« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solare Gewinne in Keller einlagern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
14.3.2018 - 28.6.2022
103 Antworten | 20 Autoren 103
18
121
situation an sonnigen tagen ist so:
og angenehm
eg schweinsbraten
kg null-komma-josef

was ich bereits tue, ist die fbh umwälzpumpe lang laufen zu lassen, um alle solaren und inneren gewinne im haus zu verteilen.
speziell die solaren gewinne aus dem südseitigen wohn/esszimmer/küche bereich, würde ich gerne in den keller schicken und frisches kühles kellerwasser im eg erwärmen lassen. ich hätte mal folgende idee...

  •  koeni62
27.8.2018  (#41)
Danke für die Info!
Vielleicht kannst du uns/mich auf dem laufenden halten, denn mir gefällt deine Idee!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#42)

zitat..
speeeedcat schrieb: Am Freitag war der Thomas Kerschner bei mir


zitat..
dyarne schrieb: hab gestern auf der messe mit dem Thomas Kerschner ... gesprochen


Ich rufe ihn 3x in den letzten 3 wochen an und der hebt nicht ab, ruft nicht zurück.
Anscheinend ist ihm mein hobby projektchen den aufwand nicht wert. Irgendwie verstehe ich es schon, ärgert mich aber trotzdem ein wenig.

Wobei, ich überlege, ob ich mir sowieso nicht zuerst die teile kaufe alles vorbereite und dann in ein paar stunden mit hiesigem installateur/monteur einbaue. Ich mach mich auf die suche nach passenden teilen...

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
30.9.2018  (#43)
Na da hoff ich doch dass er auf meine Anrufe reagieren wird wenns bei uns mit Rohrverlegen los geht😅
Auch wenns "nur" ein Hobby von dir ist - zurückrufen wäre schon fein vom Thomas! Vielleicht wird ja auch aus diesem Hobby einmal "Stand der Technik" 😉

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#44)
😄😄😄
am 5.3. wird die wp abgedreht!
bypass wird eingebaut!
😄😄😄

einen teil der kosten übernimmt knv/kollar!!!
emoji emoji emoji

wahrscheinlich gehe ich ab da auf dauer in den passiv-eg-kühlbetrieb / passiv-solar-kg-heizbetrieb über. aussentemperaturen sind gerade prädestiniert.
(ich hätte es eigentlich schon vor 2 wochen machen wollen emoji)

7
  •  koeni62
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#45)

zitat..
brink schrieb: einen teil der kosten übernimmt knv/kollar!!!


Na das find ich echt cool, du hast jemanden, der dein Hobby finanziertemoji
Werd Thomas mal darauf ansetzen, dass er deine Überlegungen bei mir einfließen lässt emoji
Bin auf deine Erfahrungswerte gespannt!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#46)
ich war perplex emoji
aber ist eh ok, ist eine win-win situation.
wenn meine daten überzeugend sein werden, kann man das irgendwann in die neubauten mit keller als option einfließen lassen. wobei: ich werde das manuel umschalten, weil ich mein haus und meine heizung kenne. wie das für normale benutzer optimal automatisch funktionieren soll, muss man sich noch überlegen. am besten wäre, wenn es die wp regelung selbst unterstützte emoji

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#47)
Das glaub ich dir gerner, dass du "überrascht" gewesen bistemoji

zitat..
brink schrieb: kann man das irgendwann in die neubauten mit keller als option einfließen lassen


zitat..
koeni62 schrieb: Vielleicht wird ja auch aus diesem Hobby einmal "Stand der Technik" 😉


emoji

Du bist Vorreiter und hast Visionen, das gefällt mir!
Respekt!emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#48)
super Jakub,
Herbert Kollar war mit seiner tochter und nachfolgerin sowie Thomas und weiteren technikern gerade bei den fachbesuchertagen bei uns am messestand. dabei war auch dein referenzprojekt thema...
sowas taugt den wirklich guten zurecht - wir freuen uns auf deine logs ... emoji

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
2.3.2019  (#49)

zitat..
dyarne schrieb: sowie Thomas und weiteren technikern gerade bei den fachbesuchertagen bei uns am messestand


 Dann sei Thomas entschuldigt, dass er auf mich vergessen hat!emoji


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
3.3.2019  (#50)
Jakub super. Ich habe mir das auch schon für mein Haus überlegt, aber noch keine Zeit gehabt mir das Thema genauer anzusehen. Ich bin schon gespannt, mit welchen Daten/Fakten du im Sommer aufwarten kannst.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.3.2019  (#51)
ganz winchtig sind mir die zeiten ende winter - also genau jetzt - wenn die sonne bereits tiefer reinscheint und der heizbedarf für eg/og gegen 0 geht, aber der keller ausgerechnet da noch von der kühlen erde umgeben ist und ein bisschen heizen bräuchte.

über frühling, sommer, bis anfang herbst könnte ich einiges an wärme einlagern. da bin ich gespannt, wie schnell das geht, wie viel davon bleibt. da der keller ja beton ist, kann ich mir vorstellen, dass einiges speicherbar ist. fraglich ist ja auch noch, wie effizient das über die fbh gehen wird. irgendwann sind die temperaturdifferenzen zwischen boden und wand sehr sehr klein. aber andererseits steht sehr viel zeit zur verfügung, ~6-9 monate..

und dann wird auch der heizbeginn '19/'20 spannend.. emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
3.3.2019  (#52)
Sollte man also auch die Kellerwände betonkernaktivieren? emoji

1
  •  Vardi17
3.3.2019  (#53)
Unbedingt, Rudi!
(Ob das nachträglich noch geht? 🤔)

Bitte, lieber Professor, halt uns auf dem Laufenden!

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
3.3.2019  (#54)

zitat..
brink schrieb: über frühling, sommer, bis anfang herbst könnte ich einiges an wärme einlagern. da bin ich gespannt, wie schnell das geht, wie viel davon bleibt. da der keller ja beton ist, kann ich mir vorstellen, dass einiges speicherbar ist.


Ich glaub da bist du zu optimistisch, einlagern kannst nur kurzfristig (Tage).

Ich habe nämlich ähnliches vor (Betrieb der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei höheren Außentemperaturen). Ich habe zwar keinen Keller, aber mein EG ist großteils aus Stahlbeton (teilweise mit Wandheizung) und die Betondecke mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Komme damit auf 90 m³ Beton und 18 t Ziegel und kann damit 57,8 kWh/K speichern.

Für das gesamte Gebäude (230 m²) komme ich auf 86,2 kWh/K. Bei einem kalkulierten Heizwärmebedarf von 1147 kWh für den Jänner, komme ich bei einer Übertemperatur von 1 K auf ca. 56 Stunden.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#55)
@berhan
im unterschied zu dir habe ich leicht fügig etwas anderes vor. mir geht's nicht darum, den keller als wärmespeicher zu nutzen. mir geht's primär darum, den keller solange mit wärme zu versorgen solange die solaren einträge in eg / og übermäßig sind. denn wenn sich die heizung ausschaltet, eg/og warm genug sind wegen sonne, bleibt der keller kühl. und dem möchte ich passiv entgegenwirken.
wie ich schon zuvor geschrieben habe, zahlt sich der umbau finanziell nicht aus. ich könnte hie und da einfach eg+og absperren und einfach keller aktiv beheizen.
trotzdem will ich wissen, wie das passiv funktioniert. emoji 👏
mal schauen, ob so ein bypass für vollunterkellerte neubauten eine empfehlung sein können wird..

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
4.3.2019  (#56)
Dein Projekt ist mir schon klar, mein Kommentar bezog sich nur auf die Einlagerung im Sommer und Speicherung über einen längeren Zeitraum.

Die Umschichtung der Sonnenenergie in der Übergangszeit oder im Winter ist ein interessantes Projekt, da auch ich im OG mehr Sonneneintrag wie im EG habe. Warte daher auch schon auf deine Ergebnisse emoji.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#57)
ja, hast recht. da ist mir die fantasie durch mit dem einlagern im sommer. emoji
der keller hat aber kaum wärmeverluste, da er sehr gut gedämmt ist und im herbst ist die umgebende erde noch warm. d.h. wenn der keller aus dem sommer/herbst "voll aufgeladen" in den heizbetrieb übergeht, wird meine wp erst recht mehr takten emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#58)
ist jetzt getan. emoji
erster schneller test...

bypass zu:
wt pumpe 100 % -> ~24,2 l/min in alle kreise.
"normaldrehzahl" 35 % -> ~9,3 l/min ... so wie zuvor, scheint also keine bis nicht merkbare auswirkung auf druckverlust.

bypass auf:
wt pumpe 35 % -> bf1: 0 l/min
wt pumpe 100 % -> ~6,6 l/min .. 2x 150m dn 16x2 heizkreise im vorlauf machen ordentlichen widerstand und massiv turbulente strömung emoji . nach kurzer laufzeit war schon mal am eg heizkreisverteilern ca. 2,5K diff drauf emoji

erster eindruck .. in bildern ist bypass auf .. bypassleitung wird noch isoliert (nur zwecks optik emoji )


2019/20190305382638.jpg


2019/2019030580960.jpg

@made by kollar emoji

derzeit werde ich die mischer "manuell" steuern. aber sie wurden extra so angebunden, dass später ein motor draufgegeben werden kann und es 'fernsteuerbar' wird.

--

kleines update: .. aus dem keller kommt wasser mit knapp 21°, von eg/og kommen ~23,5°

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
5.3.2019  (#59)
Na dann heißt es ja nur noch warten emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#60)
Bin mal sehr gespannt was für Erfahrungen du liefern wirst...

Find die Idee ja so cool, dass ich sowas eigentlich auch haben will emoji
Ich bin mir aber nicht im Klaren, ob das bei meinem Haus ohne Keller überhaupt Sinn machen könnte?!
Ich könnte eigentlich nur die OG-Trockenbaukühldecke in Serie vor die EG-BKA-Decke schalten. Nur diese Variante ginge mit relativ wenig Verrohrungs-Aufwand.

Damit könnte ich theoretisch z.B. ein zu schnell aufgeheiztes OG etwas ins EG verlagern.
Aber ob das überhaupt einen spürbaren Effekt bringen würde, bezweifel ich eben ein wenig. So groß werden die Temp.Unterschiede OG-EG ja hoffentlich nicht sein.
Ich ringe also noch mit mir selbst ob ich diese zwei zusätzlichen Ventile vorbereiten soll oder nicht...
Zwei so VRG131 Mischer würden jetzt aber auch nur ca. 100EUR Mehrkosten bedeuten...
Mhhh...


1
  •  SMiak
5.3.2019  (#61)
Die Idee ist klasse, aber der hohe Druckverlust ist natürlich suboptimal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next