« Photovoltaik / PV  |

Smartmeter - was macht das genau ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kexx
10.9.2022 - 25.2.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Ich würde gern besser verstehen was die Smartmeter genau machen wenn es  Strombezug und Einspeisung gibt. Da ist zunächst das Interval in dem gemessen wird, ich habe von meinemNetzbetreiber verstanden das das Smartmeter entweder einen Tageswert oder 15min Werte zum Netzbetreiber übermittelt. Jedoch was ist bzw sind das für Werte ? Wird da Bezug und Einspeisen getrennt gezählt? Einfaches Milchmädchen Rechenbeispiel, in der Nacht beziehe ich 5KWh und an Tag speise ich 3KWh ein, muss ich dann unterm Strich 2KWh bezahlen oder muss ich 5KWh bezahlen ( für teures Geld) und bekomme 3KWh vergütet (für weniger Geld). Plus  vermutlich noch die Netzgebühren for Bezug und Einspeisung.
Oder wird da ein von mir zu bezahlender Tagesbezug von 2KWh übermittelt ?
Und wie wäre das bei einem 15min Intervall ?

Und wird da pro Phase gezählt oder die Summe der Phasen? Wenn ich gleichzeitig  auf einer Phase einspeise und auf einer anderen Strom beziehe, was ergibt das  ?

  •  ck
10.9.2022  (#1)
Du hast 2 Zählpunkte, der Smartmeter fungiert wie 2 Zähler in 2 Richtungen (die Phasen werden saldiert), in deinem Beispiel musst du 5 kWh bezahlen und bekommst 3 kWh vergütet. Bezug ist natürlich +Netzkosten+Gebühren+Steuer, bei der Einspeisung gibt es keine Netzkosten und keine Steuern, Gebühren je nach dem bei wem du einspeist.

Einspeisung und Bezug sind total unabhängig und können natürlich bei zwei verschiedenen Vertragspartnern erfolgen. Derzeit bezahlt die OeMAG 30 ct/kWh für Einspeisung (ab 1.10. vermutlich mehr), da zahlen viele für den Bezug weniger.

Ob die Werte jetzt 15 Min oder 24h übermittelt werden ist egal solange du keinen variablen Tarif hast mit einer Auflösung <24h.

2
  •  kexx
10.9.2022  (#2)
Danke für die super Erklærung

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#3)

zitat..
ck schrieb: Ob die Werte jetzt 15 Min oder 24h übermittelt werden ist egal solange du keinen variablen Tarif hast mit einer Auflösung <24h.

Da würde ich aufpassen, ich habe z.B. den Option Float der EVN und der wird einmal im Monat angepasst. Wer jetzt glaubt, dass sich dann die EVN zur Stichzeit den Zählerstand holt, der irrt. Wohne schon monate nicht mehr in meiner Wohnung, die EVN hat aber trotzdem den Verbrauch gemittelt (mit einem Lastprofil welches den Mehrverbrauch im Winter berücksichtigt). Und das trotz Smartmeter und NetzNÖ als Netzbetreiber.


1


  •  ck
10.9.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb:

Da würde ich aufpassen, ich habe z.B. den Option Float der EVN und der wird einmal im Monat angepasst. Wer jetzt glaubt, dass sich dann die EVN zur Stichzeit den Zählerstand holt, der irrt. Wohne schon monate nicht mehr in meiner Wohnung, die EVN hat aber trotzdem den Verbrauch gemittelt (mit einem Lastprofil welches den Mehrverbrauch im Winter berücksichtigt). Und das trotz Smartmeter und NetzNÖ als Netzbetreiber.

Kann ich mir durchaus vorstellen, aber das ändert an meiner Aussage nichts 😉


1
  •  all4electronics
25.2.2023  (#5)
Danke für deine Erklärung, aber ich steh noch immer etwas auf der Leitung...
Versuche gerade mein Smartmeter von der EVN mittels Mikrocontroller auszulesen, das funktioniert jetzt auch. Nun kann ich die Momentanleistung P- und P+ auslesen. P- entspricht dabei der Einspeisung und P+ dem Bezug. 
Nun kommen zwei Fälle die mich verwirren:
1) Volle Sonne, die PV produziert vollgas, P- : 2000W und P+ : 0W
2)Weniger Sonne und viel Verbrauch im Haus: P- : 1000W und P+1600W

Heißt dass dann im ersten Fall, dass meine PV mehr als 2000W produziert, da mein Computer etc. auch aktuell noch Leistung beziehen und eben 2000W überbleiben welche ich der EVN einspeise?

Dann verwirrt mich aber der 2. Fall.... wie kann ich 1000W einspeisen und gleichzeitig 1600W verbrauchen??? Nach der vorigen logik dürfte ja gar nix eingespeist werden, weil alles noch im Haus verbraucht wird.......

Danke für eure Zeit!

1
  •  schup
25.2.2023  (#6)
Klingt komisch, ist bei mir nicht so.
Momentanleistung sollte immer immer nur in eine Richtung sein.


2023/2023022582187.png

Wie liest Du den Zähler aus?

1
  •  lewurm
25.2.2023  (#7)
Ohne jetzt Details von deinem Setup zu kennen, vermute ich folgendes Szenario: Dein WR WR [Wechselrichter] erzeugt zum Beispiel insgesamt 1500W Leistung und teilt das gleichmäßig auf die drei Phasen auf. Deine Verbraucher stecken alle auf einer Phase und benötigen 2100W. 500W können von deinem WR WR [Wechselrichter] bedient werden, der Rest kommt vom Netz.

Bezüglich Abrechnung wird das Ganze saldierend betrachtet, du hast also effektiv 600W Bezug.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius SmartMeter TS 65A-3