« Hausbau-, Sanierung  |

Sockel für Gartenzaun - Möglichkeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
4.1. - 17.6.2015
26 Antworten 26
26
Wir beginnen gerade mit dem Zusammentragen von Ideen für die Gestaltung unseres Gartenzauns.

Grundsätzlich tendieren wir zu einem Alu-Zaun, aufgrund der Zaunlänge (ca. 80 Meter - Eckgrundstück ...) könnte unser Konto aber hier Einspruch einlegen. Alternativ kommt ein Holzzaun bzw. Metallzaun in Frage.

Auf alle Fälle möchten wir einen Zaunsockel machen. Als Möglichkeiten sind uns hier Zaunsteine (= Schalsteine) und geschalte Betonsockel bekannt.

Gibts noch andere Alternativen, die wir vergessen haben (und die noch dazu halbwegs leistbar - sprich: nicht teurer als die zwei erwähnen Optionen - sind)?

Wir sind für alle Tipps dankbar!

  •  AnTeMa
4.1.2015  (#1)
Gartenzaun - Schalsteine werden sicher das günstigste sein, wobei ich die nur bis knapp unter Erdniveau machen würde und oben drauf z.B. Granit als Kantenstein o.ö.in Beton setzen würde.

Besser als Schalsteine zu verputzen und sieht nicht so steril aus wie glatter Beton und hält ewig.

In die Schalsteine könntet ihr verzinkte Metall I-Träger setzen, die man je nach Wusch farbig lackieren kann und später ließe sich die Farbe immer noch ändern.

Entweder den offenen Teil zur Seite und dann dicke Rhombus-Lärchenbretter als Zaun von oben hineinschieben oder offenen Teil nach außen und innen nehmen, Kanthölzer in diesen Teil einschrauben und darauf dann von außen und innen jeweils in der Höher versetzt Lärchenbretter horizontal befestigen.

Der Zwischenraum kann dann begrünt oder zur Schalldämmung gefüllt werden, je nachdem welche Anforderungen erfüllt werden sollen.

Alu würde ich nie für solche Zwecke nehmen- viel zu steril und glatt, ökologisch nicht vertetbar und sieht total langweilig aus-
wie Metallfassaden vom Industriebau.

Andreas Teich

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
4.1.2015  (#2)
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Ideen!

Wenn Holz, dann würde uns so etwas ganz gut gefallen:


2015/20150104550456.JPG

Dieser sollte dann aber schon auf einem Sockel sitzen - ich finde aber leider kein Bild im Internet, welches als Beispiel herhalten könnte ...

Die waagrechten Balken würden dann natürlich weniger Abstand wie auf dem Beispielbild haben.

Die uns bekannten typischen Zaunsteine - siehe unten - wären eine Option:


2015/20150104825068.JPG

Kennt jemand noch andere Sockel, wo man dann solche Kantholz-Pfosten montieren könnte?

Generell ist beim Zaun für uns wichtig, dass der Wartungsaufwand überschaubar bleibt. Wenn es ein Holzzaun wird, welcher gestrichen werden muss, dann sollte dieser nicht zu filigran und zu verschnörkselt sein, damit das Streichen nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

1
  •  HiStaker
5.1.2015  (#3)
Würde auch für euch ein Fertigsockel in Frage kommen? Ich denke dass das die günstigste Möglichkeit ist... Gibt im Internet sicher irgendwo eine Anleitung dafür wie man diesen selbst in der Erde installieren kann?!

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#4)
was spricht gegen ein betonfundament auf höhe Erdreich, ohne aufgesetzter schalsteinmauer?
wenn das neben der straße ist, brauchst nicht mal nen pumpenwagen, die metallschuhe für holzsteher in den noch feuchten beton ausrichten und gut ists?



1
  •  AnTeMa
6.1.2015  (#5)
Alte Strommasten? - Wer's gerne etwas stabiler und kräftiger haben will könnte auch alte Strommasten nehmen und die ohne Fundament in die Erde setzen , dann mit Steinen außen herum festklopfen.
Wie ist der Boden bei euch?
Den Teil in der Erde könnte man zusätzlich noch im Feuer verkohlen für noch längere Haltbarkeit.

Die Querbalken bieten natürlich eine gute Steighilfe und wenn's relativ dicht sein soll benötigt man eine Menge davon.
Die sollten entweder aus Lärche oder Eiche sein.

Nur die Metallbeschläge sind optisch nicht gerade der Hit.
Da könnte ich etwas schöneres konstruieren, was weitestgehend unsichtbar ist.

Ihr könntet als Pfosten auch solche aus Granit nehmen und in die dann die Holzbalken befestigen, z.B. mit Edelstahlteilen.

Wenn das Holz farbig behandelt werden soll entweder die Holzfarbe von Keim nehmen oder das Schwedenrot oder Holzlasur mit Pigmenten- hält lange und ist einfach aufzutragen.

Andreas Teich

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#6)
wir haben auch eine ähnliche laufmeterzahl für den zaun. haben eine kombination aus schalsteinen mit oben drauf doppelstabgittermatten (entlang der einfahrt der nachbarn, wird mit sträuchern bepflanzt, dann sieht man den zaun kaum), schalsteinsockel mit aluzaun - nur ca 25m aus kostengründen und doppelstabgittermattenzaun mit betoneinlegern anstelle von sockel - überall dort, wo keine strasse direkt angrenzt, geplant.
holz gefällt meinem schatz nicht, weil immer wieder gestrichen werden muss.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
6.1.2015  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: was spricht gegen ein betonfundament auf höhe Erdreich, ohne aufgesetzter schalsteinmauer?
wenn das neben der straße ist, brauchst nicht mal nen pumpenwagen, die metallschuhe für holzsteher in den noch feuchten beton ausrichten und gut ists?


Ich fürchte, dass in diesem Fall die Steher viel schneller abmorschen, da im Winter dort immer die Schneehaufen vom Schneepflug sind. Wenn wir einen Sockel machen, dann wäre das nicht der Fall.

Sonst wäre die Idee gut!

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
6.1.2015  (#8)

zitat..
atma schrieb: doppelstabgittermattenzaun mit betoneinlegern


Was meinst du mit Betoneinlegern? Der Begriff sagt mir nichts ...

1
  •  vandini
6.1.2015  (#9)
ich schließ mich hier gleich mal an; wir haben auch ein Eckgrundstück wo wir in Summe etwa 85 lfm Zaun brauchen,... noch dazu schütten wir noch ca. 30 cm Erde auf die gesamte Grundfläche auf, da das Niveau zu tief ist (straße wird von der Gemeinde erst in 3-5 Jahren gemacht und kommt dann auch in etwa auf dieses Niveau). Auf einer Seite haben wir bereits eine Gartenmauer gemacht (Fundament frosttief und dann 50 cm noch drauf - 30 cm was aufgeschüttet wird, und 20 cm steht die Mauer dann raus) hierrauf wird der Zaun montiert. Auf zwei Seiten werden wir verzinkte FR Steher machen, und zwischen drinnen Rhombusleisten montieren; auf den anderen Seiten würden wir Doppelstabmatten mit diesen Sichtschutz Streifen machen.
nun stellt sich die Frage wie wir die 30 cm am besten aufschütten können, ohne überall eine so teure Betonmauer machen zu müssen.... die eine Mauer welche wir bereits gemacht haben hat uns in Eigenregie in "RAL9005" in etwa 4.000 € gekostet für 30 lfm.... schreckt uns doch ziemlich emoji mussten wir damals aber, da wir ein Fundament genau angeschlossen haben.
habt ihr ne idee was man sonst noch machen könnt?? Danke!!
LG


2015/20150106440990.JPG

2015/20150106212627.JPG

EDIT:
ich glaub ich schau mir mal an ob mir statt den doppelstabmatten eventuell sandwichpaneele günstiger kommen? hab den qm preis jetzt nicht im kopf, wär aber auch eine überlegung wert...
zur besseren erklärung; die zwei seiten wo du immer hinblickst, bzw auch wo die terrasse hinschaut kommt ein holzzaun, auf den anderen beiden seiten wo man selten ist (nicht der hauptgarten, sondern nur ein 4 meter streifen rund ums haus) hier sollt der günstigere zaun kommen, kann eben auch stahl/alu/plastik sonst was sein, .. leistbar muss sein auf die vielen meter emoji

2015/20150106929148.JPG

1
  •  AnTeMa
7.1.2015  (#10)
Zaundesign - Hier die Ökovariante für Selberflechter mit Wald, das kostet dann (fast) gar nix:

2015/20150107246654.JPG

Man beachte auch die auf das Zaundesign gestalterisch abgestimmte Fotovoltaikanlage dahinter!

Paßt vielleicht nicht überall hin, ist aber auf jeden Fall mal etwas anderes als der sonst übliche Einheitsbrei.

Es ist natürlich die Frage ob ihr an den Zaun ästhetische Ansprüche stellt oder ob er nur eine Abtrennung sein soll.

Grundsätzlich genügt es, nur die Pfosten in Punktfundamente einzubetonieren.
Dazu könnte man aus alten Platten, ggf aus OSB oder etwas aus alten Möbelplatten vom Sperrmüll, einen nach oben hin etwas dünneren Kasten als Schalung bauen, sodaß sich der nach dem Erhärten leichter abziehen läßt.(also wie eine steile oben abgeschnittene Pyramide)

In die Schalung besser 2-3 Ringe aus Baustahl einlegen und in allen Ecken einen senkrechten Stab.

In den Beton kann dann ein Formrohr aus verz. Metall,
z.B. 100 x 100 mm x 600 mm ca 30 cm tief einbetoniert werden.

Oben würde das ca 30 cm überstehen und hier hinein kann ein passender Pfosten aus Lärche gesteckt u. ggf mit einer Schraube gesichert werden.
Oberhalb vom Beton eine Ablauföffnung in das Rohr bohren als Wasserablauf.
Wer will kann zwischen die Pfosten eine dünne Betonplatte stellen bzw in Magerbeton einbetonieren.

Schneller gehts wenn man einen durchgehenden Graben ausheben läßt, dann die Punktfundamente betoniert, dazwischen mit Schotter, o.ä. auffüllen und darauf die Betonplatten setzen.

Je nach Untergrund und Entwässerungsmöglichkeit muß das Fundament nicht ganz frosttief sein- 60 cm sollte im Normalfall genügen- hängt aber natürlich von der Zaunhöhe, Gestaltung, Windbelastung etc ab.

Als Beetbegrenzung gibts dünne Betonplatten, die evt auch hochkant eingesetzt werden könnten.

mpreis76@
Ihr könnt natürlich auch statt der Holzpfosten verzinktes Formrohr nehmen und direkt einbetonieren.
Flexibler wäre man aber, wenn das Formrohr des Pfostens in ein dickeres einbetoniertes Rohrstück gesteckt würde.

Wenn das dann noch farbig lackiert wird siehts vielleicht schöner aus als nur in verzinkt.
Dazwischen die Querhölzer setzen wie auf eurem Bild.

Die würde ich aus Lärche machen und müssen nicht gestrichen werden- hält ungestrichen genauso lange.
Unsere Rampe mit Lärchenbelag die ich vor einem Jahr gebaut habe ist inzwischen schön silbergrau geworden.

Die Halterungen auf eurem Bild sind optisch nicht gerade ein Hit, ansonsten eine gute Idee.
Da könnte ich mir gut etwas ansprechenderes vorstellen.

Wie hoch soll der Zaun werden und wie sind die beiden Längen des Grundstücks ?
Wie groß sollen die Abstände zwischen den Pfosten sein und wie groß der Zwischenraum der horizontalen Hölzer?
Habt ihr Kontakt zu einer Schlosserei oder Sägewerk bei Euch ?
Sonst könnte ich das evt zeichnen u.ausrechnen was die Metallpfosten und passenden Hölzer mit Herstellung und Lieferung kosten würden, falls Ihr Schwierigkeiten habt.

Betonstahlmatten (600 x 230 cm)sind natürlich die günstigste Lösung, dazwischen noch gelegentlich einen stärkeren Betonstabstahl (25 oder 28 mm)in den Boden geschlagen oder einbetoniert.
Das gibts alles auch in Edelstahl- für den der die Rostfarbe nicht so liebt.
Bei dem geringen Korrosionsabtrag hälts aber auch so länger als wir im Normalfall.

Wenns dann entsprechend begrünt wird ists bald fast unsichtbar und schont das Haushaltsbudget (und kann dann auch zur Betonarmierung fürs nächste Projekt wiederverwendet werden.)

vandini@
Ganz kann ich mir eure RAL9005 Lösung für 133,-€/m nicht vorstellen oder ist

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#11)
sowas ist bei uns unten drin, da sparen wir beim "günstigen" teil vom zaun das fundament. wir müssen auch teilweise noch aufschütten.
http://www.josefsteiner.at/catalog/product/view/id/11581/s/fertigteil-zaunsockel/category/61/

1
  •  vandini
7.1.2015  (#12)
@AnTeMa: die Mauer haben wir selbst erstellt, hab gerade folg. Bilder (Handy) bei hand:


2015/20150107941477.JPG


2015/2015010763427.JPG

@atma: des wär auch eine Lösung, aber dann müssten die ca. 50 hoch sein denk ich? Weil 30 cm wird aufgeschüttet, bissl rausstehen solltens und etwas versenkt müsstens auch sein glaub ich… mhh..


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#13)
unsre sind 30cm hoch, hab nur die josefsteiner reingestellt, weil der die auch hat. evtl kannst unten ja groberes material zum auffüllen nehmen und oben dann schöne erde, dann hält das sicher auch.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#14)
womit wird die obere 45° abgeschrägte Längskante hergestellt? Aluprofile wären dafür doch zu teuer, gibt es da solche Formstücke aus Holz?

1
  •  vandini
7.1.2015  (#15)
@MinMax meinst du bei der Betonmauer?
Da gibts solche Kunststoffleisten welche man einfach auf die Schaltafel nagelt.. ähm ich weiß nicht mehr genau wie die heißen, dreikantleiste?? hab die im Lagerhaus besorgt, der meter kostet glaub ich 0,38 EUR. also erschwinglich!!
falls du das meinst? emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#16)

zitat..
vandini schrieb: dreikantleiste??


Richtig, gibts in verschiedenen Breiten - je nach Geschmack emoji

ng

bautech

1
  •  HiStaker
11.5.2015  (#17)
Welche lösung hast du denn nun eigentlich gewählt? Hast du dir beim josef steiner auch mal den fertigteil-sockel angesehen? Da musst du nur in die richtige tiefe graben und fertig - sollte um einiges günstiger kommen als schalen und frostschürze machen....

1
  •  vandini
12.5.2015  (#18)
nope habe ich noch nicht... möcht mir aber nächste woche einen termin ausmachen das hier mal der verkäufer kommt.. bei mir gehts doch noch um 70 m Zaun - denk da werden sie interessiert sein. beim nachbar ist er vor 4 wochen gewesen, aber da hatt ich leider keine zeit emoji

hast du auch so einen sockel vom steiner?

1
  •  vandini
19.5.2015  (#19)
gestern war der steiner da...

preislich wirds wahrscheinlich so ein gittermatten zaun mit den eingefädelten sichtschutz lamellen.. emoji was macht ma sonst auf gut 70 m, gute 1,80 m hoch (hund!) und dann noch komplett zu damit ma in da siedlung etwas Privatsphäre hat. um knapp 4.9k excl. montage..

gesetzt in punktfundamente..

gibts was vergleichbares um diesen preis?

@histaker - was sind die fertigsockel von denen du sprichst?

1
  •  AnTeMa
20.5.2015  (#20)
Zaunbau - Sind die eingefädelten Sichtschutzlamellen nicht so häßliche Plastikdinger die dann verspröden und kaputtgehen und als spitze Plastikteile im Garten herumliegen? Und im üngünstigsten Fall mit entsprechenden Folgen vom Hund gefuttert werden können?emoji emoji emoji emoji emoji emoji

Ich habe jetzt nicht alles mitverfolgt,
aber als stabiles Fundament sind Schalsteine sicher am günstigsten
Bedarf bei kompletter Mauer(bei Punktfundamenten nur 1/3 bis 1/4 der Menge):

8 St/qm bei 75 cm Höhe also 6St/lfm x 70 m = 420 St x ca 1,5€St ca 600,-€
Füllbeton bei 25 cm Steindicke ca 19l/Stein x 420 = 8m³ Beton x 100,-€ 800,-€
Etwas Eisen ca 100,-€, ggf noch etwas Sand/Kies darunter.
Das wären dann ca 1600,-€

Verzinkte Stahlprofile als 2 x U aneinandergeschraubt oder H sind auch nicht teuer, Preise müßte ich erfragen.

Darein könnten dann Lärchenbretter geschoben werden- ggf mit Lücken dazwischen.
Kosten ungehobelt ca 340,-€/m³, also bei 1,80 x 70 m= 126 qm
bei ca 33 mm Holzstärke etwa 1600,-€

Das wird dann so sicher nicht teurer (eher günstiger) als das Plastikzeug vom Steiner und hält ewig und ist hunde- und umweltfreundlicher.emoji emoji emoji
Das Holz kann dann nach Wunsch angemalt werden-muß aber nicht.

Bei Fragen gerne mailen-meine Daten sind angegeben

Andreas Teich

1
  •  bobthebuilder
20.5.2015  (#21)
Hi Andreas,
muss man bei den Brettern einfach in ein Profil geschoben irgendwelche Vorkehrungen bezgl. Feuchte/Wasserablauf treffen (Kunststoff-Abstandhalter oder so?)?
Oder ist das alles so lose das es genug abtrocknet von allein? Wenn lose, klappert dies Sache dann bei Wind nicht?

Wie würdest du die Abstände für die "Lücken" erreichen wenn gewünscht?

Dakne u lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next