« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage erzeugt Überdruck im Heizkre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris81
30.8. - 31.8.2013
3 Antworten 3
3
Hallo !

Wir haben eine brandneue Anlage von Vaillant.

Im Hydraulikplan vom Vaillant steht das ein Rückschlagventil mit Luftschleuse verbaut gehört, sonst Gefahr von Überdruck bei solarer Aufheizung.

Soetwas hat aber mein Installatuer nicht verbaut.

Bei ordentlichem Sonnenschein und entsprechend heißem Speicher hat das 3 Bar Sicherheitsventil aufgemacht.

Kommentar Installatuer: Warum ist die Solaranlage in Betrieb wenn noch keiner dort wohnt?

Inswischen hat er noch ein Ausdehnungsgefäß auf den Rücklauf gehängt.

Speichertemperatur 65Grad ist der Druck aber wieder von 1,5bar auf 2,2bar gestiegen.

Ich fürchte das ist noch immer nicht richtig.

Vielleicht kennt sich das jemand von euch aus.

Anlage sieht so aus:
Von LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine Leitung auf Fußboden, eine auf 500l Speicher,
Rücklauf Fußboden und Speicher gemeinsam.
3 Panelle am Dach
Ein Ausdehnungsgefäß auf LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein neues am Rücklauf

Liebe Grüße,
Chris

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.8.2013  (#1)
??? - der solarkreis hat ja nichts mit dem heizkreis zu tun (solar=glykol - heizung=wasser)

d.h. du hättest von anfang an zwei ausdehnungsgefäße gebraucht.
ich habe jedoch das gleich problem wie du. mir drückt es trotz ausdehnungsgefäß bei extremen sonnenschein und aufgeheizter speicher auch das glykol aus dem überdruckventil.

kann eigentlich nur an einem defekten ausdehnungsgefäß oder an einem defekten überdruckventil liegen.

auch ohnen abnehmer (=bewohner) muss die anlage funktionieren. oder frag mal deinen installateur wie man die solaranalge abschalten soll? sonne nicht aufdrehen? emoji

lg
fruzzy


1
  •  chris81
30.8.2013  (#2)
Der Solarkreis (Glykol) passt, der Druck ist stabil.

Der aufgeheizte Speicher drückt mir Wasser vom Heizkreis aus dem Sicherheitsventil.

LG,
Chris

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
31.8.2013  (#3)
Das Ausdehnungsgefäß muss die Wasserausdehnung im Betriebsbereich der Heizungsanlage aufnehmen, ohne dass das Sicherheitsventil anspricht. Ein Ansprechen darf nur erfolgen, wenn sich z. B. im Heizkreis Dampfblasen bilden.

Das Ausdehnungsgefäß dürfte demnach zu klein dimensioniert sein, da der Installateur vermutlich den großen Temperaturschwankungsbereich durch die Solaranlage nicht berücksichtigt hat.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Anlage - Risiken ...