« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Seitenabschluss Terrasse Stelzlager

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
5.8.2020 - 4.5.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo zusammen,
habt ihr einen Vorschlag wie ich den seitlichen Abschluss bei der Terrasse hin bekomme?
Wie auf dem Foto ersichtlich, brauche ich eine Abdeckung seitlich bei den Stelzlagern zum Rasen. Die Erde wird dann bündig mit der Fliesen Oberkante angeschüttet. Ich hatte die Idee, eine Metallplatte seitlich anliegen zu lassen, in der Dämmung mit ein paar Nägel zu fixiren und dann zu schütten. Das höchste Stelzlager ist aber 30 cm hoch und ich bräuchte sicher eine 50 cm hohe Metallplatte.
Hat jemand eine bessere Idee oder soetwas schon gemacht?


2020/20200805735287.jpg

  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#1)
Hab nur mal beim Schachermayer ein Schienensystem gesehen das auch eine Abschluss hat aus 2 Blechen. Eines unten und eines oben fixiert und das überlappt

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#2)
Wir haben einen viel niedrigeren Aufbau, aber ich habe mir einen Winkel aus Niro fertigen lassen.

Details siehe in meinem Post:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rasenkante-aus-metall/48628_2#510230

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#3)
Ich werde jetzt mal mit Erde aufschütten und anschließend 2 cm dicke oder 3 cm dicke Granitleistensteine mit Drainagebeton an den Rand setzen. Ich hoffe das funktioniert.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#4)
Hi
was ist, wennst die Platten auch seitlich in an Klecks Magerbeton als Abschluss reingibst?

durch Magerbeton und Erde sollten's auch net verrutschen.

lg

1
  •  taliesin
12.8.2020  (#5)
Es gibt auch Randclips .. sowas

https://www.ceratrends.com/randabschlussclip-stelzlager.html
Auf der Seite findest du auch Randabschlussleisten.

Ob dir das passt, ist eine andere Frage.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#6)
Hallo @karl1911 ! Wie sieht jetzt der fertige Terrassenübergang aus? Hat das gut funktioniert mit den Leistensteinen im Drainagebeton?

In einem anderen Thread hast du noch was von Metall-Abgrenzung geschrieben, ist es das dann nicht geworden, oder? https://www.energiesparhaus.at/forum-abgrenzung-terrasse-zu-rasen/49130
Rinnt das Wasser gut ab, wenn am Ende der Terrasse ein Beton-Leistenstein in Drainagebeton gesetzt wird? 

Möchte das gerne so lösen.

2022/20220502677056.jpg
Und frage mich, ob das Wasser hier noch abfließen wird oder sich eher beim Drainagebeton-Schlitz stauen wird.... ist eh "entschärft" weil die Terrasse überdacht ist, aber ich will da auch mal was ausschütten und wegspülen können

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#7)
Hallo Tomlinz
Ich habe nur die Seite, welche auf den Fotos offen ist mit großen Granitleisten, zugemacht.
Das Wasser läuft nicht in Richtung seitlichen Rand, sondern nach vorne hin und wegen der Gefälledämmung in Richtung Abluss. 

1
  •  jayjay
3.5.2022  (#8)
Nicht die Frage aber bei einem Bekannten von mir sieht das sehr ähnlich aus. Die Fliesen werden bei ihm nach kurzer Sonnebestrahlung so heiß, dass man sie nicht mehr begehen kann und Hornissen/Wespen schaffen es regelmäßig in die Hohlräume.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#9)
Vielen Dank für die Antwort! okay, dann ist das natürlich kein Thema bei dir mit dem Wasser abfließen seitlich, eh klar. Ich werd vermutlich "einfach" ein Rigol zwischen Randleistenstein und Terrasse basteln, das vom Terrassenbelag verdeckt ist.
Hast du bereits eben die Erde angeschüttet? Falls ja, würde mich ein Foto sehr freuen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Letzte Stufe- Entkopplung- Dehnungsfuge Estrich Beton