« Photovoltaik / PV  |

Solare Heizungsunterstützung: WIE ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast SchorseJunior
19.7. - 22.7.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,

wir haben seit kurzem auch endlich eine Solaranlage (mit Heizungsunterstützung) - juchu !! emoji

5 Flachkollektoren (knapp 13 qm), 800-Liter-Kombispeicher usw...

Warmwasser ist ok, selbst Geschirrspüler und Waschmaschine bekommen was ab - alles super !

Aber wie nutze ich die Heizungsunterstützung am besten ?

Wir haben im Erdgeschoß (Bungalow, also kein Obergeschoß) komplett Fußbodenheizung.

Im Keller und zusätzlich im Erdgeschoß im Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad gibt es auch noch Heizkörper !

Benutzt wird aber nur der Heizkörper im Bad (täglich morgens und abends je ca. eine Stunde), ab und an auch der Heizkörper im Kinderzimmer. Diese Heizkörper dienen aber nur dazu, den Raum ggf. mal schnell ein wenig "aufzuheizen".

Die restlichen Heizkörper werden so gut wie nie genutzt !

So, nun meine Frage: Alle Heizkreisläufe ran an den Speicher oder nur den Kreislauf der Fußbodenheizung ?

Ich denke mir, dass als Temperatur für Warmwasser und die Fußbodenheizung 45 Grad im Speicher ausreichen, die Gastherme in Bezug auf die Mindesttemperatur also wenig zu tun hat und auch schon bei difusem Licht die Solaranlage anfängt, zuzuheizen.

Wenn ich alle Heizkreisläufe über den Speicher führen würde, müßte ich ja ca. 65-70 Grad Temperatur (oben) im Speicher vorhalten, damit auch die Heizkörper schnell warm genug werdenwäre somit die solare Unterstützung nicht geringer, da ja vom Dach erst einmal recht hohe Temperaturen runterkommen müßten (im Winter doch eher selten, oder) ?

Unsere Anlage liefert aktuell bei difusem Licht ca. 45-60 Grad - je nach Vorlauftemperatur und Durchflußmenge (das Steuergerät wechselt bei niedrigen Kollektor-Temperaturen in einen "Low-Flow-Modus").
Mehr als 60 Grad haben wir aber bisher bei difusem Licht noch nicht einfangen können.

Würden diese Werte nicht eher für eine reine Fußbodenheizungsunterstützung sprechen (tägl. längere Nutzungszeit in den Wintermonaten, somit höhere Effizienz) ?

Und die Heizkörper ganz normal ran an die Gastherme ?

Puh, ich hoffe, ich habe meine Gedanken und Überlegungen halbwegs klar schildern können.

Bin dankbar für jeden Hinweis oder ggf. auch Erfahrungsberichte !

Viele Grüße
SchorseJunior

  •  harryp0676
20.7.2009  (#1)
Solare Heizungsunterstützung: WIE ??? - Hallo SchorseJunior

Zuerst möchte ich dir zu deiner neuen Solaranlage gratulieren, ist sicher eine sinnvolle Investition.
Zur optimalen Nutzung für Heizungsunterstützung ist es natürlich besser je niedriger die Temperaturen verwendet werden können. Sicher optimal bei Fussbodenheizung. Heizkörper in Schlafzimmern sind meist nur bei sehr kalten Aussentemperaturen in Betrieb, wenn ohnehin nicht mit Solarenergie zu rechnen ist.
Ich würde daher schauen, dass die meiste Energie mit geringen Temp. durch die Fußbodenheizung abgedeckt wird (längere Laufzeiten). Heizkörper in Kellerräumen betreibt man am Besten an heißen, schwülen Sommertagen mit kostenloser Solarenergie und dadurch hat man kein Problem mit ev. Kondenswasser an den Kellerwänden.

1
  •  Gast Karl
22.7.2009  (#2)
sinnvolle Investition? - Was meint den der Installateur zu dem Thema?
Meiner Meinung nach sollten alle Kreise so weit wie möglich solar versorgt werden, und die Gastherme möglichst ausgeschaltet bleiben.
Zum kurzzeitigen Aufheizen des Badezimmers würde ich eher einen Strahler (o. Wärmewellengerät am Plafond) verwenden, als die Therme mit ihrer großen Masse unnötig auf Temperatur zu bringen (kostet weit mehr).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GFK Wärmespeicher