« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage mit 20° Aufstellwinkel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zorrofred
23.2. - 25.2.2010
15 Antworten 15
15
Hallo!
Ich beabsichtige ein Wohnhaus mit Walmdach zu bauen und möchte eine Gasheizung mit Solaranlage errichten. Das Dach hat leider nur einen Winkel von 20° was für die Solaranlage lt. Diagramm auf dieser Seite einen Verlust von rd. 20 % Leistung darstellt. Die Solaranlage aufzustellen habe ich ebenfalls überlegt - sieht allerdings fürchterlich aus beim Walmdach. Hat jemand ebenfalls eine Solaranlage mit rd. 20° Aufstellwinkel? Wie sind eure Erfahrungen, auch in Bezug auf Schnee der aufgrund des geringeren Winkels vielleich eher auf dem Kollektor liegen bleibt.

  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
23.2.2010  (#1)
@zorrofred - Wofür soll die Solaranlage dienen? Nur WW WW [Warmwasser] oder auch Heizungsunterstützung, und steht das Haus in einer sonnigen Gegend?
In manchen Gegenden gibt es im Winter kaum Ertrag (z.B. http://wetter.laxi.at/ ).
Generell würde ich Kollektoren lieber zu steil (z.B. fassadenintegriert), als zu flach aufstellen.

1
  •  zorrofred
23.2.2010  (#2)
@Gast Karl - Also ich komme aus dem Raum Linz und denke, dass es sich um eine durchschnittlich sonnige Gegend handelt.
Auf dem Dach haben max. 5 Kollektoren nebeneinander Platz.
Das ergibt rd. 10 m² Kollektorfläche. Ich bin noch am überlegen, ob sich eine Heizungsunterstützung in diesem Fall auszahlt, oder ob ich nur z.B. 6 m² für WW WW [Warmwasser] mache und den Förderrichtlinien genüge tue.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.2.2010  (#3)
Bei 20° ist nix mit Heizungsunterstützung, wenn die Leistung benötigt wird, steht die Sonne schon viel zu tief. Eine PV-Analge ist keine Alternative, um den Förderrichtlinien genüge zu tun? Die hätte mit 20° kein Problem.

1


  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#4)
.wird wahrscheinlich leider eine Alibi-Anlage (mit meinem Steuergeld mitfinanziert) werden...
http://www.doris.eu/fachinfo/umwelt/sonne/sonne.asp

1
  •  zorrofred
24.2.2010  (#5)
@Gast Karl - Meinst du das die Sonnenstunden nicht ausreichend sind, oder den Aufstellwinkel oder beides?
Gibt es zu der Karte mit den schönen Farben auch eine Legende?
Ich würde selbst keine Solaranlage machen, weil sich die Anschaffung für micht nicht rechnet. Leider gibt es so tolle Landesgesetze die micht dazu zwingen und eigentlich nur eine bestimmte Lobby bedienen. Siehe auch Wohnraumlüftung etc.


1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#6)
beides - Die Erklärung der Farben findest du, wenn du links auf "Legende" klickst.

Eine (eher unwahrscheinliche) Amortisation hängt natürlich auch von eurem Warmwasserverbrauch ab.

1
  •  zorrofred
24.2.2010  (#7)
versteh ich nicht ganz - Hab mir das angesehen mit den Sonnenstunden.
Lieg in den Monaten Jänner, Feb., Okt., Nov. u. Dez. im grünen Bereich sonst nur im oragne-rot-violetten Bereich.
Das ist vermutlich überall in Oberösterreich so ähnlich oder? Wüßte nicht warum das bei mir anders sein sollte??

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#8)
.Blau und Grün = geringer Ertrag, Gelb bis Rot = höherer Ertrag.

Die Unterschiede in Österreich sind relativ groß. Im Osten gab es z.B. in den letzten beiden Monaten kaum einen Ertrag, wenn man aber in einer nebelfreien Zone wohnt (z.B. Osttirol), sieht es viel besser aus.

1
  •  zorrofred
24.2.2010  (#9)
mag schon stimmen - Aber im Vergleich zu Gesamtösterreich liege ich im vorderen Spitzenfeld.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
25.2.2010  (#10)
SpitzeMir war Linz eher als Nebelzone bekannt...

Trotzdem, Heizungsunterstützung würde ich mir gut überlegen, da sie bei einem modernen Haus kaum was bringt. Ich hab z.B. gestern auch schon meine Heizung abgedreht, da die paar (Teil-)Sonnentage schon ausreichten, die Räume auf >22° zu erwärmen (ohne Solaranlage).

1
  •  zorrofred
25.2.2010  (#11)
Ich - denke auch, dass ich die Solaranlage nicht heizungsunterstützend machen werde.

1
  •  Vectra
25.2.2010  (#12)
Also - Schnee wird mal sicher länger auf einer flachen Anlage liegenbleiben !
Hast Du die Möglichkeit die Anlage irgendwo im Garten oder an einer Südfassade aufzustellen ?
Gibt´s ein Foto vom Haus ? Plan ?

1
  •  zorrofred
25.2.2010  (#13)
Ich habe - ev. die Möglichkeit die Anlage an der Garage zu montieren.
Bei meiner Planung ist es so, dass ich östlich ans Haus eine Garage anbauen möchte, die ca. 2,5 m Richtung Süden vorgesetzt ist. Vielleicht wäre es eine Lösund die Anlage vor das Geländer auf der Garage zu montieren. Weiß aber nicht, ob das Haus selbst dann nicht wieder einen Schatten wirft, am späteren Nachmittag.

1
  •  Vectra
25.2.2010  (#14)
Es gibt auch Kollektoren - die vertikal an Fassaden montiert werden können. Direktdurchströmte VRK (U-16 z.B) oder auch spezielle Flachkollektoren (mit speziellen Kunststoffkonstruktionen = leichte Kollektoren). Solarnor hat solche Flachkollektoren im Programm was ich weiß.

Handelsübliche Flachkollektoren werden oft wegen der Absturzgefahr von Glas (Glasabdeckung) nicht an Fassaden montiert.




1
  •  zorrofred
25.2.2010  (#15)
Danke - für den Tip, werde ich mir dann gleich mal anschauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage im Sommer unbeaufsichtig