« Photovoltaik / PV  |

Solar rechnet sich nie - nehmen Sie BWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
11.2. - 19.2.2013
15 Antworten 15
15
Der Sanitärinstallateurchef einer Fa. hat mir letzte Woche von der solaren WW WW [Warmwasser] Anlage dringend abgeraten, die würden sich nie rechnen... von den Solaraufbauten für Heizungsunterstützung schon ganz zu schweigen. Ich glaubte meinen Ohren nicht aber schon im gleichen Augenblick hatte ich ein Glanzpapierprospekt mit einer Warmwasser-Wärmepumpe von Dimplex vor der Nasse: "nehmen Sie die BWP 30HSD, die hat mehr Möglichkeiten" und das rechnet sich "schon bald". Etwas verwirrt trat ich den Heimweg. Der Mann war offensichtlich kein Idiot oder Solarrebelle, seine Fa. ist durchaus renommiert und erfolgreich in der Gegend unterwegs... also komme ich grad ins schleudern... was meint Ihr?
Im Übrigen spielten irgendwelche Standortfragen keine Rolle.

  •  chris5020
12.2.2013  (#1)
das kommt drauf an - Ob sich Solar rechnet oder nicht, das hängt meist vom Gesamtkonzept ab.
Wenn du einen fossilen Brennstoff als Wärmequelle hast, dann kann das schon was bringen, bei einer Wärmepumpe natürlich kaum.
Die Wärmepumpe macht dir das WW WW [Warmwasser] für grad mal 10 Euro im Monat.

Und daher ist sein Vergleich nicht ganz so falsch, allerdings mit einer eigenen WW WW [Warmwasser]-WP ist das schon wieder relativ.

Die Anschaffungskosten der WP WP [Wärmepumpe] werden vermutlich ähnlich denen der Solar sein, dafür kannst die immer nutzen und du brauchst ja sowieso was für die nicht sonnigen Tage.

Die Solar hat natürlich ökologisch gesehen schon was, aber eben auch ihre Nachteile, etwa unnötigen Energieverbrauch, weil man im Sommer die Überschußenergie verbrauchen muss, mehr Platz wegen dem größeren Puffer, Anfälligkeit gegen Hagel, ...

War lange Zeit auch pro, hab dann aber abgewogen und spar mir die jetzt



1
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
12.2.2013  (#2)
solar - Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchen Kosten man für eine Warmwasser-Solaranlage rechnen muss? Wenn möglich mit den einzelnen Preisen der verschieden Teile?

Habe eine Fernwärmeheizung mit der ich auch das Warmwasser mache und bin nun am überlegen das Wasser mit der WW WW [Warmwasser]-Solar zu erhitzen.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#3)
an der kostensituation hat sich seit jahren nix geändertwollte auch mal eine, aber da handelt man sich imho nur kosten und nachteile ein. nicht umsonst ist z.b. in oö ja extra ein markt durch pflicht geschaffen worden...emoji

kosten kommen auf die dimensionierung und die jeweilige fördersituation auf landes- und gemeindeebene an. qualität ist auch ein kriterium, willst die standard-angebote aus dem baumarkt oder was eigenes?

1


  •  eggerhau
12.2.2013  (#4)
@MinMax - Die Diskussion über "is a Solaranlog gscheid oder net gscheid" über "zoid si die Anlog ob oder ned" zu führen wird fast immer mit "si zoid si ned ab" enden! Wenn`s in 20/25 Jahren auf 0:0 ausgeht ist es gut.
So was leistet man sich oder macht es, weil es nachhaltig und eventuell auch noch gut für direkte Umwelt ist. Und das ist schon Was.
Nach der Devise - Wir sollten die Welt so verlassen wie wir sie angetroffen haben.emoji
Gegenfrage: Hat schon mal einer gedacht "zoid si der neiche 3D-Fernseher a ob?" oder "lohnt si da SUV zum müchhuin beim Greisler"? Ich glaube nicht.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  MinMax
12.2.2013  (#5)
@eggerhau: bleib beim Thema emoji sonst kriegen hier all die mit 25qm Solar/PV Anlage UND dem fetten SUV für die Hausfrau womöglich schlechtes Gewissen.
@jürgen: In meinen derzeitigen Angeboten (4 Stück) für die Solarthermie variieren die Preise (wie immer), aber im Prinzip pendelt es um die 1.000€/m² herum.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#6)
eh schon mantra: ned alles, was gefällt, muss sich auch - rechnen.
energiesparen für höhere weihen oder gutes karma ist ja auch was schönes.
nur wenn direkt nach dem finanziellen break-even statt esoterischen und/oder moralisch-ethischen aspekten gefragt wird, muss man halt so ehrlich sein, zu sagen, dass der ad calendas graecas fällt...
dazu passt eh der schwachsinnige versuch, trotz dreckiger erzeugung mit dem öko-schmäh über zertifikate abzucashen: http://oe1.orf.at/artikel/331231

1
  •  Weinkeller1
16.2.2013  (#7)
Hatte auch Preise bei knapp 1000€/m2 (7 Angebote 12/2012 - 01/2013) aber da ist nur die therm. Solar montiert ohne Boiler ect.

mM wichtig leg ein Leerrohr für zukünftige therm von technraum zum Dach - wer weiß wie sich Preis Technik entwickelt - zB Kombipanel therm/PV

@energiesparen: persönlich war mein Ziel Erdwärme mit PV --> finanziell wirds eine Gastherme (ca. 20Tsd günstiger als Tiefenbohrung+WP oder in Gas 280.000kWh @ 4% Steigerung pro Jahr was eignetlich vernachlässigbar ist, da mich die 20Tsd ja auch Zinsen ect kosten würde)
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich mich nicht rüste bzw. die Vorkehrungen für Verbesserungen mache - siehe oben

1
  •  MinMax
16.2.2013  (#8)
@Weinkeller1: habe das "Pech" und bereits ein Gasanschluß am Grundstück das ich totlegen und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste um (fraglich) grüner zu werden. Ich bin aber ganz bei Dir... die Zukunft ist offen und ich rechne mit bahnbrechenden Techniken, siehe z.B. im Bereich der Wärmedämmung die s.g. Aerogele, welche noch zu teuer sind, aber möglicherweise alsbald mehr für die Masse atraktiv.

1
  •  Weinkeller1
16.2.2013  (#9)
Aerogele sehen ja wirklich lässig aus - nahe Zukunft?
Was ich eher hoffe ist einerseits die PV Zellen in m-Rollenware, oder Kombi PV mit thermisch und natürlich "gute" Speichermöglichkeiten.
Dann gehts zurück auf die schöne Stromheizung emoji


1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
16.2.2013  (#10)
@MinMax - Glaube kaum, dass sich die BWWP eher rechnet als eine thermische Solaranlage, denn sie kostet ähnlich, verbraucht aber in jedem Fall deutlich mehr Strom als die Solaranlage. Gas am Grundstück, vielleicht auch noch angeschlossen ist doch super. Brennwerttherme in den Keller/Technikraum und der Kuchen ist die nächsten 25 Jahre gegessen! Zur Sicherheit eine Durchführung für eine Split-LWWP für die Zukunft vorsehen und passt. Habe ich so gemacht und bisher absolut nicht bereut.

1
  •  Executer
18.2.2013  (#11)
Meiner Meinung nach muss man eine WW WW [Warmwasser]-Solar/PV immer im Gesamtkonzept sehen, um die Wirtschaftlichkeit beurteilen zu können.
Haben bei meinen Eltern vor ca. 3 Jahren einen Pelletsheizung mit WW WW [Warmwasser]-Solar gemacht, der Mehrpreis von ca. 2000,- real (4000 Kosten - 2000 Förderung) rechnet sich durchaus mal wenn man ca. 150,- Ersparnis pro Jahr zu Grunde legt. Positiv für diese Bilanz steht dass die Pelletsheizung nicht alle 2-3 Tage anheizen muss nur um etwas WW WW [Warmwasser] zu machen und Geschirrspüler/Waschmaschine auf WW WW [Warmwasser] laufen. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung emoji
Und wie bereits gesagt wurde - die meisten Dinge im Leben rechnen sich nicht ;) die Frage ist für was gebe ich mein Geld aus, einen dicken SUV, Urlaube oder eben für solche Sachen.

1
  •  MinMax
19.2.2013  (#12)
Es gibt hier scheinbar unterschiede... ein Bekannter sagt, dass sich Solarthermie für ihn gut rechnet - er hat aber saniert und nicht neu gebaut... bekam dadurch 2011 Bundes- und Landesförderung, je 1/3 der Kosten... (oder war es Landes- und Gemeindeförderung?) so würde ich es auch tun... beim Neubau sieht die Sache definitiv anders aus.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#13)
hallo - das schönrechnen mit der Förderung ist ziemlich kurzsichtig, weil woher kommt denn die Förderung?-> von uns allen....emoji gefördert wird nur das, was sich sonst niemand kaufen würde.

und wenn man nicht auf einem Berg wohnt, hat man im Winter nicht ausreichend Sonne um den riesen Boiler auf Temp. zu bringen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chris5020
19.2.2013  (#14)
In Kombination - mit einem anderen System ist das sicher attraktiver.
Wenn ich sowieso einen großen Speicher habe, dann sind die reinen Kollektoren nur mehr ein kleiner Teil, und damit wird es vor allem mit der Förderung interessant.

Wir haben aus diesem Grund auch den Wassergeführten Kamin wieder gestrichen, weil der Kamin selbst zwar nicht so viel teurer gewesen wäre, aber das ganze Drumherum mit Speicher und Steuerung fast nochmal so viel ausgemacht.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
19.2.2013  (#15)
Oft sind die einfacheren systeme die bessere wahl ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: installateur für solaranlagen abnahme