« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage als Vorgabe in der Steiermar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unterpremstaett
26.9. - 11.10.2006
3 Antworten 3
3
Hallo,
gleich der nächste Beitrag von mir emoji

Habe letzte Woche auf der Immobilienmesse in Graz erfahren, dass ab 01.10.2006 bei einem Neubau (zumindestens in der Steiermark) eine Solaranlage Pflicht ist, sonst gibt's keine Förderungen!

Stimmt das?

Wer weiß genaueres??

  •  gebau
26.9.2006  (#1)
Solar -Wohnbauförderung - Ist absolut richtig Wohnbauförderung ist an Solar (zumindest Warmwasser ) gebunden!
Ein guter Link zu Förderungen ist www.lev.at

Sonnige Grüße
gebau@aon.at

1
  •  surfy
2.10.2006  (#2)
Scheint mir etwas überzogen - Hallo, ob man da nicht etwas über das Ziel hinaus schiesst? Also nur Solaranlage wäre ja ganz falsch, ist aber eh auch anders möglich (Wärmepumpen). Das man einen Zähleranschluß vorsehen muss würde mir (Nierderösterreicher der gerade ein Passivhaus baut) gegen den Strich gehen (was aber wohl niemanden interessieren würde emoji).
Weniger Bürokratie wäre ja fein, die "zwingende" Beratung halte ich dagegen prinzipiell für den richtigen Ansatz. Allerdings weiß man da auch nie ob perfekt ist emoji

1
  •  gabi 9174
11.10.2006  (#3)
Wohnbauförderung - Ausnahme nur wenn man eine Wärmepumpenheizungsanlage mit einer Jahresarbeitszahl von mindesrtens 4 im Einsatz hat, die das ganze Jahr im Betrieb ist, oder wenn eine ganzjährige Fernwärmeversorgung sichergestellt ist. und wenn aus klimatischen Gründen wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: frostschutz