« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage von Viessmann

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rharndav
8.7. - 21.12.2009
5 Antworten 5
5
Solaranlage von Viessmann
Seit Mai 2008 haben wir mit 2 Vakuum-Röhrenkollektoren "Vitosol 200 T" von der Fa. Viessmann für Warmwasser und Heizungsunterstützung (Gasheizung) nur Schwierigkeiten.
Bei starker Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur an den Kollektoren auf ca 170 Grad und der Druck in der Anlage geht auf 6 bar. Danach werden an verschiedenen Stellen die Kollektoren undicht und die Solarflüssigkeit "Tytocorls" verdampft bzw. läuft aus.
Ein Solar-Ausdehnungsgefäß 80l, 750l Speicher "Vitocell 360 M" ist eingebaut.
Die Anlage wurde komplett mit Gasbrennwertheizgerät von der Fa. MF Mercedöl in Berlin eingebaut.Der Schaden wurde schon mehrmals von der Fa. repariert und Teile ausgetauscht. der Schaden tritt immer wieder auf.
Wer hat ähnliche Probleme und kann uns einen Rat geben wie wir uns verhalten sollen?
Wer hat Erfahrung mit Heatpipe-Vakuum-Röhrenkollektoren "Vitosol 300T" mit integrierter Temperaturbegrenzung von der Fa. Viessmann? Könnte/sollte man die Kollektoren austauschen?
Gruß
Norbert Schmidt

  •  2moose
8.7.2009  (#1)
Bei 6 bar darf nix undicht werden, ist ein zulässiger - Betriebsdruck http://www.viessmann.de/etc/medialib/internet-global/pdf_documents/technische_daten.Par.98634.File.File.tmp/TD_Vitosol_200-T.pdf . Da ist die Fa. Viessmann gefragt, um eine Lösung anzubieten ... ist schließlich eine Standard-Anlage.

1
  •  rharndav
24.7.2009  (#2)
Bei 6 bar darf nix undicht werden, ist ein zulässiger Hallo 2moose,
vielen Dank für Deine Antwort.Die Produktbeschreibung sagt aus, eine waagerechte Installation der Kollektoren(parallel zum Dachfirst)bei WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung und Heizungsunterstützung.Bei uns wurden die Kollektoren senkrecht installiert.Die Heizungsfirma hat uns diesen Einbaufehler bestätigt und wird komplett neue Kollektoren installieren.

Gruß
Norbert Schmidt

1
  •  berstein
15.11.2009  (#3)
Anlage mit gleichen Problemen - Hallo,
meine Anlage ist die Vitosol 200 mit 3,2 qm Kollektorfläche. Sie ist seit Nov. 2005 in Betrieb. Die Störungen kamen 2007.
Dieses Jahr baute ich auf Empfehlung Der Fa.Viessmann einen
Stagnationskühler ein, dieser soll das Ausdehnungsgefäß vor
Schäden schützen, die restliche Anlage wäre für die Übertemperatur und den Überdruck ausgelegt (lt. Fa. Viessmann). Leider kommt es immer wieder zu Ausfällen. In der kommenden Woche möchte ich eine Lösung von der Fa. Viessmann erreichen. Wenn Sie in der Zwischenzeit eine Lösung haben, wäre ich Ihnen für eine Auskunft dankbar.


1


  •  kacz
20.12.2009  (#4)
Waagrechter oder senkrechter Einbau Viessmann VR 200 T - Leider lässt sich die Produktbeschreibung , die im Eintrag von 2moose angegeben wurde nicht mehr öffnen. Die Seite funktioniert nicht mehr. Ist das tatsächlich so, dass die VR-kollektoren von Viessmann bei Heizungsunterstützung und Warmwasseraufbereitung parallel zum Dachfirst installiert werden müssen ? Wo finde ich diese Angabe? Wenn das so wäre, hätte meine Installationsfirma sie auch falsch heraus eingebaut und dadurch die entsprechenden von mir unter dem Thread "Probleme mir Viessmann VR-Kollektoren 200T" beschriebenen Probleme verursacht.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
21.12.2009  (#5)
@kacz - schau mal hier:

http://www.viessmann.de/etc/medialib/internet-global/pdf_documents/sonstige.Par.8493.File.File.tmp/Planungshandbuch-Solarthermie.pdf

auf Seite 89 unter "Dampfproduktionsleistungen von Kollektoren bzw. Kollektorfeldern".

Sonnige Grüße

Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Software für Hydraulikplan