« Pflanzen- & Garten  |

Sichtschutz: divers, pflegeleicht - nicht immergrün

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  AuenOoe
29.9. - 1.10.2022
26 Antworten | 14 Autoren 26
1
27
Liebe Leute!

Nachdem ich viel in Threads gelesen hab, Hecken und Sträucher gegoogelt bin ich leider wieder nicht schlauer geworden was wir in unserer Situation nun am besten pflanzen sollten.

Standort:
- Lehmboden, Süd Ost Ausrichtung.
- oö

Für den Bereich vor der Terrasse lt Foto hätten wir gerne einen Sichtschutz,

-muss nicht immergrün sein,
- sollte pflege"leicht" sein- maximal "wartung" von 1x im Jahr 😁
- was für die Vögel und Insekten dabei sein. 
- Gern unterschiedlich in der Höhe,
- maximal 1,50 h. 
- nicht zu breit
- nichts giftiges (2 kleinkinder)

Könnt ihr eine konkrete Kombination empfehlen für die doch eher kurze Länge von etwa 6-7 Metern empfehlen?

Aja und ... "saut" so eine Kombi dann die Terrasse recht ein mit Blättern oder denkt ihr ist das vernachlässigbar?

Herzlichen Dank für euren geschätzten Input ☺


2022/20220929561190.jpg

  •  Farmag
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#21)
Du hast zwischen Zaun und Pflaster 1,5 Meter Platz? Soll der gepflasterte Weg frei bleiben? Und soll auch noch ein Abstand zwischen Zaun und Hecke sein damit man schneiden kann? Dann kannst so gut wie alle Vorschläge verwerfen.
Du benötigst zwischen Zaun und Hecke mind 70cm Abstand damit du noch schneiden kannst, wobei das schon extrem eng ist, ein Meter wäre wesentlich besser. Dann bleibt dir dann nicht mehr viel Platz.
Damit fallen die meisten 'Blühsträucher' schon weg, die werden einfach zu breit. Ich würde hier z.b. Hainbuchen setzen, die kannst sehr sehr schmal halten.

1
  •  AuenOoe
30.9.2022  (#22)

zitat..
Farmag schrieb:

Du hast zwischen Zaun und Pflaster 1,5 Meter Platz? Soll der gepflasterte Weg frei bleiben? Und soll auch noch ein Abstand zwischen Zaun und Hecke sein damit man schneiden kann? Dann kannst so gut wie alle Vorschläge verwerfen.
Du benötigst zwischen Zaun und Hecke mind 70cm Abstand damit du noch schneiden kannst, wobei das schon extrem eng ist, ein Meter wäre wesentlich besser. Dann bleibt dir dann nicht mehr viel Platz.
Damit fallen die meisten 'Blühsträucher' schon weg, die werden einfach zu breit. Ich würde hier z.b. Hainbuchen setzen, die kannst sehr sehr schmal halten.

Danke für deinen Post, wenn ich ehrlich bin, hab ich mich genau das inzwischen nach Durschauen der Vorschläge gefragt.

Hainbuche hatte ich auf der Liste... denkt ihr in Kombination mit zB Liguster und ev zB Feldahorn (also typische Sichtschutzhecken) könnt das nach was aussehen und auch auf die 1,5 Meter "Tiefe" möglich sein oder wär es besser bei nur einer Art (also ev Hainbuche) zu bleiben?


1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
1.10.2022  (#23)
Auch wenn du dir eigentlich Pflanzen wünscht, werf ich einen PV-Zaun in die Runde.
Der ist nicht immer grün (also nie emoji), macht keine Arbeit, keinen Dreck, braucht nur 5cm und zahlt sich von selbst.

1
  •  rockydocky
1.10.2022  (#24)
Hibiskus bleibt in einer überschaubaren Größe, vor allem wächst der recht langsam. Wuchsbreite wird mit 100-150 angegeben, vielleicht kann man den auch ein bisschen schmäler halten. Es gibt unglaublich schöne Blütenformen 😍 und wenn er denn dann mal blüht, huch da gehts zu!
Eine andere Option wären Spalierbäume oder Säulenobstbäume (je nach dem, was in Nachbars Garten noch so wächst.... 😉 ).

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#25)
Also ich bin mit unserem Hibiskus nicht zufrieden. Haben 2 Stück an unterschiedlichen Standorten im Garten und die sind ewig nackig... Irgendwann im Juli oder so kommen die ersten Blättchen und WENN er blüht (hatte auch schon Jahre ohne Blüte), dann seeehr spät. Also ca. jetzt so um die Zeit... ein paar Blütchen die aber durch die aktuelle Kälte eh schon eher zusammenschrumpeln.... Kann aber auch sein, dass wir hier irgendwelche blöden Sorten erwischt haben... LG

1
  •  rockydocky
1.10.2022  (#26)
Da hast du aber ordentliche Nachzügler! Unsere hatten sicher Mitte Juli Blüten (Foto gefunden), ab wann sie Blätter hatten, kann ich aber jetzt aber nicht sagen. Sie treiben aber spät aus, das stimmt auf alle Fälle. Wir schrammen am Weinbauklima vorbei und sind auf 260 m Seehöhe, das macht möglicherweise auch einen Unterschied.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steinlieferant für Trockenmauer, Pflaster in NÖ/Tschechien gesucht