« Forum für Sonstiges  |

Side-by-side Kühlschrank - Probleme mit den Türen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MalcolmX
6.1.2020 - 28.4.2023
32 Antworten | 17 Autoren 32
32
Unsere Architektin meinte letzthin, dass bei den Side-by-side Kühlschränken öfters Probleme mit den Türen auftreten, da diese recht gross und schwer sind und dann über die Zeit Scharniere ausleiern können.
Wäre Kühlschrank und Gefrierschrank separat nebeneinander die bessere Lösung, oder eventuell diese Frechn-door-Lösung?

Oder ist das mit den Side-by-side Kühlschränken und den problematischen Türen eh ein Gschichtl und mehr in der Kategorie Einzelfall?

  •  sandboden
7.1.2020  (#1)
Hallo,  von Problemen habe ich persönlich noch nicht gehört, würde allerding sowieso die Frenchdoor Lösung bevorzugen - hat meiner Meinung nach nur Vorteile.
Übriges wusste ich bis jetzt gar nicht, dass die Version mit den 2 Flügeln für den Kühlteil einen eigenen Namen hat  - wieder was gelernt  :)


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#2)
Also wir haben nen Side-by-side Kühlschrank und die Dame sollte mal in ein Geschäft gehen wo die Dinger ausgestellt sind.

Die Scharniere sind auf die Türen ausgelegt, da brauchst dir keine Sorgen machen. Auch wenn die Türfächer voll befüllt sind, fühlt sich die Tür nie schwer an. Bevor was an der Tür eingeht, sind sicher viele andere Dinge vorher dran.

Wennst also nen Side-by-Side haben willst, hol dir einen.

1
  •  Ghamor
8.1.2020  (#3)
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob du zwei getrennte Geräte hast oder ein Side by Side Gerät, die Türen sind ja dann immer noch gleich groß. 
Bei den French Door Geräten sind die Türen zwar kleiner, aber dementsprechend werden auch die Scharniere kleiner Dimensioniert sein.

Bei solchen Aussagen ist es immer hilfreich, im Internet einfach nach "Herstellername Kühlschrank Türscharnier" oder so zu suchen. Wenn das Problem wirklich "öfters" schon bei deiner Architektin aufgetreten ist, werden diverse Internetforen auch voll davon sein.

1


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
8.1.2020  (#4)
Das "Problem" bei diesen Schränken sind eigentlich nur die Abmessungen. Die üblichen 60-er Maße gibt es da nicht. Auch wird ein fixer Wasseranschluss benötigt. Da muss man sich als Architekt was überlegen dass das Ding in die Küche passt und sich in die europäische Einbauküche einfügt.

In Amerika stehen die Dinger eigentlich immer extra. Der Herd ist zumeist ebenfalls deutlich breiter ( soll ja artgerechtes Wärmen des Truthahns erlauben) und da hat es oft auch keine Kochplatte wie wir es gewohnt sind

1
  •  MalcolmX
8.1.2020  (#5)
Bei uns wird der Kühlschrank eh auch extra stehen, aus denselben Gründen.
Integrierte Eiswürfelmaschine wollen wir eigentlich nicht, bezüglich Wasseranschluss... legen wir aber sicher vorher fest.

Danke für eure Meinungen, da kann ich mir schon ganz gut ein Bild machen...

1
  •  sandboden
8.1.2020  (#6)
Habe nun entdeckt, dass es anscheind schon Einbau - Side by Side - Kühlschränke gibt. Bzw.  kann man zumindestie Küchenfronten der übrigen Küche verwenden. Direkt in die Küchenzeile integrieren wird durch die Maße kaum möglich sein.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Beispiel Liebherr:
https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausger%C3%A4te/einbauger%C3%A4te/einbau-k%C3%BChl-gefrier-kombinationen/details/ecbn-6256.html

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#7)
Wir haben uns eine alleinstehende Kühl-Gefrierkombi mit oben und unten Doppeltüren genommen. Ohne Eiswürfelautomat, der nimmt nur unnötig Platz im Innenraum weg.

https://geizhals.at/elektra-bregenz-sbsq-4460-1-xp-french-door-a629524.html

Im breiten Kühlraum hat z.B. auch ein ganzes Blech Kuchen schön Platz.
Die Kühlschrankdoppeltüren sind recht handlich und lassen sich auch öffnen wenn eines der Kinder zu Füßen drängelt.
Das Teil ist recht schwer, steht aber auf Rollen uns lässt sich so auch mal nach vorne schieben um dahinter sauber zu Machen.
Gut ist auch dass man ein unteres Viertel von Gefrieren auf Kühlen umschalten kann.
Die Scharniere sehen robust aus und lassen sich auch einstellen.
Zwischen den Beiden Türen ist eine Klappe zur Abdichtung, ich befürchte dessen Mechanismus wird das erste sein was kaputt wird.
Einziges Manko: Er ist relativ laut.

1
  •  juliane20
10.1.2020  (#8)
Ich habe dieselben Erfahrungen wie @rocco81 mit einer Kühl-Gefriekombi gemacht.

Bei dem Eiswürfelautomat stimme ich dir auch 100 % zu, das ist nur Spielerei.

Jedoch habe ich keine Probleme mit der Lautstärke bei meinem.

1
  •  sandboden
13.1.2020  (#9)
@juliane20 Welches Gerät hast du, wenn man fragen darf?

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
13.1.2020  (#10)
Wir haben auch den Elektra Bregenz SBSQ 4460-1 XP French Door, mit Wasser und Eiswürfelspender.
Wir verwenden beides oft, der Wasserspender sehr oft, Eiswürfel auch.Haben auch kein problem mit der Lautstärke - am anfang hat der Wasserpsender ziemlich wasser gelassen in den Innenraum, aber da kam dann der Servicemitarbeiter von denen  (Obwohl bei einem Internethändler bestellt) und tauschte das aus - funkt nun alles wie gewollt und habens nie bereut.

1
  •  GWS77
1.2.2020  (#11)
Ich bin auch gerade bei der Entscheidung welchen Side-by-Side Kühlschrank wir nehmen.
Eiswürfler haben wir jetzt verwenden wir ab und zu - Frischwasser nie (wir trinken nur mit Sprudel..).
Ich habe inen Wasseranschluss - aber mal schauen ob wir Ihn nutzen werden.

Wichtig ist für mich eher - viel Platz - leise und schön.

Hätte derzeit den LG: LG Electronics GMX936SBHV French Door ins Auge gefasst - hat jemand Erfahrung damit oder allgemein mit LG Kühlschränken und evtl. sogar mit der Instaview Funktion?

Liebherr find ich natürlich super - aber die sind mir einfach zu teuer...

1
  •  Glenfiddich01
2.2.2020  (#12)
Wir geben unseren side-by-side mit Eiswürfelbereiter nie mehr her! 
haben uns jetzt auch einen ins Wochenendhaus gestellt. Vor allem im Sommer einfach klasse. 


1
  •  renate75
26.6.2020  (#13)
Mit den Türen hatten wir in 10 Jahren bislang auch noch keine Probleme. Was die Lautstärke angeht, da tun sich die ganzen Hersteller scheinbar nicht viel: https://side-by-side-kuehlschrank.org/uebersicht-der-besten-side-by-side-kuehlschraenke/ 

Wir benutzen einen Side by Side Kühlschrank mit Wassertank, weil wir öfters mal über Wochen nicht in dem Ferienhaus sind. Da wurd's uns immer etwas gruselig, bei dem Gedanken dass der fortwährend Eis mit dem stehenden Wasser in den Leitungen produziert. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Es gibt genug Modelle mit oder ohne Wassertank: https://side-by-side-kuehlschrank.org/side-by-side-kuehlschrank-ohne-festwasseranschluss/

1
  •  Rasenfreund
26.6.2020  (#14)
Wie haben seit Jahren einen im Garten als Bierkühlschrank. Nix hängt da, kein Problem.

1
  •  huan3
26.6.2020  (#15)
Ich würds als Gschichtl u Kategorie Einzelfall sehen so wie du schreibst.
Haben einen LG seit 10 Jahren u keine Probleme, ausser dass die (Kunststoff-) Innenfächer irgendwann mal da u dort brechen oder einen Sprung kriegen, wahrscheinlich wenn zuviel Gewicht drin ist. Aber das ist jetzt kein Side by Side Spezifikum. Also nehmen wenn ihr wollt, die Scharniere sind kein Ausschlussgrund.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#16)
Hehe, nach extrem langer Zeit rückt der Moment nahe, wo der Plan Realität wird.... da nächsten Freitag unsere Küche kommt (und wir alle anderen Geräte bereits gekauft/ausgesucht haben) ist es höchste Zeit,  jetzt einen Kühlschrank auszusuchen.

Eigentlich hätten wir bereits einen Favoriten:
https://www.samsung.com/de/refrigerators/french-door/rf9000ac-647l-silver-rf65a967fs9-eg/

Groß, leise, dezente Optik... würde alles gut passen.

Einzige Bedenken: online nur über einen Shop in Deutschland zu einem vernünftigen Preis lieferbar, der jetzt nicht die allerbeste Reputation hat (Alternate.at)
Dort kostet er unter 2000€ und das ist auch wirklich das maximale Budget, ein Liebherr für knapp 5000 ist leider nicht drinnen.

Würdet ihr euch da drübertrauen?

Über Samsung oder die AT AT [Außentemperatur] Händler kostet er doch empfindlich mehr sodass wir uns dann wohl für ein anderes Modell entscheiden würden...

Was ist zu Kühlgeräten von BSH zu sagen? Kann man die ebenfalls bedenkenlos kaufen oder ist das nicht so die Kernkompetenz?

Smeg hat auch ein Gerät das in Frage kommt. Haier/Hisense würden wir uns wohl nicht drübertrauen, und scheinbar ist gerade bei den Geräuschen von den Linearkompressoren doch ein Qualitätsgefälle bemerkbar...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#17)
Habt ihr euch schon mal LG angegeschaut? Wir haben einen LG und sind damit zufrieden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#18)
Haben wir auch angeschaut. 
Bei den meisten LG French Door Geräten ist der Kühlraum einiges kleiner, da war kein klarer Kandidat dabei. Muss aber nochmal auf der LG Homepage schauen...

1
  •  Zypern
25.4.2023  (#19)
@­MalcolmX 
Wir hatten Samsung in der Vergangenheit, waren sehr zufrieden und den, den du gesehen hast, gibt es hier auf Zypern auch. In Natura sieht er toll aus, ist der beste, außer Liebherr natürlich - aber die 2000 extra sind es uns nicht wert (wenn überhaupt) Dein Preis ist ein Wahnsinn, hätte ich auch gerne. Ist es sicher der gleiche?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#20)
https://www.alternate.at/SAMSUNG/RF65A967FS9-EG-French-Door/html/product/1870411
Tät schon sagen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#21)
Gibts die eigentlich auch besser als "F" ?
Knapp 500kWh im Jahr sind ja nicht wenig


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next