« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solar und Festbrennstoff mit einem Wärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franky1510
12.9. - 15.9.2015
8 Antworten 8
8
Ich habe einen Solarpuffer mit leider nur einem Wärmetauscher(Register).
Habe mir im Wohnzimmer eine Ofen mit Wasseranschluss geleistet und fahre damit in den Puffer, muss aber alle 1000Liter umwälzen. Sehr uneffizient! Gibt es die Möglichkeit, über Umschaltventile das Register der Solaranlage zu nutzen?

  •  eggerhau
12.9.2015  (#1)
Solar und Festbrennstoff mit einem Wärme - Hast Du ein Schema der Anbindung an den Puffer? Oder aussagekräftige Fotos?
Gruss HDE


1
  •  Hauslbauer
12.9.2015  (#2)
Was is ineffizient. Versteh nicht ganz was du meinst.


1
  •  franky1510
13.9.2015  (#3)
mit ineffizient meine ich wenig Hitze - Mit ineffizient meine ich, das meine brave Freundin den ganzen Tag heizt, und die Pufferspeicher Temperatur nur vielleicht um10-15Grad steigt, die Solaranlage schafft das in 2StundenStunden. Werde die Anlage fotografieren und ein Bild hochladen.
Grüße Franz

1


  •  franky1510
13.9.2015  (#4)
foto zur Heizungsanlage - So, hier noch ein Foto zur Heizungsanlage

2015/20150913341274.JPG

1
  •  eggerhau
14.9.2015  (#5)
Solar und Festbrennstoff mit einem Wärme -

zitat..
franky1510 schrieb: Mit ineffizient meine ich, das meine brave Freundin den ganzen Tag heizt,

Was bringt den der Ofen da für eine Leistung auf den Puffer?
- Gibt es bei der Einbindung der Holzheizung noch eine Regulierung? Eine Rücklaufhochhaltung etwa?
So ohne Anlageschema kann man sich sehr schwer ein Bild machen. Zeichne doch mal auf wie die Teile miteinander verbunden sind. Und die Armaturen dazwischen!
- Solaranlage - Puffer
- Wassererwärmer - Puffer
- Heizung - Puffer
- Holzofen - Puffer
Gruss HDE

1
  •  franky1510
14.9.2015  (#6)
Der Ofen bringt laut Hersteller 11kw,4kw in den Raum und 7kw in den Puffer. Der Ofen hat, wie man auf dem Foto etwas schwer erkennen kann, eine Rücklaufhochhaltung mit Ventil(55°), Ausdehnungsgefäß und Thermostat, welches die Pumpe bei ca 45° startet. Der Vor- und Rücklauf gehen direkt in den Puffer, wie man am ersten Foto erkennen kann.
Meine Frage ist nun, ob ich das Register, welches direkt neben den Puffereingängen des Ofen ist, über 2 Umschaltventile(Vor und Rücklauf), sozusagen mit der Solaranlage teilen kann?
Mfg Franz

2015/20150914416682.JPG

2015/20150914234722.JPG


1
  •  Hauslbauer
15.9.2015  (#7)
ich verstehe nicht ganz was für eine effizienz-steigerung du dir erwartest?
ich mein maximal kann die wärmeübertragung in das medium schlechter werden wenn du einen wärmetauscher dazwischen schaltest anstatt das medium direkt zu erwärmen ;)

ich glaube du hast einfach nur ein verständnis problem .....
Falls es dir schon mal aufgefallen ist, dein Thermostat ist in der mitte des Puffer ;) ... d.h. dein Ofen muss fast 50% des puffers aufheizen bevor die Temperatur am Thermostat merklich steigt.
Wenn deine Solar heizt, Heizt diese durch den Wärmetauscher den bereich unter dem Thermostat, das warme wasser steigt auf, streift dabei am Thermostat vorbei, und du hast dadurch den eindruckt das es schneller geht .... wieviel Liter warmes wasser du in deinem Puffer hast, kannst du auf diese art nicht sagen.

BTW meines wissen darf sich die Solar keinen Falls einen wärmetauscher mit der normalen Heizung "Teilen" da du ja normal im Solarkreis eine andere Flüssigkeit haben solltest.

btw wie "groß" ist deine Solaranlage?


1
  •  eggerhau
15.9.2015  (#8)

zitat..
franky1510 schrieb: Meine Frage ist nun, ob ich das Register, welches direkt neben den Puffereingängen des Ofen ist, über 2 Umschaltventile(Vor und Rücklauf), sozusagen mit der Solaranlage teilen kann?

Wie @Hauslbauer schreibt - ist nicht machbar. Die Einbindung des Holzofen ist, an sich, schon richtig. Eventuell solltest Du die RHH an die VL VL [Vorlauf]-Temperatur vom Heizkessel (bei Boilerladung) angleichen.
Das Schema passt nicht auf Deine Anlage. Deine Solaranlage hat - wenn ich das richtig sehe - keinen Plattentauscher. Kann das sein? Und hast Du tatsächlich eine Ölheizung?
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung notwendig?