« Photovoltaik / PV  |

Solar in Pufferspeicher oder Boiler???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Alex9
21.3.2006 - 3.9.2008
8 Antworten 8
8
Hallo!
wir planen eine solaranlage für warmwasser + scheitholzkessel. unser installateur rät mit dem solarvorlauf den pufferspeicher (1500 liter) anstatt den boiler zu laden (300 liter) und dann (wie beim heizungsbetrieb) aus der obersten pufferschicht den boiler zu laden.
funktioniert das (durchmischung im puffer??)? oder ist es besser mit der solar in den boiler zu fahren und auf diese einfache heizungsunterstuetzung zu verzichten?
vielen dank!
Alex

  •  Electronics
21.3.2006  (#1)
Die geplante Kollektorfläche wäre - noch ein interessantes Kriterium. Bei Kollektorflächen unter 15 m² und einem Haus von "handelsüblicher" Grösse ist Heizungsunterstützung ohnehin mehr als ambitioniert. Da würde ich einen multivalenten Boiler mit 500L nehmen (=längerer WW WW [Warmwasser]-Atem bei Schlechtwetter) und Solar direkt am Boiler anschliessen, somit bleibt der Scheitkessel im Sommer aus. Solare Heizungsunterstützung bei Holzheizungen ist weder ein ökonomisches noch ein ökologisches Erfordernis. Zur Durchmischung: die Schichtung ist

1
  •  Electronics
21.3.2006  (#2)
---Forts.--- - bei meinen 2x1000L Bottichen dermassen gut, dass sich auf ein paar Zentimeter Höhenunterschied oft Temperaturdifferenzen von knapp 10 °C einstellen. ¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast Karl
21.3.2006  (#3)
wenn Solar, dann mit Heizungsunterstützg - Bei uns ist derzeit schon die Heizung aus (trotz Minusgraden in der Nacht, dafür Sonne am Tag), obwohl wir keine Solaranlage haben, sondern "nur" den Sonneneintrag der Glasflächen u. die Speichermasse des Hauses nutzen. Eine solare Heizungsunterstützung hat den selben Effekt, und ist ökologisch auf alle Fälle sinnvoll. Eine Holzheizung ist nämlich nur in der Werbung sauber, produziert tatsächlich aber Feinstaub u. viele Schadstoffe -> z.B.: http://rbr.de/html/ecom_jn_fest.htm


1


  •  Alex9
21.3.2006  (#4)
kollektorfläche - Hallo Gerhard! kollektorfläche ca 10m2. bin jetzt leicht verunsichert. du schreibst schichtung sei super im pufferspeicher aber würdest trotzdem mit der solar in den boiler fahren?
ach ja: wir sind (geplante) 3 personen. sollen wir besser 500 liter statt 300 liter boiler nehmen? (haus ist ganz 'normal': WBF-standard mit 150m2).
¶danke!
¶Alex

1
  •  Electronics
21.3.2006  (#5)
10 m² Kollektorfläche - sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Für WW WW [Warmwasser] alleine zu üppig, für Heizungsunterstützung zu schmalbrüstig. 500L Boiler würde ich dann nehmen, wenn bivalent gefahren wird. Ich habe so ein Ding (2 Personen HH): WT f. solar ist ganz unten, dh. 500L WW WW [Warmwasser] stehen nur bei solarer Ladung an. Nachheizung aus Kessel oder Puffer fährt ganz oben hinein und macht nur a.d. obersten ca. 150-200L 60°C WW WW [Warmwasser]. Und ja, ich würde direkt i.d. Boiler fahren. Bis 1500L bei 10 m² Kollektorfläche genügend Temp. f.

1
  •  Electronics
21.3.2006  (#6)
---Forts.--- - WW-Bereitung haben, braucht es schon eine Schönwetterperiode wie seit letztem Wochenende und viel Geduld oder aber sehr niedrige und aus hygienischer Sicht (Legionellen und andere Viecher) daher auch bedenkliche Ansprüche an die WW WW [Warmwasser]-Temperatur.¶Gruss Gerhard

1
  •  RustyNail
3.9.2008  (#7)
Umgekehrt? - Hallo miteinander!

Wäre es umgekehrt nicht möglich?!? Den Boiler zu laden und vom Boiler in den Pufferspeicher?!? Will bei mir nämlich auch auf Solar zur WW WW [Warmwasser] Bereitung umsteigen, hab mir aber gedacht ich nehm einen 500l Boiler und unterstütze die Heizung damit auch (Wandheizung) ... Fehlgedanke?!?

Danke!
LG
Rusty

1
  •  Electronics
3.9.2008  (#8)
Was genau ... schwebt Dir vor? Mit einem Boiler die Heizung zu unterstützen wird nicht sinnvoll sein. Oder habe ich Dich falsch verstanden.


Gruß

Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage für 20 Personen