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Solar / PV / Bauteilaktivierung?

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  •  moef
3.4. - 15.11.2016
59 Antworten 59
59
Hallo die Heizungsprofis!

Die Baufirma hat sich für Mitte Mai, also in 6 Wochen angekündigt und meine Heizung ist noch nicht definiert. Habe zwar einige Angebote gesammelt, aber es ist noch nichts festgelegt. Die Baufirma hat mir solar gestützte Bauteilaktivierung mit einer KNV Wärmepumpe empfohlen.
Bauteilaktiverung erscheint mir in jedem Fall sinnvoll. Die eingeholten Angebote sind ähnlich der Fußbodenheizung mit dem großen Vorteil, dass der vorhandenen Beton besser als Speicher benutzt wird. Ein genauerer Preisvergleich ist noch zu machen. Wie ist dazu Eure Meinung?

Wenn man 70% des HWB solar schafft, kann es eine Förderung geben, die aufwändig nachzuweisen ist, für heuer noch gar nicht freigegeben ist und für ganz Österreich für heuer mit 400.000 beschränkt ist. Es werden für mein Haus ca. 20 m² hocheffiziente Solarkollektoren benötigt. Kosten vermutlich über 20k Euro. Dazu würde eine Profiplanung und eventuell de Abzug der Förderung kommen. Im günstigen Fall würde man auf 15k runterkommen, falls man die Förderung nicht bekommt können daraus auch 30k werden. Für die WP WP [Wärmepumpe]+Erdkollektor, BTA EG+OG, Zubehör, Installation habe ich ein Offert von einem ähnlichen Haus über 32k Euro. Also mit Förderung in Summe noch ohne WRL ca. 48k. Ein Bekannter hat sich dieses System tw. mit Eigenleistung errichtet und kam auf 44k.
Angesichts des sich ändernden Strommarkts und der Möglichkeit günstig mit PV direkt Warmwasser zu machen (ist das sinnvoll?), erscheint mir dieser Weg besser zu sein, weil er technisch weniger aufwändig und günstiger ist. Strom ist vielfältiger verwertbar (Warmwasser, Haushalt, E-Auto, Akku) als Solarwärme.
Wie würde das in diesem System mit Bauteilaktivierung zusammen spielen? Würde man die Wärmepumpe mit PV Strom betreiben oder auch das Warmwasser in den Beton führen? Ich denke Zweiteres ist nicht effizient, weil es einen zu großen Wasserspeicher erfordern würde.
Wegen der Wärmepumpe denke ich an eine KNV 1155-06 PC (mit Kühlung) oder eine D&W x². WRL kommt auch.

Der Energieausweis:

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2016/20160403425349.JPG

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Lageplan für eventuellen Flächenkollektor oder Grabenkollektor. Vor dem Haus im SW neben der Einfahrt sollte kein Kollektor kommen, um Platz für einen Pool freizulassen. Ich schätze der Platz für einen Grabenkollektor ist knapp. Kann man links vom Haus mit auf 3m zwischen Haus und Grundgrenze einen Graben machen? Es kommt kein Keller. Wie sollte der Abstand zum Haus und zum Nachbar sein? Anhand anderer Beispiele hier schätze ich man benötigt bei mir ca. 80 m Graben. Der Boden ist eher lehmig.

Erdgeschoss

2016/20160403234554.JPG

Obergeschoss

2016/20160403421169.JPG

Schnitt 1-1

2016/20160403630687.JPG

Wie würdet Ihr das Problem angehen? Hoffe ich habe Euch nicht überfordert.

Da der Baumeister schon in 6 Wochen das Haus bauen möchte, stehe ich schon unter Zeitdruck. Besonders weil viel Erde am Grund gelagert wird und dann keine Möglichkeit mehr besteht den Kollektor einzulegen. Wenn ihr mir sagt, der Platz für einen Graben- oder Flächenkollektor ist zu knapp, hole ich Offerte für eine Tiefenbohrung ein. Unsympathische Alternativen sind noch ein Luft WP WP [Wärmepumpe] oder eine Gasheizung.

  •  moef
5.4.2016  (#21)
Zielsetzung ist wie von altromondo plus sommertauglichkeit. Passiv kühlen mit Wärmepumpe + Raffstores. Harreither deckenkühlung lasse ich mir anbieten, ist aber vermutlich zu teuer. Wieviel bringt passiv kühlen bei der knv 1155-6 PC?

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  •  Richard3007
5.4.2016  (#22)
Kann ich dir nach diesem Sommer sagen, habe eine Liapor Fertigteilwand.
Du vergisst in deinen Berechnungen, das aktuell Energie so günstig wie noch nie ist.

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  •  Altromondo
5.4.2016  (#23)

zitat..
moef schrieb: 25+20 wäre günstiger mit besseren U-Wert, aber hier habe ich kein EPS außen und die besseren Eigenschaften.


Herrscht "nüchterne" Klarheit über die Eigenschaften?

Auch eine Ziegelwand "atmet" nicht.
Man führt heute ein Bauwerk luftdicht aus. Luftdurchlässigkeit ist ein Baumangel.

Auch falls mit "atmen" irgendwas mit Feuchte gemeint ist:
Die äußeren Schichten der Außenwand tragen wenig zum Raumklima bei. Da gehts eher um die Innenwandfarbe, den Innenputz und vielleicht um die ersten paar Zentimeter Wand.

Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand
"Experimentelle und rechnerische Untersuchungen zeigen, dass sich unter diesen Umständen der größte Anteil der Puffervorgänge nur in den ersten Zentimetern unter der Wandoberfläche abspielt. Die Feuchtepufferwirkung der Wand wird also nicht beeinträchtigt, wenn tiefere Teile der Wand durch eine Dampfbremse diffusionstechnisch abgesperrt werden und die Feuchtigkeit durch Luftwechsel aus dem System abgeführt wird. Eine „atmungsfähige“ Innenbeplankung wie z. B. Gipskartonplatten genügt, um denselben Effekt zu erzielen. Lehmputz kann bis zu neunmal mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Gips."

Oder hier:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/dichtheit1.htm

http://www.energiesparhaus.at/forum/20731
http://www.energiesparhaus.at/forum/38542

Aber Vorsicht! Emotionales Thema. emoji

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  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
5.4.2016  (#24)

zitat..
Altromondo schrieb: Aber Vorsicht! Emotionales Thema.


emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#25)

zitat..
moef schrieb: Wieviel bringt passiv kühlen bei der knv 1155-6 PC?

sahnehäubchen am heizungskuchen.

klimaanlage ists keine, limitierender faktor ist die wärmeabgabe/aufnahme per heizflächen.

richtwert 2-3° absenkung, mit bka vielleicht 3-4°

wenn man in unserem klima mehr braucht hat man die hausübungen bzgl konstruktivem sonnenschutz nicht gemacht ... emoji

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  •  moef
5.4.2016  (#26)

zitat..
dyarne schrieb: klimaanlage ists keine, limitierender faktor ist die wärmeabgabe/aufnahme per heizflächen.


hatte heute den ersten installer im haus - der meint über wandsysteme schafft man bessere kühlleistung. Decke geht auch. System Harreither... wie teuer ist denn das? Macht mir eh ein Angebot.

Sonnenschutz: es kommen raffstores.

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  •  moef
5.4.2016  (#27)

zitat..
Altromondo schrieb: Herrscht "nüchterne" Klarheit über die Eigenschaften?


nüchtern bin ich heute emoji

Die 5 cm Vormauerung sind im Vergleich zu einer EPS Außenschicht besser in Bezug auf:
- Specht
- Befestigungsmöglichkeit
- Lebensdauer und Optik der Fassade
- Ein Arbeitsgang für Mauer und Dämmunng
- Fassade benötigt nur Dickbettspachtelung + z.B. Silikatputz

Die Wäremspeicherkapazität von Blähbeton (Liapor) ist angeblich, besser als von gebrannten Ziegeln. Kann dazu Unterlagen ausgraben.
Wurst - das Thema Ziegel ist erledigt.

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  •  moef
5.4.2016  (#28)

zitat..
Richard3007 schrieb: Du vergisst in deinen Berechnungen, das aktuell Energie so günstig wie noch nie ist.


Habe ich? Wie so denn?

Aktueller Stand: break even der solaren Bauteilaktivierung nach meiner voraussichtlichen Lebenszeit. Das Kind oder wer immer dann da wohnt, soll auch was zu tun haben. Vielleicht die Dämmung verstärken und den U-Wert der Wand unter 0,10 drücken.... emoji

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  •  moef
5.4.2016  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: ich hab im 2-familienhaus sommerliche ww-kosten von € 11,- pro monat.


Ist das mit PV? Falls ja, wie wäre es ohne?

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  •  streicher
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#30)

zitat..
Ist das mit PV? Falls ja, wie wäre es ohne?


Nein, er meint damit mit WP WP [Wärmepumpe]. Mit Pv hätte er 0 Euro (sobald sie sich amortisiert hat).


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  •  moef
5.4.2016  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: auch den hydraulikmix betonkernaktivierung und normale fbh kriegt man in den griff, man muß nur die hydraulik anpassen, bsplw 16mm fbh mit 80-100m kreisen und 20mm btk-aktivierung mit bsplw 200m


der planer (darf man den hier erwähnen? - sage nur die Wahrheit) legt nur 1 leitungssystem in den Beton. Die Mehrkosten sind angeblich gegenüber fbh sehr gering.

wenn so ein haus gut eingepackt (gedämmt und luftdicht) ist, wird ja auch der innenliegende beton in einem gewissen Sinn aktiviert. Frage mich wie groß der Unterschied ist, wenn man eine echte bka macht. ist das vielleicht nur ein marketing-gag? Der beton wird ja auf jeden fall durchwärmt, wenn man lange genug wärme, von wo auch immer die kommt einbringt. Desto länger ich über bka nachdenke, desto mehr fragen habe ich..


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  •  moef
5.4.2016  (#32)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=0mUAVWFjaYYvksc5ey0u

Leider noch eine alte Version. Habe noch nicht die Zeit gefunden es zu aktualisieren.
Falls hier jemand, der das Programm beherrscht meinen Plan in das grabentool bringen möchte, bitte dringend melden. Gibt eine Belohnung. emoji


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  •  moef
5.4.2016  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: den pool darfst eh nicht an die grenze bauen. besser den kollektor außen am pool vorbei. hast du rundum nachbarn außer auf der vorgartenseite?


Ja, so ist es.
Gibt es ein Gesetz und/oder eine Norm die sagt wie viel Abstand der Kollektor zum Nachbarn haben muss?


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  •  moef
5.4.2016  (#34)

zitat..
streicher schrieb: Mit Pv hätte er 0 Euro (sobald sie sich amortisiert hat).


1er Frage: Amortisation einer PV?
min/avg/max. bei 3/4/5 kw peak
Ich weiß, ich habe anspruchsvolle Fragen. emoji

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  •  Richard3007
6.4.2016  (#35)
Kommt auf den Stromverbrauch an.
Mein Beispiel:
Jährliche Stromkostem für 4 Personen Haushalt, inkl. WP, liegt bei ca. 800,-
Wenn ich jetzt eine PV mit 3KWP kaufe zahl ich ca. 6.500,-. Förderung abgezogen.
Damit kann ich etwa 30% selbst decken, den rest einspeisen. Also spare ich etwa 400,- Jahr. Also in ca. 16 Jahren, wenn die Technik hält.
Der Strompreis wird steigen, also wird diese Vermutung eher kürzer.

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  •  moef
6.4.2016  (#36)

zitat..
Der Strompreis wird steigen


Worauf fußt die Annahme?

Smart grid, Speicher wirken konträr.

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  •  Richard3007
6.4.2016  (#37)
Weil nichts auf Dauer billiger wird. Außer veraltete Technik......

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  •  moef
6.4.2016  (#38)
Es gibt Aussagen, dass der Strompreismarkt eine ähnliche Entwicklung durchläuft wie der Telefoniemarkt. Wieviel hat 1 Minute telefonieren inkl. aliquoter Grundgebühr in den 70ern im Vergleich zu heute gekostet?

lg
moefti

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  •  Richard3007
6.4.2016  (#39)

zitat..
moef schrieb: Es gibt Aussagen, dass der Strompreismarkt eine ähnliche Entwicklung durchläuft wie der Telefoniemarkt. Wieviel hat 1 Minute telefonieren inkl. aliquoter Grundgebühr in den 70ern im Vergleich zu heute gekostet?


Wenn es so ist, dann freue ich mich! Aber ich kann es mir nicht vorstellen, das die Energiekonzerne dieses Niveau lange halten können. Natürlich den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage, im Moment ist das Angebot auch durch die vielen PV Anlagen weitaus höher. Dafür zahlen wir ja immerhin mehr Netzentgeld damit wir diese Überschüsse um 15 Uhr Nachmittag die keiner braucht finanzieren. Oder was glaubst du, wer zahlt die 6,5Cent für die Einspeisung, wenn der Preis der am Strommarkt im April erzielt wird, bei durchschnittlich 2,6 Cent ist??? Ja genau wir über die Netzentgelte steht sogar auf der Abrechnung von Netz OÖ drauf.
Es ist egal wie du es wendest, geht der Preis runter, geht das Netzentgeld rauf.
Ich habe gerade heute meine Stromrechnung für den März bekommen. Das waren 60,89 € davon Strom 10,52 € netto
Wir reden hier davon, das der Preis von Strom nur mehr 1/6 der Rechnung ausmacht. Wo soll der noch hinfallen? Das ist bereits schlimmer als bei Benzin und Diesel emoji

Was kann ich also tun um meine Kosten zu senken?
1. auf den hourly Tarif wechseln, das verändert diese Rechnung nochmal um 2,- €/Monat
2. PV drauf welche einen sehr hohen Eigennutzungsanteil hat. Laut Link eines Kollegen schaffe ich gerade einmal 46%. Also rund 30,-/Monat
Dafür müsste ich aber für meine Fassadenlösung jedoch ca. 8.000 € (6.5k für PV, 1,5k für Fassadenelement) hinblättern also rund 27 Jahre in der sich das amortisiert.

http://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/

Ich könnte das ganze noch mit einem 4,5KW Speicher erhöhen. Kostenpunkt abzüglich Förderung ca. 1.800,- wenn denn einmal die Tesla Powerwall ausgeliefert werden kann. Dann würde es sich nach 20 Jahren lohnen, da ich 88% Eigennutzen erreiche. Also für mich einfach unrentabel.


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  •  moef
6.4.2016  (#40)
Toll analysiert Richard.
Die 8000,- ist eh schon ein sehr guter Preis, so viel ich weiß. Richtig?

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  •  Richard3007
6.4.2016  (#41)
Najo ich bekomm nur 2,5 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] rauf... daher eigentlich nicht günstig. Aufdach bekommst um 9,5k mit 5 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung]. Dafür geht bei meinem Bedarf der Eigennutzungsgrad in die Knie.

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