« Photovoltaik / PV  |

Solar-Log auch für Nicht-Freaks?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mfg
16.3.2017 0
0
Liebe Forumsmitglieder,

einfache Frage - eure Meinung würde mich sehr interessieren:
ab in zwei Wochen bei mir auf dem Dach: PV mit 5,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und im Keller: SonnenBatterie mit 4kWh. Eventuell schließe ich auch die Wärmepumpe samt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an die PV an.
Braucht es da jetzt noch zusätzlich ein Solar-Log? Sonnen kann auch schon drei Steckdosen ansteuern und überwacht anscheinend alles ganz genau. Aber laut PV-Marketingleiter ist der Solar-Log eben noch viel ausgereifter und was weiss ich alles...sind halt nochmals 900€ oder so mehr...

Hat jemand Erfahrung mit Sonnen-Speicherlösungen ohne Solar-Log? Hat jemand Solar-Log Erfahrungen?

(Mein Problem - ich will dass das Ding möglichst effizient läuft, aber die ganzen Statistiken und Diagramme und Bilder und Daten interessieren mich eigentlich gar nicht)

mfg
mfg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV wer macht VSt geltend?