solarer Heizungsunterstützung zu heizen. Wir bringen ca. 14 m2 Solarpaneele auf einem 45 Grad Dach mit 30 Grad Abweichung nach Westen unter, weitere max. 12 m2 auf dem 35 Grad Hauptdach mit selber Abweichung.
Jetzt DIE Frage: Lohnt sich das? Was meint ihr? Oder sollten wir das Geld für die zusätzlichen Solarpaneele lieber in eine Pelletsunterstützung für den Kachelofen stecken?

Danke schon mal,
mikee

  •  gebaum
7.8.2009  (#1)
Solarunterstützung Ob es sich "lohnt" kann man erst hinterher beurteilen ,aber wenn der Puffer eh schon für den Kachelofen da ist macht eine Nutzung durch Kollies absolut Sinn,wennIhr viel Sonne habt umso besser ! Für einenPelletskessel legst Du wesentlich mehr hin als für die Kollektoren!

mfg

Gerald

1
  •  mikee
7.8.2009  (#2)
Pellets"kessel" - ...wäre es ja nicht, sondern nur zusätzliche Möglichkeit zur autom. Pelletsbeschickung für den Kachelofen!

Gruß,

mikee

1
  •  mikee
10.8.2009  (#3)
emoji - Hat sonst niemand ne Meinung oder Einschätzung dazu...? emoji

1


  •  Vectra
10.8.2009  (#4)
Hallo - weitere max. 12 m2 auf dem 35 Grad Hauptdach mit selber Abweichung.

Also 35 ° sind bei Heizungsunterstützung zu gering. Da sollte man die Kollektoren aufstellen. ca. 55 ° bis 60 ° sag ich mal.

1
  •  geran
11.8.2009  (#5)
Solare Heizungsunterstützung - Hallo mikee!

Wir wollen unsere Haus auch mit Solar und Kachelofenganzhausheizung heizen. Für welche Form von Ofen habt ihr euch entschieden - Kamineinsatz oder richtigen Kachelofen. Könntest du uns bitte genau berichten welche Variante ihr nehmt, was es in etwa kostet und bei welchem Anbieter ihr seit?

Vielen Dank !

1
  •  mikee
11.8.2009  (#6)
@@Vectra
Deshalb wäre ja das Nebendach mit 45 Grad Neigung für die 14 m2 Solarpaneele zur Heizungsunterstützung vorgesehen.

@geran
Wir sind von einer Entscheidung noch ziemlich weit weg, da wir erst in der Planungsphase für unser Haus sind. Einen Kachelofen machen wir aber auf jeden Fall, und wenn wir eine Ganzhausheizung daraus machen, dann kommt wohl nur das Hafnertec oder das Brunner-System in Frage, die Auswahl ist da ja (leider) recht übersichtlich...

Gruß,
mikee

1
  •  Thomson
7.9.2009  (#7)
Ich habe eine - Gasheizung. Solar zahlt sich nicht aus. Meine errechnete Amortisationszeit einer Solaranlage (Brauchwasser + Heizungsunterstützung)läge bei über 20 Jahren. Ohne Reparatur und Wartung.
Zahlt sich (mit den derzeitigen Preisen) nicht aus.
(Spätere Nachrüstung hab ich aber sehr wohl vorgesehen).
Solaranlagen sind rein fürs individuelle Gewissen.
z.B. werden nur 16 % des in Österreich benötigten Erdgases für Privathäuser verwendet. Allein 50 % des Gases vebrauchen nur 100 Grossverbraucher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Anlage beim Bau vorsehen