« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage Dachgeschosswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nickwing
27.1.2010 0
0
Hallo,

Wir haben vor ein sanierungsbedürftiges, älteres Haus zu kaufen wo wir das Dachgeschoss zuerst einmal als eigenständige Wohnung ausbauen möchten.
Neues Dach, Dämmung, Flächenheizung, Fenster etc. also kann man davon ausgehen, dass die "Dachgeschosswohnung" eine gute EKZ haben wird.

Gas ist vorhanden im Moment für Wasser/Heizung und nun haben wir uns gedacht, nachdem wir ja das Dach und die Dachziegel auch neu machen müssen, könnten wir ja auch eine Solaranlage statt teilweise Dachziegeln "drauf machen". Noch dazu wird das ja glaube ich auch gefördert.
Das ganze Dachgeschoss hat 300m² und ein Ausmaß von 30+10 Meter, also ist das Dach 30 Meter lang, keine Ahnung wie die Fläche dann ist, aufjedenfall wollen wir zuerst einmal nur die Hälfte herrichten, also ca. 150m².
Das Haus ist genau Süd-Westlich ausgerichtet, also leider nicht ganz südlich.

Nun stellt sich die Frage, PV oder thermische Anlage bzw. eine Kombination. Natürlich ist auch die Frage ob beide Arten mit Süd-West gleich "schlecht" auskommen.
Wir sind um die 30 und haben noch Kinderwunsch, also wird der Verbrauch die nächsten 20 Jahre sicher etwas erhöter (Familie) sein.

LG
Nick


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdkollektor