« Photovoltaik / PV  |

Solar mit Heizungsunterstützung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  muehl28
5.10.2008 1
1
Hallo! Wir planen eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu bauen. Wollen 20m2 Kollektor, haben 0Grad Südausrichtung, einen Pufferspeicher mit 2000l und einen Boiler mit 500l. In erster Linie möchte ich das Warmwassser heizen, die überschüssige Energie über einen Wärmetauscher, welcher am Puffer ganz unten ist, in denselben zu laden. Meine Frage: Ist es sinnvoll über einen Wärmetauscher ganz unten in den Puffer zu gehen, oder sollte ich den Pufferspeicher umbauen und mit einer Schichtladung arbeiten.

LG Franz Mühlberger

  •  Electronics
5.10.2008  (#1)
Schichtladung - macht nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn mit einem Puffer sowohl WW WW [Warmwasser]-Bereitung (etwa über eine FWS), als auch Heizungsunterstützung erfolgen sollen. Hier soll durch eine schichtungsgerechte Be- und Entladung vermieden werden, dass sich der WW WW [Warmwasser]-Bereich mit dem HU-Bereich mischt.

Da in Deinem Fall die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ohnehin über einen separaten Boiler erfolgt, wird der Einsatz einer Schichtladevorrichtung im HU-Puffer kaum einen nennenswerten Vorteil bringen.

Sonnige Grüße Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung PV im Burgenland