« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage aus China

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zypern
6.10. - 7.10.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Hallo!

Hat sich jemand mit dem direkt Kauf aus China in letzter Zeit befasst? Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden, pardon.

Welche Hersteller sind zur Zeit top? Was wäre eure Traumanlage?

Wir bauen in Zypern, haben 320 Sonnentage im Jahr. Perfekte Bedingungen. Die hiesigen Anbieter haben aber gefühlt recht "alte" Ware, daher möchte ich lieber selbst importieren.

Wir bekommen hier keine Einspeisevergütung, also möchte ich auch einen Speicher.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.10.2023  (#1)
Traumanlage ?
Einfach mein Dach nach Zypern teleportieren und die 70% Mehrertrag nutzen können. Noch dazu die sehr hohen Wintererträge geniessen (ca. die Hälfte der Sommererträge) 😀


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
6.10.2023  (#2)
Hallo, 

tja, wie soll ich sagen... ich weiss nicht was du dir hier von der Forumsgemeinschaft erhoffst.. sollen wir dir jetzt ein fertig vorgekautes angebot/einkaufsliste vorlegen? Zumal ja quasi null informationen zu deinem "Projekt" vorliegen... am besten du googlest mal selber, das hier hab ich z.b. mit 5 sek Zeitaufwand gefunden: 
https://www.photovoltaikforum.com/thread/197912-kauf-direkt-aus-china/

und die Module machen ohnehin nur ca. 20% des gesamtpreises aus, wenn man alles andere einrechnet (Elektriker, Unterkonstruktion, bauliche/behördliche Anforderungen).. 

Kann dir hier nicht weiterhelfen... 

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.10.2023  (#3)
Bevor du Teile kaufst, mach dich mal schlau, was es alles an rechtlichen Rahmenbedingungen gibt (wenn es welche gibt)
Was erlauben die Netzbetreiber ? (alles, oder muß es ein CE Symbol haben?)
Gibt es technische Größenbeschränkungen, wann man steuerlich etwas berücksichtigen muß
etc, etc ,......

Module werden dir derzeit auch in Europa hinterhergeschmissen
Wechselrichter sind zur Zeit auch günstig

Wenn du eine Batterie haben willst, musst du dich entscheiden ob du Niedervolt oder Hochvolt haben willst. Hochvolt ist effizienter (und teuerer und meistens einfacher), Niedervolt eine große Spielwiese für Leute die selber Hand anlegen wollen.

Wenn du Sachen in China einkaufts übernimmst die Rolle des Systemintegrators. Kann lustig sein, oder mühsam, je nachdem wie gut man sich auskennt.

LG




1


  •  Zypern
6.10.2023  (#4)
Den Thread kenn ich. Nur hilft mir der nicht besonders. Danke! Ich habe auch Reddit durchforstet aber leider keine aktuellen Hinweise gefunden. Bei dem Angebot auf Alibaba muss es doch Leute geben, die es schon verbaut haben?

Ich importiere selbst beruflich Industriebedarf aus China. Gewährleistung ist ein wenig problematisch, sagen wir so, ich habe immer noch Kompensation erhalten, auch bei ganz schlimmen und teuren Fehlern - es geht, dauert halt.

Wir haben nun ein Flachdach.  Schneedruck usw gibt es hier nicht, aufständern ist sehr einfach. Ich brauche einen Elektriker, der es installiert und die Application macht. Soweit glaub ich bekomme ich das hin.
Das Stromnetz in Zypern ist in katastrophalem Zustand, daher müssen sie zu viel Einspeisung verhindern. Der Rest interessiert hier nicht wirklich jemanden. Wir möchten möglichst hochwertige Module verbauen und wahrscheinlich nehmen wir die Powerwall dazu (wenn sich technisch nicht was besseres und billigeres findet.)

1
  •  Fani
6.10.2023  (#5)
Du wirst hier kaum Leute finden die direkt aus China importieren, ausser vielleicht Bestandteile für einen DIY Speicher.

Warum? Wechselrichter direkt aus China bekommst ins AT AT [Außentemperatur] kaum/nicht legal ans Netz, bzw wird sich das kein Elektriker antun für dich zu machen (hier in AT AT [Außentemperatur]).

Module rechnen sich nur bei grosser Abnahme, privater Häuslbauer Kleinkram bekommst aktuell beim Händler auch richtig güngstig.

Wenn in Zypern alles egal ist, du ein instabiles Netz hast, wäre vielleicht Victron eine Option? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.10.2023  (#6)
Vor allem da kannst fast autark sein

1
  •  Eldespistado
7.10.2023  (#7)
deye Wechselrichter 12 kw/48v -----batteriespeicher 48v ca. 30 kw ------30 module a 400-500watt ------- I n s e l a n l a g e . Um 20.000,-- euro machbar und du bist autark.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Förderungsspaß Land NÖ WBF Sanierung ohne Energieausweis