« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage flach am Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiH
4.12.2011 - 11.3.2012
9 Antworten 9
9
Einen schönen Sonntag! emoji

Wir planen ein Haus zu bauen, an der Fassade im Süden wäre ursprünglich die Solaranlage geplant gewesen. Jedoch hat sich herausgestellt dass hier in den Wintermonaten tlw. Schatten ist. Zwar kein richtiger Schatten, nur von den Ästen der Laubbäume, jedoch denken wir, dass der Wirkungsgrad doch erheblich darunter leidet.

Im Garten ist leider nicht wirklich Platz für die Anlage, weswegen wir auf das Dach ausweichen werden. Es handelt sich um ein Pultdach.
Aus ästhetischen Gründen würden wir nun gerne die Solaranlage flach am Dach ausrichten. Dass das mit normalen Flachkollektoren nicht geht wegen der Sonneneinstrahlung ist uns klar. Unsere Idee war, Vakuumröhrenkollektoren zu nehmen, diese könnten ja flach am Dach angeordnet werden, und jeweils einzeln zur Sonne gedreht werden.

Ist dies überhaupt möglich? Hat hier wer Ahnung davon und kann uns einen Tipp geben? (Schnee im Winter ist flach angeordnet natürlich ein Problem...). Aber sonst?

Danke für eure fachkundige Einschätzung,
liebe Grüße,

Andreas

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.12.2011  (#1)
Einer thermischen Solaranlage macht ein Schatten - weniger aus als einer Photovoltaikanlage. Zudem sind die Bäume im Winter ja unbelaubt und die Fassadenanlage hat einen für den Winterbetrieb recht optimalen Winkel (im Vergleich zu rel. flach aufgeständerten Anlagen).
Eine flach liegende Solarthermie ist nur dann gut, wenn man einen Pool heizen will. Ansonsten eher schlecht, da im Winter erst nix runterkommt und im Sommer der Ertrag nicht zu verbrauchen ist. Selbst Vakuumkollektoren sind bei einem Winkel von 0° arm dran und wenn man sie zur Sonne drehen will (die Röhren also in Ost-West-Richtung liegen) beschatten sich die Röhren gegenseitig und verschmutzen tun die dann auch enorm (der Regen kann nix abwaschen).
In Kurz: Besser Fassade als Dach liegend. Wobei diese Einschätzung nicht fachkundig ist emoji

Und was noch wichtig wäre ... nur Warmwasserbereitung oder auch Heizungsunterstützung? Im ersten Fall wär der Schatten mehr oder weniger wurscht.

1
  •  AndiH
5.12.2011  (#2)
Danke für deine rasche Antwort emoji

Wäre auch für Heizungsunterstützung, nicht nur Warmwasserbereitung.

Das gegenseitige Beschatten könnte man vielleicht umgehen wenn die Röhren ein bisschen weiter auseinander liegen. Weiss aber nicht ob das bautechnisch möglich ist. Müsste man die Hersteller kontaktieren.

Jedenfalls danke für deine Einschätzung.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.12.2011  (#3)
In welchem Bereich der Fassade wäre die Anlage geplant? - ... wenn die im oberen Bereich sitzt (was sie sollte), ist der Unterschied zwischen Dach und Fassade ned groß ... der Vorteil einer vertikalen Montage bei einem Einstrahlungswinkel der Sonne von unter 30° ist aber ein großer.

1


  •  AndiH
5.12.2011  (#4)
Eigentlich wäre die Anlage schon unten, also im EG geplant. Nicht im 1. Stock. Das heisst der Unterschied wär schon da.

Das mit dem Einstrahlungswinkel leuchtet mir ein. Vor allem im Winter kommt die Sonne sehr flach - da wäre an der Fassade sicher die Ausbeute generell gut. (Wenn kein Schatten / Halbschatten wär..)

Es ist leider so, dass im Garten eben auch nicht wirklich Platz dafür ist..

1
  •  spontan
5.12.2011  (#5)
Hallo AndiH,

Ich kann dir leider nicht direkt bei deinem Anliegen helfen aber im Februar gibt es eine Messe zum Thema Bauen & Energie in Wien. Vielleicht sieht man sich ja dort!

http://www.ecoplus.at/de/ecoplus/cluster-niederoesterreich/bau-energie-umwelt/event/bauen-energie-messe-wien

lg
spontan

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2011  (#6)
Kollektor auf EG-Niveau ist nicht sonderlich - gut ... da wirft jeder Sonnenschirm im Sommer, jeder noch so kleine Busch im Winter, Schatten. Gerade beim Pultdach bietet sich eine Reihe unterhalb des Daches an (wenn der Dachvorsprung nicht allzu groß ist).

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
12.2.2012  (#7)
Mir direktdurchströmten - Vakuumröhrenkollektoren (U-pipe Prinzip) ist das möglich. Die kann man auch ganz horizontal montieren.

Vakuumröhrenkollektoren mit Heat-pipes brauchen eine Mindestneigung - oft 30 °. Dort findet ein ständiges Verdampfen und Kondensieren der Flüssigkeit im Heat-pipe statt. Die Flüssigkeit muß dann vom Kondensor (im Bereich des Sammlers) wieder an die Spitze (nach unten) rinnen können.

1
  •  fgl
5.3.2012  (#8)
Blasen im Röhrenkollektor bei Sonne - ich habe seit mehreren monaten 4 kollektoren VFK145H von Vaillant zur unterstützung der wärmepumpe und war bisher zufrieden.

während der kälteperiode hatten wir plötzlich ein paar warme sonnentage und alle kollektoren bildeten unter der glasscheibe
graugrüne blasen bei sonnenschein.

nach abkühlung am abend verschwanden diese.
der heizungsbauer sagt dies macht nichts
da die röhren selbst nicht betroffen sind.

Muss ich dies reklamieren?
siehe bild anbei

2012/2012030593837.JPG

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
11.3.2012  (#9)
Röhrenkollektor? - Deine Kollektoren sehen aus wie Flachkollektoren, oder brauche ich eine Brille?

Wenn Flachkollektoren beschlagen können die Lüftungsöffnungen verlegt sein.

Bei Röhrenkollektoren wäre wohl die Röhre kaputt wenn sie von innen beschlägt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: der weg zur eigenen geförderten PV stmk