« Photovoltaik / PV  |

Solar Warmwasser und Heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  urli
12.9. - 15.9.2007
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir planen ein doppelhaus mit je 133m2 wohnfläche als niedrigstenergiehaus und stehen vor der frage wie wir heizen und mit warmen wasser duschen können. das gebäude liegt in einer nebelfreien aber regenreichen zone (bad ischl) und ist genau nach süden ausgerichtet. es würden pro haus ca. 16-20m2 solarfläche zur verfügung stehen.
geplant war eine wärmepumpe mit tiefenbohrung und wohnraumlüftung, aber es soll ja 2008 solar für die förderung vorgeschrieben werden und jetzt bin ich auf der suche nach alternativen. kann man mit der wohnraumlüftung und einer solaranlage das gesamte haus heizen und welche formen sind da möglich/zu empfehen. danke im voraus für die antworten.
lg aus dem salzkammergut

  •  Electronics
13.9.2007  (#1)
Ein NEH mittels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu beheizen - halte ich für ein ausgesprochen ambitioniertes Unterfangen. Grund: die niedrige spezif. Wärmekapazität von Luft, sodass sehr hohe Volumenströme erforderlich sind, um die erforderliche Energiemenge für die Heizung zu transportieren. Resultat: hoher Geräuschpegel der Lüftungsanlage und auf Grund der hohen Volumenströme unangenehme Zugluft.
Eine Solarthermieanlage halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, wobei jedoch davon auszugehen ist, dass im Tiefwinter vorwiegend mittels anderer Energieträger geheizt werden muss.

Gruß Gerhard
(20 m² FK, 500L WW WW [Warmwasser]-Boiler, 2x1000L Puffer, EKZ 45-Hütte, 176m² BGF, FBH+WH, Deckungsrate der Solaranlage im Dezember 2006: knapp 10%)

1
  •  urli
14.9.2007  (#2)
da die verpflichtung einer solaranlage erst ab 3 wohneinheiten greift werden wir eine wärmepumpe mit tiefenbohrung und fbh sowie kwl vorziehen und unser haus so vorbereiten, dass man eine photovoltaik anlage in zukunft einmal nachrüsten kann und damit einmal den stromverbrauch der wärmepumpe erzeugen kann. ich komme auf keine andere lösung die wir uns auch leisten können.

1
  •  ekndeg
15.9.2007  (#3)
@ electronics, gute daten, - (20 m² FK, 500L WW WW [Warmwasser]-Boiler, 2x1000L Puffer, EKZ 45-Hütte, 176m² BGF, FBH+WH, Deckungsrate der Solaranlage im Dezember 2006: knapp 10%)
der dezember 2006 war ja das absolute killermonat. da hat`s ja keine einzige sonnenstunde gegeben, bild ich mir ein. aber meine frage wie ist denn deine kollektorausrichtung? nach süden nehm ich an, aber der neigungswinkel würde mich interessieren und wie machst du die zuheizung?
greets


1


  •  Electronics
15.9.2007  (#4)
@ekndeg - Jo, richtig. Der Dezember 2006 ging wirklich unter die Haut. Trotz großräumigem Hoch über ganz Mitteleuropa (die Kollegen in .DE fuhren tagtäglich Traumerträge ein) hier (Wienerwald) immer nur Nebel. Naja, dafür waren es im Oktober 92% solare Deckung - man darf eben nicht unbescheiden sein.
Zur Kollektorausrichtung: halbkreisförmig in das Geländer der oberen Terrassenebene integriert (von SSO über Süd nach SSW) 43,5° aufgeständert.
Heizgerät ist ein Hoval MultJet (Ölbrennwert).

Gruß Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solarheizung