« Baufinanzierung  |

Skonti bzw. Preisnachlässe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
24.11. - 25.11.2008
3 Antworten 3
3
Hallo, wir beginnen im Frühjahr mit unserem Bau. Da wir naturgemäß mit mehreren Firmen zu tun haben werden stellt sich nun die Fragen was bei Preisverhandlungen in der Baubranche so "drinnen" ist.
Bis dato hab ich 2 % Skonto bei Bezahlung innerhalb von 8 Tagen kennen gelernt... Ist nicht viel, aber immerhin.

Welche Erfahrungen habt ihr dabei? Wieviel ist möglich?

  •  faschi
24.11.2008  (#1)
4%War heut bei meiner potentiellen Baufirma, 4% hat der mir angeboten. Aber das ist immer Verhandlungssache, auf 5% würd i gern noch kommen!

Lg
Faschi

1
  •  cc9966
24.11.2008  (#2)
ich habe...bei baustofflieferant, baggerfirma und dachdecker überall 3% skonto mit 14tage frist ausgemacht. tipp: wenn nicht mehr als 2% skonto drin sind bring mal das thema "haftrücklass" bei den großen gewerken ins spiel, dann gibt lieber jeder gern ein prozent mehr skonto drauf anstatt sich auf sowas einzulassen. wenn ich ein erstangebot bekomme, welches laut verkäufer eh schon so günstig ist dann starte ich die verhandlungsrunde mit dem spruch "10% sind in der baubranche üblich". meistens ist es dann wirklich auch 10% günstiger geworden.

1
  •  creator
25.11.2008  (#3)
du gehst das völlig falsch an... nicht die firma bestimmt den preis, sondern du. das setzt voraus, dass du abschätzen kannst, wieviel dir ein gewerk wert ist. die kollektivvertraglichen stunden kosten sagt dir jeder, der rest ist einfach mal gutes schätzen. de facto kannst du davon ausgehen, dass zwischen erstanbot und erzielbarem preis je nach gewerk zwischen mind. 30 und bis zu 50% liegen.
da bist du noch lange nicht beim zahlen, sondern erst mal beim verbindlichen anbot=kostenvoranschlag, der ein perfektes, pünktlich förmlich übergebenes gewerk zur grundlage hat..

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebensmittelkosten