« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baugurke
30.10. - 31.10.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Häuslbauer.
Wir sind gerade dabei die Sockelabdichtung zu machen.
Wir haben folgenden "Aufbau":
Streifenfundament, 2 Reihen Schalsteine, 25cm Bodenplatte, Mauerwerk. Wir haben nach Aweisung vom Baumeister zuerst alles mit Klebespachtel verputzt (von Schalsteine Unterkante bis Oberkante 2. Ziegelreihe).

Nächster Schritt wäre der Bitumenvoranstrich und anschließend 2K Bitumendickbeschichtung.

Meine Frage ist sollen wir von ganz unten bis zur 2. Ziegelreihe die Bitumendickbeschichtung auftragen? Der Baumeister meint die Schalsteine sind nicht notwendig, da es sowieso erst ab Bodenplatte dicht ist.
Ich hätte von unten weg inkl Schalsteine die 2K Beschichtung aufgetragen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Danke für eure Hilfe.

  •  Armin86
31.10.2023  (#1)
Theoretisch hat dein Baumeister recht.
Wenn du von unten weg die Dickbeschichtung machst benötigst einfach 2 Kübel mehr.
Ich persönlich hätte zumindest einen Schalstein mit eingespachtelt. 
Ich persönlich hätte auch von mitte Schalstein bis ca 10cm über Bopla ein Netz mit eingespachtelt. 

1
  •  Deep
31.10.2023  (#2)
Die Abdichtung sollte von ganz unten bis ganz oben gehen, speziell jetzt wo ihr auch schon Klebespachtel aufgetragen habt (das zieht dir ja auch das Wasser kappilar hoch).

Warum wird das überhaupt diskutiert? Weil man sich vielleicht 5 Kübel Bitumen spart?

1
  •  baugurke
31.10.2023  (#3)
Danke schonmal für eure Antworten.

@Armin86 wäre es nicht besser das Netz über die komplette Dickbeschichtung einzuspachteln?

@Deep Ja mich hat es nur gewundert weil er eben meint die Schalsteine sind nicht notwendig aber wir haben dort Klebespachtel aufgetragen. Deswegen meine Frage.

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#4)

zitat..
Deep schrieb:
Warum wird das überhaupt diskutiert?

weil es nichts hilft außer zusätzlich Material!
Ein Schalstein ist in seiner struktur schon mal nicht dicht... das heißt anstauendes Wasser hinterläuft ohnehin die "sinnlose" abdichtung.

PS: ich würde im Nachhinein nicht mehr auf 2k Bitumen setzen sondern ordentlich flämmen lassen. Sicher langlebiger (hab selber auch 2k Bitumen)


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

PS: ich würde im Nachhinein nicht mehr auf 2k Bitumen setzen sondern ordentlich flämmen lassen. Sicher langlebiger (hab selber auch 2k Bitumen)

+1

Würde ebenfalls beim nächsten Haus flämmen. Erscheint mir einfach sicherer als das 2K Zeug - haben aber auch 2K.


1
  •  Deep
31.10.2023  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Deep schrieb:
Warum wird das überhaupt diskutiert?
───────────────

weil es nichts hilft außer zusätzlich Material!
Ein Schalstein ist in seiner struktur schon mal nicht dicht... das heißt anstauendes Wasser hinterläuft ohnehin die "sinnlose" abdichtung.

Wie gesagt, die Klebespachtel wird das Wasser unter die Abdichtung reinziehen.


1
  •  Thomas1994
31.10.2023  (#7)
Wir haben die Kellerabdichtung mit Botament 2 K gemacht, 2 x mit spachtel aufgetragen um die Schichtdicke zu erreichen.

Im Sockelbereich hat uns der Baumeister empfohlen, dass wir Botament RD2 (Bitumenfrei) nehmen, damit der Kleber der Fassadendämmplatten auch darauf hält. Der RD2 ist super zum verarbeiten und hat auch die Durchtrocknungskontrolle (farbliche Veränderung).

Wir würden es immer wieder so machen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Halle | Traufenschotterung