« Photovoltaik / PV  |

solare gewinne!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast fred
13.3.2006
7 Antworten 7
7
Haben 8m² Kollektorfläche am Dach; lt. Solarsteuerung sind ca. 100 °C oben; die Pumpe läuft- der Pufferspeicher bekommt aber gerade einmal 14, 15°C eingeladen. Was könnte die Ursache sein? Muss der Solarkreis (Panel von Bramac) entlüftet werden? Oder ist es draussen einfach noch zu kalt??
Danke für Antworten; f.

  •  gurki
13.3.2006  (#1)
Entlüften - Es ist sicher nicht zu kalt, ich bekomme dzt ca 50°C runter. Wenn die Pumpe sicher läuft, dann könnte tatsächlich Luft im Kreislauf sein. Vom Installateur spülen lassen.

1
  •  Electronics
13.3.2006  (#2)
Pumpenrotor festgegangen? - Wie wurde der Pumpenlauf festgestellt? Am Display der Steuerung, am Druchflussmesser des WMZ oder bei abgenommener Rotorkappe? Bei abgenommener Rotorkappe sollte man die Pumpenachse drehen sehen. Wenn die Achse stillsteht, bewirken gefühlvolle Hammerschläge aufs Pumpengehäuse oft Wunder. Druck im Solekreislauf und Vordruck des MAG in Ordnung?¶Gruss Gerhard

1
  •  AlfRed
13.3.2006  (#3)
Pumpe läuft - laut Solarsteuerung; Pumpengeräusch ist auch zu hören; Druck ist genug drinnen; bei uns ist meines Wissens mit Glykol/Wasser gefüllt; @ Electronics was ist bitte MAG???
lg fred
<Re

1


  •  Electronics
13.3.2006  (#4)
MAG ist das - Membran Ausgleichs Gefäss, diese Blechtrommel, die an der Unterseite ein Ventil wie ein Autoreifen hat. Dort sollte ein dem System (Höhe der Kollektoren über Puffer und Systemdruck) entsprechender Vordruck drinnen sein. Übrigens: die Pumpe macht auch ein Gräusch, wenn der Rotor klemmt, also besser doch bei abgenommenem Rotordeckel prüfen, ob der Rotor dreht. Das hat gleichzeitig auch den positiven Nebeneffekt, dass das Pumpengehäuse entlüftet wird. ¶Gruss Gerhard

1
  •  AlfRed
13.3.2006  (#5)
Danke Für die "Nachhilfe"; das heis - dass ich diesen Deckel bei laufendem Betrieb abschrauben kann? Rinnt das nicht die Flüssigkeit des Umlaufs aus *blödfrag* Der Druck, den ich abgelesen habe ist von dem Manonmeter, das diesem MAG vorgeschaltet ist.
¶lG fred

1
  •  Electronics
13.3.2006  (#6)
Naja, ein bisserl rinnt schon aus, - also Becher oder kleinen Kübel drunterhalten. Das System entleerst Du damit idR. nicht (soferne die Pumpe keinen Defekt hat). Druck im MAG wird mit gewöhnlichem Reifendruckmesser gemessen. Übrigens nochetwas, aber bitte nicht hauen, weil's so trivial ist: sind alle Absperrhähne offen, die offen sein sollten? War bei einem Freund unlängst der Fall und keiner wusste, WER den Hahn zugedreht hat.¶Gruss Gerhard

1
  •  Electronics
13.3.2006  (#7)
Achja und nochetwas - schaue Dir einmal die Schwerkraftbrense(n) an. Auch die kann(können) klemmen. Handhebel auf "offen" stellen und Pumpe laufen lassen. Wenn sich dann an der Temperatur etwas ändert, ein paar mal zwischen "offen" und "zu" hin und herdrehen. Danach um Gottes Willen nicht vergessen auf "zu" zu drehen, sonst heizt Dein Puffer die Botanik. Viel Glück und sonnige Tage.¶Gruss Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar in Pufferspeicher oder Boiler???