« Forum für Sonstiges  |

Sind wieder da, die Schnecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  mycastle
  •   Silber-Award
19.4. - 4.5.2015
81 Antworten 81
81
die janz jungen kleinen, meist beim Löwenzahn und Vogelmiere und Brennessel.
So klein, und daher schwer treffen.
WAS HILFT gegen eine Invasion?
Hat wer schon mal Homöopathie versucht?
Kann mir nicht vorstellen daß das hilft.

  •  hausmaus
  •   Silber-Award
29.4.2015  (#61)
Wenn i heut nachmittag a paar (Plastik)Sackerl Erde und a paar Sackerl Grassamen kauf, aber in der Trafik zuvor ka Sackerl für die Zigaretten haben mag, lauf i dann Gefahr a Scheinheiliger zu sein? emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#62)
... und die Bio-Bauern unterscheiden sich von den konventionellen dadurch, dass sie nachts Spritzen.
Das erlebten Beispiele mit Verbesserungspotential erklären auf anschauliche Weise, warum Bio-Abfälle in Plastik abgepackt und durch die Gegend gekarrt werden anstatt sie einer regionalen Kompostieranlage zuzuführen: Das Zeug wird gekauft. Die Industrie hat also ne weitere Möglichkeit gefunden, Abfälle zu Geld zu machen und das mit dem "Nebeneffekt" einer üppigen CO2-Fußandruckvergrößerung durch Verpackung und Transport. Der Konsument vergrößert den Abdruck nochmal, indem er vorher sein eigenes Mulchmaterial aus dem Garten per Auto zur Sammelstelle bringt, wo es wiederum der LKW holt und zu einer Kompostieranlage bringt, wo es mit maschinellem Aufwand verarbeitet wird, um dann wieder vom LKW geholt zu werden. Natürliche Kreisläufe eben.

Schön, dass es Foren gibt, mithilfe derer man der Ahnungslosigkeit den Kampf ansagen kann emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#63)

zitat..
hausmaus schrieb: lauf i dann Gefahr a Scheinheiliger zu sein?

ich glaube da wird der heiliger Petrus dir schon das irgendwie glätten, hast dich ja bemüht...
übrigens, eine Frage an alle Insektenkiller: ist eine elektrische Insektenfalle die dauerhaft draußen installiert ist, eigentlich hier in AT AT [Außentemperatur] verboten? In D schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Insektenvernichter

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#64)

zitat..
hausmaus schrieb: lauf i dann Gefahr a Scheinheiliger zu sein?

Nö ... dann bist Du ein Musterkonsument wie ihn die Industrie sich wünscht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#65)

zitat..
MinMax schrieb: ist eine elektrische Insektenfalle die dauerhaft draußen installiert ist, eigentlich hier in AT AT [Außentemperatur] verboten?

Wo der Hausverstand auslässt, kann die Gesetzgebung nicht viel Ausrichten ... Dummheit ist deutlich fruchtbarer als jeder andere Geisteszustand. Das beweisen uns die Katze-in-der-Mikrowelle-trocknenden Amis stets aufs Neue. Und auch wir scheinen erst zufrieden zu sein, wenn der Zahnstocher mit einem 40-seitigen Handbuch ausgeliefert werden ... eigentlich sollte die waffenscheinpflichtig in der Apotheke verkauft werden ... bei der Unzahl an Möglichkeiten, sich und andere bei der Anwendung zu verletzten.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
29.4.2015  (#66)

zitat..
2moose schrieb: Nö ... dann bist Du ein Musterkonsument wie ihn die Industrie sich wünscht.


Ja? Meinst, es wäre sinnvoller, wegen 2 Sackerl Erde 20 km zum nächsten Kompostierer zu fahren? Und 2 kg Grassamen selberzüchten? Oder wie meinst'n das?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#67)
Les obige Beiträge nochmal ... ich halte zentrales Kompostieren ebensowenig für nachhaltig halte wie zentrale Milchverarbeitung. Ob sinnvoll oder nicht, will ich gar nicht beurteilen ... aber ich kann Dir schildern, wie das hier abläuft: Die Erde kommt entweder aus dem eigenen Komposter oder - wenns den noch nicht lange genug gibt, aus Nachbars Garten oder aus der örtlichen Gärtnerei. Samen für die Wiese kommt vom Heuboden des nächstgelegenen Bauern bzw. von mehreren Bauern, man will ja Vielfalt. Der hat Berge von Heublumen am Heuboden liegen. Da auch Halme dabei sind, ist der Samen nach dem Ausbringen gleich gut geschützt. Kosten für beides: Weniger als ein Packl Tschick kostet.

Blöderweise hat der Konsument aber vor Jahren beschlossen, keine hochwertige Milch mehr zu benötigen => die Viecher werden mit Siloballen gefüttert, es gibt kein Heu mehr. Und er hat beschlossen, dass Wiese uncool ist und ein Rasen her muss ... samt Dünger, Herbiziden, Bewässerungsanlagen, doppeltem Mähintervall und kostspieligen Saat- und Reparatursamen.

Viele Wege führen nach Rom

2
  •  barneyb
29.4.2015  (#68)
Hier gehts um gar nichts mehr...

Ich klink mich aus

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#69)
oder um alles?

ich klink mich ein.
als 'think global buy local' variante könnte man das mit nußschalen aus dem garten versuchen. wobei ich fürchte daß auch unsere schnecken eher der pielachstämmigen sorte zuzuzählen sind und einfach respektlos drüberschleimen werden ...

werde im herbst einen versuch starten ...

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
29.4.2015  (#70)
2moose, wie's bei euch am Lande funktioniert, find ich eh super - aber es gibt auch Leute in der Stadt und ich könnt ma ned vorstellen, zuerst mal 30 min durch die Stadt zu gondeln und dann noch einen Hof zu suchen -> wegen 2 Sackerl Rasensamen und a bisserl a Erde. Wär so wie Kanonen auf Spatzen.
Und damit bin auch auch wieder beim Schneckenproblem, die hamma hier auch. Vor 10 Jahren, im ersten Sommer hier, hatte ich so ca 100-200 dieser Dinger jeden Tag das Fliegen gelernt, letztes Jahr waren's nur mehr vielleicht höchstens 10. Und nein, ich schiess sie nicht zum Nachbarn.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#71)
Ich wollte nur aufzeigen, welch weite Reise ein Produkt am Buckel haben kann, das man selbst im eigenen Garten herstellen kann. Für lau und in besserer Qualität. Es bleibt letztendlich jedem überlassen, wie er das Thema Garten angeht.

Und was die Schnecken betrifft ... die werden hier nie ganz verschwinden weil von drei Seiten ungehindert Nachschub kommt. Man lernt damit zu leben und manches Gemüse (z.B. Salat) lass ich gleich im Revier anderer Gartenfreunde wachsen ... im Austausch gegen die jährliche Mistlieferung z.B.


1
  •  octacore
  •   Bronze-Award
29.4.2015  (#72)
Schnecken als Dünger verwenden? Habe ich mir paar mal schon überlegt, weil beim Hochbeet fallen die erheblich an dank einer Falle ;)


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
30.4.2015  (#73)
test mit Kakaoschalen beginnt - im B..haus 2 Säcke gekauft,sofort eine Seite am boden vor dem Hochbeet mit dem neuen Bodendecker gestaltet, morgen wird weitergebaut.
Nur jetzt habe ich schon 2 tomatenpflanzen weniger.jetzt wird auch gesalzen, aus mit Osterfrieden

1
  •  deejay
1.5.2015  (#74)
Tomaten schon draußen???
ist es bei euch nachts schon so warm?

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
1.5.2015  (#75)
Temperatur kein Problem aber noch 2 Opfer - Die Bilanz 2 Paprika umd 3 Paradeiser vom Hochbeet fehlen, aufgefressen
Am trockenen Standort habe ich die Paradeiser in Tontöpfe unter eine Haube (großes Plastiksackerl) gesetzt, klappt wunderbar, dort knabbern die Schnecken nicht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#76)
@octacore - Wir sammeln die Schnecken, dann kochendes, also wirklich kochendes Wasser darüber und durchschwenken, damit die Viecherl ja nicht leider müssen.

Am Tag darauf kommt diese Suppe in den Kompost = Tip von Ploberger.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
2.5.2015  (#77)
bist du der importeur von Kakaoschalen? - barneyb, denn ich habe einen Streifen aus Kakaoschalen um mein Hochbeet gemacht, das Gras entfernt, alles Grüne, auch vergnügt machten sich die Schneckenfamilien auf, ich traf sie an den Holzwänden,zu Fusse des Beetes und gleich eine Familien auf meiner letzten überlebenden Paradeiserpflanze, die Radieschen haben sie auch gefressen.
Ab Montag gibt es Schneckenkorn, oder jemand borgt mir welches, dann schon morgen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.5.2015  (#78)

zitat..
mycastle schrieb: Ab Montag gibt es Schneckenkorn

den ißt du dann in deinem schneckenlos-aufgewachsenem Gemüse mit

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2015  (#79)
darum unbedingt auf die richtige geschmacksrichtung achten ... emoji

1
  •  deejay
3.5.2015  (#80)
man kann ein schneckenkorn auch so aufbringen, dass es nicht mit dem gemüse oder der erde in berührung kommt.
da gibt es z.b. schneckenfallen dafür.

https://www.google.at/search?q=schneckenfallen&es_sm=91&tbm=isch&imgil=YKzYjAYdR-f42M%253A%253BPI6ryK9aTeB0_M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.fabio-angeli.de%25252Fhtml%25252Fmai_2006_03.php&source=iu&pf=m&fir=YKzYjAYdR-f42M%253A%252CPI6ryK9aTeB0_M%252C_&usg=__M0RG3I41nHvyf7wVV1XyVdRso0A%3D&biw=1280&bih=648&ved=0CDEQyjc&ei=u2NGVcqrJMPpUp29gcAN#imgrc=YKzYjAYdR-f42M%253A%3BPI6ryK9aTeB0_M%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.fabio-angeli.de%252Fschnecken_falle.01.gr.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.fabio-angeli.de%252Fhtml%252Fmai_2006_03.php%3B500%3B400

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.5.2015  (#81)
Ma, putzig ... die Schneckenfalle ... dürfte rund 15 von den Dingern aufstellen und 4x täglich füllen. Wenn man nämlich viele Schnecken hat, ist das Spielzeug ... und hat man wenige, wird man ihnen auch ohne Gift Herr.
Wobei Gift und Garten für mich gar ned zusammengehen ... das ist, als würde man seine Partnerin zwingen, eine glückliche Partnerschaft zu führen. Der Zweck heiligt die ittel. Leider hat es der Pl.berger gesellschaftsfähig gemacht ... Bio-Schneckenkorn und Bio-Dünger ... was an einem Gift Bio wohl sein kann?
Glaubt man Wikipedia, steht "Bio" für "Leben" ... und nicht für "Sterben":

*****************
Bio steht für:

den griechischen Wortstamm βίος bio(s), ‚Leben‘
*****************
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bio

Aber Pl.berger flutet ja auch 2x jährlich seine Biowiese mit Biodünger, um die 25.000 Narzissen am Leben zu erhalten, die sich unter normalen Umständen nicht in dieser "Pracht" halten würden. Auch da wird die Natur gezwungen "glücklich" zu sein.

Ich mag den Pl.berger, war erst auf nem Vortrag, wo er sein neues Buch vorgestellt hat ... super Tipps ... aber die gibts bei der Oma in Nachbars Garten auch umsonst ... sein aktuelles Buch ist nämlich genau eine Zusammenstellung von Tipps, die er bei seinen Anhängern eingesammelt hat: http://www.biogaertner.at/der-biogaertner/buecher/1035-365-gartenfragen-und-antworten-fuer-intelligente-faule

Ich seh beim Schneckenkorn nicht die Übertragung auf den Menschen als Gefahr, das wäre neben Rauchen, Trinken, Schnellfahren, ... nur und eine weitere Maßnahme gegen die Überbevölkerung ... sondern im Kollateralschaden im Tier- und Pflanzenreich. Wer glaubt, es gäbe tatsächlich Gifte, die genau eine Spezies (ob Pflanze, Tier oder Pilz) trifft, der solls weiter glauben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufpreis andere Fliesen bei Neubauprojek