« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solare Gewinne in Keller einlagern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  brink
  •   Gold-Award
14.3.2018 - 28.6.2022
103 Antworten | 20 Autoren 103
18
121
situation an sonnigen tagen ist so:
og angenehm
eg schweinsbraten
kg null-komma-josef

was ich bereits tue, ist die fbh umwälzpumpe lang laufen zu lassen, um alle solaren und inneren gewinne im haus zu verteilen.
speziell die solaren gewinne aus dem südseitigen wohn/esszimmer/küche bereich, würde ich gerne in den keller schicken und frisches kühles kellerwasser im eg erwärmen lassen. ich hätte mal folgende idee...

  •  brink
  •   Gold-Award
13.6.2019  (#101)

zitat..
SMiak schrieb: da wäre es auch höchst interessant, ab wann der RL RL [Rücklauf] aus EG/OG signifikant abfällt...


sehr schnell, sehr signifikant emoji



2019/20190613456076.png

4
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#102)
@brink Kannst du mal ein Update posten? Wie hat sich das System bewährt?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#103)
@Deep

ich glaube, brink ist nicht mehr im Forum aktiv.
Ich hab das System auch und es hat sich bei mir super bewährt.

Bei mir ist der Keller aber nicht optimal gedämmt (keine Dämmung unter der Kellerplatte), darum braucht der mehr Heizenergie.

Mit der Bypassschaltung ist aber der Kellerboden angenehm temperiert und auch das EG/OG gut gekühlt und ich muß die Kühlung erst viel später aktivieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 100m Tiefenbohrung - simplex 40mm oder duplex 32mm ??