« Forum für Sonstiges  |

Siebeneurofünfundfünfzig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.11. - 18.11.2014
9 Antworten 9
9
Oder als Zahl: 7,55 Euro

hat es mich gekostet, aus der Moos(?)- bzw. Algen(?) bewachsenen Fassade, wieder eine schöne Fassade zu machen.

Ich hab einfach einen Grünbelagentferner bei Hornbach gekauft.
http://www.hornbach.at/shop/Gruenbelagentferner-5-l/5051398/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Fotos vorher:

2014/20141117586757.JPG

Danach:

2014/20141117262660.JPG
ein, zwei Stellen muss ich noch nachbessern.

Am Samstag mit der Lammfellwalze, einfach wie beim Malern, aufgetragen. Heute schaut die Fassade schon wieder gut aus!

Natürlich hab ich das Mittel vorher an einer "unauffälligen Stelle" getestet. Nämlich der Nordseite der Garage. emoji

Auf der Westseite schauts nicht ganz so tragisch aus, wird aber auch noch gemacht.
Südseite und Ostseite ohne Grünbelag.

  •  streicher
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#1)
Danke für den Tipp (sollte ich das mal benötigen - was ich nicht hoffe).

Es wundert mich aber, das du überhaupt Algen hast, weil du ja ohnehin einen Überstand beim Dach hast.
Habt ihr viele Bäume in der Nähe?
Welchen Reibputz hast du?


1
  •  AnTeMa
17.11.2014  (#2)
Algenentfernungsmittel auch als Verhütungsmittel.??? - Das Zeug (Inhaltsstoff Benzalkoniumchlorid 50 g in 5,0 Liter) ist vielseitig verwendbar:

Wer eine Krankschreibung benötigt:

Nebenwirkungen sind allergische Hautreaktionen, die zu Ödemen, Rötungen und Juckreiz führen können.emoji

Als Zusatznutzen für 7,50 €:

Du hast das aber nicht vielleicht noch an einer anderen 'unauffälligen Stelle' getestet?' :
:
Aufgrund seiner oberflächenaktiven Eigenschaften greift Benzalkoniumchlorid die Zellmembran der Spermien an, wodurch Spermien bewegungsunfähig werden. Es wird daher auch lokal zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Wikipediaemoji
Da wundert sich dann niemand mehr über niedrige Geburtenraten...

Lt Sicherheitsdatenblatt:

Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Bei der Verschmutzung von Flüssen, Seen oder Abwasserleitungen entsprechend den
örtlichen Gesetzen die jeweils zuständigen Behörden in Kenntnis setzen.


Dummerweise ist das ja wasserlöslich und bleibt nicht auf der Fassade.
Das Gemüsebeet sollte auch besser nicht in der Nähe sein,
Kinder sollten ebenfalls den entsprechenden Abstand von der Fassade einhalten..

Aber wer das anwendet hat ja sicher eine Auffangmöglichkeit darunter befestigt, damit das nicht ins Grundwasser gelangt.

Wie lange hat die (EPS ?)Fassade denn gebraucht um so schön grün zu werden ?

Welcher Dämmstoff,
Putz
Farbe wurden verwendet ?


Wäre interessant zu wissen in welchen Zeitabständen dein Mittel angewendet werden müßte.

Erfahrungsberichte aus erster Hand wären sicher auch sonst interessant (siehe oben angeführte Zusatzeigenschaften)

Andreas Teich

2
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#3)
@streicher:
Wie Du auf dem "vorher-Foto" erkennen kannst, hilft der Dachüberstand nur bis zur mitte des Fensters im OG. Ab dann, bis unten, ist alles grün gewesen.
Bäume hab ich keine in der Nähe.
Ich hab nur ein Feld auf der Rückseite (also links am Bild - nicht mehr am Foto). Das Feld grenzt direkt an unser Grundstück, Abstand 3 Meter.

@AnTeMa:
Also, Schutzbrille und Mundschutz habe ich getragen. Wenn man kopfüber arbeitet, bekommt man unweigerlich Spritzer davon ab, welche ich nicht schlucken wollte.

Natürlich habe ich kurzärmlig gearbeitet. Rötungen, Ausschläge und dergleichen: Fehlanzeige.
Kinderwunsch ist keiner mehr da. Haben schon ein Kind, welches 15 Jahre ist. emoji
Zeit: Seit 4 Jahren im Haus. Heuer das erste mal. Bis heuer war die Fassade schön. Keine Ahnung, was auf dem Feld hinter uns heuer angebaut wurde. Vielleicht liegts daran?

Wandaufbau: 25er Ziegel, 20 cm Styropor, Putzart: Keine Ahnung- müsste in den Unterlagen suchen.

Es betrifft bei uns nur die Wetterseiten. Wind kommt aus Westen bzw. Nordwesten.
Kann sein, dass vom weiter entfernten Bäumen was zu uns geweht wurde.
Es sollte besser werden, wenn hinter bzw. neben mir die Siedlung mal zugebaut wird. Aber da verliere ich dann Aussicht...


1


  •  AnTeMa
17.11.2014  (#4)
Energieeinsparung durch EPS-Fassade? - Hallo Goaspeda@

Dann bin ich ja schon mal beruhigt- ist dann ja nicht ganz so schlimm....

Hast du denn die Energieverbräuche vor und nach der Sanierung und
weißt du wieviel bisher durch die Sanierung gespart wurde ?

Was würde denn insgesamt geändert?

20 cm sind ja eine ganze Menge.

Vielleicht findest du ja auch noch die Angaben zum Putz und zur Farbe.

Wenn die Farbe Biozide zur Schimmelverhinderung enthielt und diese nach
4 Jahren weitestgehend ausgewaschen wurden (die müssen wasserlöslich sein um wirken zu können) kann es sein, daß du schnell wieder welchen bekommst.

Die Sporen sind überall in der Luft und kommen nicht von Feldern o.ä.

Wenn Bebauung kommt, kann es, ebenso wie bei nahem Baumbewuchs,
zu schnellerem Schimmelwachstum kommen wegen geringerer Luftbewegung.
Dadurch bleibt die Fassade länger feucht und bildet einen besseren Nährboden für Schimmelbefall.

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Andreas Teich



1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#5)
war keine Sanierung - Mein Haus ist ein Neubau.
Hab ich wo das Gefühl einer Sanierung vermittelt?

Energiekennzahl ist 30.

1
  •  attsee
18.11.2014  (#6)
Dürfte vielleicht irgendwie am heurigen Wetter gelegen haben, auch bei meinem Elternhaus fällt heuer zum Ersten mal dieser "Algenbewuchs" auf...
(bisher etliche Jahre nichts)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#7)

zitat..
goaspeda schrieb: Wie Du auf dem "vorher-Foto" erkennen kannst, hilft der Dachüberstand nur bis zur mitte des Fensters im OG. Ab dann, bis unten, ist alles grün gewesen.

na schau, hättest du Flachdach wäre dir das nicht passiert, dann hättest du einheitlich von oben nach unten grüne Fassade und müsstest keine Spermakiller verwenden.... (verdammt, wo ist der Thread, wo so viele behauptet haben, Dachüberstand schützt genau vor sowas... find den einfach nicht...)

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#8)
Wie viel Dachüberstand ist das?

1
  •  bobthebuilder
18.11.2014  (#9)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenn die Farbe Biozide zur Schimmelverhinderung enthielt und diese nach
4 Jahren weitestgehend ausgewaschen wurden (die müssen wasserlöslich sein um wirken zu können) kann es sein, daß du schnell wieder welchen bekommst.


Sieht man ja schön bei den Fassaden, beim Fensterbrett linkus u rechts...wo vermehrt Wasser abläuft werden die Biozide schneller ausgewaschen und man hat dort als erstes die Algen.

Dann nochmehr Gift in Form von Hornbach-Killerzeug oder neuer Top-Farbe (mit frischem Biozid) draufknallen.

In der Schweiz wurde bei größeren Hausanlagen im Grundwasser aufgrund der Auswaschung dieser Biozide ein höherer Anteil gefunden als bei jedem viel gespritzten Feld.

Ist leider eine Thematik die nicht oft besprochen wird.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aspahlt bündig mit Betonsockel?