« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage In- oder Aufdach parallel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stef86
1.2. - 4.2.2014
4 Antworten 4
4
Hallo!
Da wir im Frühjahr zu bauen beginnen stellt sich momentan die Frage ob wir die Solaranlage In- oder Aufdach parallel machen sollten?
Die Solaranlage wird ca. 10m2 haben und Dachneigung wäre 20° bei einer Süd-West Ausrichtung.
Was meint ihr dazu?
Danke!
LG, Stefan

  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
1.2.2014  (#1)
Hi !

zitat..
Solaranlage In- oder Aufdach parallel?


Obwohl es nicht so hübsch aussieht: Ich würde es Aufdach machen:
Wennst in 10 od. 20 Jahren ein Problem mit den Platten hast, ists dann leichter zu reparieren/tauschen.

Bei Deinen erwähnten 10m2 mit Neigung 20° ists nur fürs Sommerhalbjahr kalkuliert?
Dann passts!

Wennst im Winter Erträge haben willst, dann ist meine Meinung: 65° aufständern.

Wieviele Personen seid Ihr?
Welcher WW WW [Warmwasser]-Bedarf?

Wäre eine PV-Anlage eine Alternative für Dich?

So long, lg Martin

1
  •  Stef86
1.2.2014  (#2)
Hallo!
Danke für die Antwort!

Die Solaranlage ist eigentlich nur wegen der WBF geplant, und wird eigentlich nur zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Sommer verwendet.
Heizungsmäßig ist eine WP WP [Wärmepumpe] mit Direktverdampfer-Flächenkollektor mit 800l Pufferspeicher geplant.
Falls im Winter ein bisschen Sonne da sein sollte, dann liefert die Solar in den Puffer.
Momentan sind wir noch zu zweit aber wir haben die Heizung für 4 Personen ausgelegt.
Eine PV wäre mich keine Alternative, da ich nicht soviel Dachfläche (Walmdach) habe.

Danke!

LG,
Stefan

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#3)

zitat..
Stef86 schrieb: Falls im Winter ein bisschen Sonne da sein sollte, dann liefert die Solar in den Puffer.


Genau das wird im Winter bei der flachen Montage nicht passieren.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#4)

zitat..
Stef86 schrieb: Die Solaranlage wird ca. 10m2 haben und Dachneigung wäre 20° bei einer Süd-West Ausrichtung.


zitat..
Stef86 schrieb: Heizungsmäßig ist eine WP WP [Wärmepumpe] mit Direktverdampfer-Flächenkollektor mit 800l Pufferspeicher geplant.
Falls im Winter ein bisschen Sonne da sein sollte, dann liefert die Solar in den Puffer.


Mhmm, hast du dir dein Heizungskonzept gut überlegt?

Meine Gedanken dazu:
10 m2 Solar: für Heizungsunterstützung zu wenig, für Warmwasser zu viel...im Sommer wird der Boiler zu brodeln beginnen.

Pufferspeicher: in Kombination mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] verstehe ich den Sinn nicht. die 800 Liter werden auch ned sonderlich lang anhalten.

Solar in Kombination mit WP WP [Wärmepumpe]: Solar amortisiert sich generell schon eher schlecht. Wenn man´s jetzt noch mit einer WP WP [Wärmepumpe] kombiniert, dann dauerts noch länger (die WP WP [Wärmepumpe] wäre im Sommer, wo auch die Solar die meisten Erträge bringt, am effektivsten)

Warum läßt du die WP WP [Wärmepumpe] nicht direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen und stellst einen einfachen 300 Liter Warmwasserboiler hin...und kombinierst diesen mit Solar, wenn du die unbedingt haben willst.

Nachdem du zumindest 10 m2 Dachfläche zur Verfügung hast, hast du dir überlegt, diese mit PV (ca. 1 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]) zu verwenden?
Das wäre sicher optimaler.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drain Back-System...