« Photovoltaik / PV  |

Solar bei DG Ausbau ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Anton
25.7. - 9.10.2006
3 Antworten 3
3
Ich plane gerade nen DG Ausbau, und hätte da ne Sinnfrage bezüglich Solar:
WFL sind 155m2 , das Dg wird neu aufgebaut in Holzbauweise mit ausreichender Isolierung (Niedrigenergiebauweise)

Die Primärheizung für den Winter ist Gas , zusätzlich zur WW WW [Warmwasser] bereitung und eventuell Heizungsunterstützung sollen Solarzellen aufs Dach.
Ausrichtung ist Ideal möglich (Flachdach)

Der Wasserverbrauch ist ca. 200l/Tag.

Was macht denn Sinn ( Fläche,Puffer,...) oder überhaupt Solar? In der Stmk ist es ja anscheinend für eine Förderung generell vorgeschrieben

  •  gebau
26.7.2006  (#1)
Solar ist nie verkehrt! - Hallo Anton
bei den rasch steigenden Energiepreisen ist Solar nie verkehrt. Wenn Ihr nur Warmwasser machen wollt lautet die Empfehlung 400 bis 500 liter Speicher mindestens 6m² Kollektor! Bei Heizungsunterstützung brauchst Du mindestens 15m² Kollektor um in die Landesförderung zu kommen (50€/m²+500€ Sockel)+Gemeindeförderung. Ein guter Link :www.lev.at da gibts genaue infos! Sonnige Grüße
gebau@aon.at


1
  •  Piedro
9.10.2006  (#2)
Erfahrungsaustausch - Hallo Anton, die von Dir genannten Daten stimmen sehr gut mit meinen Bedingungen überein (Wohnfl., Gasheizung, gute Ausrichtung, Wasserbedarf). Ich bin blutiger Anfänger und wäre an einem intensiven Austausch von Info und Erfahrungen interessiert. Eine ganz informative Webpage scheint mir die von Solifer zu sein.
Piedro

1
  •  tommy_1982
9.10.2006  (#3)
Das gleiche - Hallo,

Habe die selben Bedingungen des Hauses und habe am WE 10 m² Kollektoren am Dach montiert. Kosteten zwar einiges aber ich bin überzeugt, dass es sich rentiert! Ich war überrascht, wie heiß die Rohre auch um diese Jahrerszeit werden, angreifen konnte ich sie nicht mehr, ich hätte mich verbrannt.

Habe die 10m² als Set von Sonnenkraft mit 500l Boiler. Das erscheint ausreichend zu sein!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik - transparent?