« Photovoltaik / PV  |

Solar nur für WW od. für H-Unterstü

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gast EO
30.4. - 9.5.2006
7 Antworten 7
7
Wir möchten die 29 J. alte Ölheízung austauschen (s.Frage vorher) und holten uns Angebote von Installateuren ein.
Einige Fa. boten eine 10 qm Solaranlage der Fa. Teufel&Schwarz m. 500-l-Boiler f. WW + Pelletsheizung an.
Andere boten eine 20-qm-Solaranlage mit einem 1000-l-Schichtspeicher für die Heizungsunterstützung an (normale Heizkörper).
Im Sommer könnte die überschüssige Wärme für den Pool verwendet werden.
Da um einiges teurer, ist die größere Anlage für normale Heizkörper sinnvoll?

  •  Gast Karl
1.5.2006  (#1)
genauere Angabe notwendig - Wieviel Liter Warmwasser benötigt Ihr im Schnitt pro Tag, und habt Ihr annähernd nach Süden ausgerichtete Dachflächen?
Die meisten Erfahrungen zeigen, dass Solar nur für WW WW [Warmwasser] sich nicht rechnet, Heizungsunterstützung eventuell schon, wenn es bei Euch gute Förderungen gibt...
Habt Ihr auch überlegt, eventuell eine kleindimensionierte Wärmepumpe zu nehmen, und an den kältesten Tagen im Winter weiter mit der alten Heizung zuzuheizen?

1
  •  Electronics
2.5.2006  (#2)
"Normale" Heizkörper - und solare Heizungsunterstützung oder auch d.v. Karl vorgeschlagene WP WP [Wärmepumpe] wird in einer bitteren Enttaüschung enden. "Normale" Heizkörper benötigen VL VL [Vorlauf]-Temp. >50°C und das ist sowohl m.WP als auch Solarthermie mehr als ambitioniert. Ich kann bei meiner Anlage im Tiefwinter von Glück reden, wenn ich mit 20 m² Kollektorfläche 1x1000L Puffer auf 35-40°C bringe. Das reicht bei FBH FBH [Fußbodenheizung] f. eine RL RL [Rücklauf]-Temp.-Anhebung, aber bei HK wird's da mehr als eng. Ist ein Umstieg auf NT-HK,FBH oder WH WH [Wandheizung] mögl.? Gruss Gerhard

1
  •  Gast Karl
4.5.2006  (#3)
Haus sollte auf alle Fälle vorher - isoliert worden sein, dann sind auch niedrigere Vorlauftemperaturen beim HK möglich. Aber es gibt mittlerweile auch Wärmepumpen mit bis zu 65° Vorlauf (zB Thema 7041), wobei aber der Wirkungsgrad natürlich nicht so gut ist....

1


  •  baumasta007
5.5.2006  (#4)
WP - Die IVT HT-Plus hat bei 65 Grad einen COP von etwa 2.3, So kriegt man eine WP WP [Wärmepumpe] nie amortisiert, da ist jede andere Heizungsform supergünstig dagegen.

1
  •  baumasta007
5.5.2006  (#5)
@gast EO - Ich würde das ernsthaft hinterfragen wie der eine Hochtemperaturheizung mit Solar unterstützen will. Die Solaranlage bringt doch niemals 60 Grad im Winter. Fürs WW WW [Warmwasser] wärs möglich, aber nicht wirtschaftlich neben der Pelletsheizung.

1
  •  Gast Karl
5.5.2006  (#6)
WP rentiert sich sicher - Beim derzeitigen HEL Preis in Ö von 70ct und einem angenommenen Wirkungsgrad von EOs alter Ölheizung von bestenfalls 70% kostet die kWh mit Öl ~10ct. Da rentiert sich jede Wärmepumpe die COP 2 oder besser erreicht, selbst wenn man sie mit Tagstrom betreibt.... Außerdem ist der COP ja nur bei tiefen Temperaturen schlechter, im Durchschnitt ereichen moderne WPs immer über 2, und die Investitionen sind meist nicht höher, als ein Ersatz des Ölkessels.
zB www.heizwaermepumpe.de

1
  •  corvus
9.5.2006  (#7)
Tipps - Wenn Du Solar für WW WW [Warmwasser] machst, vergiss nicht, Warmwasseranschlüsse für Waschmaschine und Geschirrspüler vorzusehen. Wenn ökologische Aspekte für Dich auch wichtig sind, solltest Du bei Wärmepumpen bedenken, dass bei einer COP 3 und einem angenommenen Wirkungsgrad eines kalorischen Kraftwerks (im Winter ist die Deckung durch Wasserktraft gering) vom 30% soviel Primärenergieträger (Öl,Gas) benötigt werden, als ob Du selbst Öl oder Gas verfeuern würdest. (Leitungsverluste noch nicht mitgerechnet.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser u. Heizung nur d. Solar