« Offtopic  |

Schule für Kinder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Wltr84
13.12.2019 - 5.2.2020
70 Antworten | 33 Autoren 70
70
Hallo, wir haben bei dem Thema zwar noch Zeit. Aufgrund eines Gesprächs mit einem befreundeten Paar das gerade betroffen ist und von dem Hoffen und Bangen bei jeder Schularbeit erzählt hat, beschäftige ich mich schon etwas mit dem Thema, wie es nach der Volksschule weitergehen soll und wäre über Erfahrungen oder Tipps von anderen froh.
Was für uns klar ist - Mittelschule ist keine Option. Niveau und Umfeld sind aus meiner Sicht dort eher schwierig einzustufen.

Fürs Gymnasium müssen die Noten natürlich dementsprechend sein. Druck aufbauen möchte man natürlich auch keinen. Falls die Noten jetzt nicht ganz passen was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Ich bin da ziemlich schmerzfrei und würde auch Druck auf die zuständigen Lehrer in der Volksschule ausüben - was meine Frau eher weniger möchte. Bzw. wäre ich auch gewissen finanz. Zuwendungen nicht abgeneigt damit ein Auge zugedrückt wird. Andererseits wäre es vielleicht zielführerender z.B der gewünschten weiterführenden Schule eine grosszügige Zuwendung/Spende zukommen zu lassen damit man den Antrag auf Aufnahme wohlwollend abwickelt.

Natürlich wäre auch eine Privatschule eine Möglichkeit. Kosten schrecken mich hier auch nicht. Aber hier wäre in unserem Fall der Schulweg deutlich länger. Gynmasium wäre bei uns zu Fuß erreichbar.

Wie handhabt ihr das Thema falls es euch betrifft bzw. bereits betroffen hat.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#21)
Poooopcorn! Der Walter weiß scheinbar, wie das richtige Leben funktioniert.

zitat..
toSilence schrieb: Weil sowas deppates habe ich dieses Jahr noch nicht gelesen.

emojiemoji

1
  •  csblack
13.12.2019  (#22)
Ähm.... Zu meiner Zeit hat meine Mutter sich einfach hingesetzt und mit mir gelernt/gelesen und geübt ... Hätte ich die Voraussetzungen für das Gymnasium nicht erfüllt, wäre ich eben dort nicht hingegangen... 

Natürlich bleibt es jedem Elternpaar überlassen, gewisse Entscheidungen zu treffen (NMS oder nicht) dafür braucht sich niemand rechtfertigen.
Aber wenn schon Geld keine Rolle spielt und dein Kind die Voraussetzungen für das bevorzugte Gymnasium einfach nicht erfüllt, dann gebt es bitte in die Privatschule.

Wie Ghamor weiter oben schon schreibt wäre alles Andere einfach nicht fair. Stell dir doch einmal vor, es wäre dein Kind, das die Voraussetzungen erfüllt, aber auf Grund einer "Spende" eines anderen Elternpaars den Platz nicht erhält...

Jeder kann seine Meinung haben, aber wenn du dies so offen kundmachst, darfst du dich über Gegenwind nun wirklich nicht wundern emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#23)

zitat..
toSilence schrieb: Weil sowas deppates habe ich dieses Jahr noch nicht gelesen.

 emojiemoji




1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#24)
Bei so viel Intelligenz geh ich einfach einmal davon aus, dass das Kind sowieso ohne Probleme die Anforderungskriterien für das Gym übererfüllt.
Wenn, ja wenn nicht andere Eltern die Schule schmieren und Deinem Kind den Platz weg nehmen ... 

1
  •  lxam
13.12.2019  (#25)
Hat ja auch was positives. Wenn sich der Trend fortsetzt finanzieren sich die Gymnasien bald von selbst.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#26)
ja alter Schwede, nicht ernsthaft oder?
Da ist Papas Ego so klein dass das Kind auf Biegen und Brechen ins Gym muss....kranke Welt

1
  •  csblack
13.12.2019  (#27)
In Zeiten von Compliance eigentlich eine mutige Schule :D

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#28)
Ich hab grad meine Mutter gefragt. Sie hat gemeint als ich in der Schule war hat sie das nur Zeit und Nerven gekostet und kein Geld emoji.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#29)
dachte das sein wirkich eine ernste frage des TE
aber hey... schule schmieren und vorteile erkaufen.. warum nicht? ich mein... schmieren lässt sich ja fast jeder.
aber gut.. ich würd da mal nicht nur mit lockeren 10k anfangen. da muss schon mehr her.. hab ich auch nur vom hören sagen, aber ab 50k hast einen fixplatz und das kind hat 10 minuten mehr mittagspause, als alle anderen.

#sarcasmoff

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rk515, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Wltr84
13.12.2019  (#30)
Na ja. dann vergesst, dass ich gefragt habe wenn das solche Wogen schlägt. Dann würde ich das Ganze hier für beendet erklären. Ich wollte ja nicht erreichen, dass hier einige Schnappatmung bekommen. Dachte nur, dass es vielleicht anderen ähnlich geht. Dann eben nicht. Vielleicht ist das in diesem Fall eher ein Thema, dass ich nochmals im Freundes- und Bekanntenkreis anspreche die einen ähnlichen sozialen Status haben.

Wobei es mich wundert, dass das Ganze so kritisch gesehen wird - zumal es sich hier wenn überhaupt in meinen Augen um ein Kavaliersdelikt handeln würde.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#31)

zitat..
Wltr84 schrieb: die einen ähnlichen sozialen Status haben

... oke, ihr habt die Kohle, wunderbar, alle die hier geantwortet haben sind also arme Schlucker., sonst würden sie sich ja nicht so aufregen. Fein, Geld regiert die Welt, für das eigene Wohl stellen wir mal moralische Grundsätze hinten an.

zitat..
Wltr84 schrieb: Kavaliersdelikt

Soziales Ungleichgewicht zum eigenen Vorteil auszunützen ist niemals ein Kavaliersdelikt.

Da du offensichtlich genug Kohle hast, schick dein Kind auf die Privatschule und gut ist. Und nein, ein bissl Bus oder Zug fahren schadet deinem Kind NICHT.

1
  •  Wltr84
13.12.2019  (#32)

zitat..
Cleudi schrieb: Soziales Ungleichgewicht zum eigenen Vorteil auszunützen ist niemals ein Kavaliersdelikt.

stimmt - es ist selbstverständlich.

Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich für mein Kind das Beste möchte.

in diesem Sinne: Tschüss

PS: also wenn überhaupt, dann wird sie schon gefahren. Öffis emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#33)
@Wltr84 
Die meisten Schulen geben mind. 1x im Jahr Festschriten oder Jahrbücher raus. In dieser können Anzeigen geschaltet werden. Ideal ist wenn man ein Unternehmen hat, dann wirkt das nicht auffällig.
Meist werden 4 Anzeigen pro Seite vergeben. Am besten gleich zwei Seiten komplett  (=8 Anzeigen) buchen damit das den entsprechenden Eindruck macht, das stößt dann auf entsprechend positives Echo der Direktion.
Und es ist auch von der Steuer absetzbar.

Einzelne Lehrer mit Zuwendungen zu beglücken wenn deren Leistung passte, ist dagegen schwierig.

1
  •  Wltr84
13.12.2019  (#34)

zitat..
ildefonso schrieb: Die meisten Schulen geben mind. 1x im Jahr Festschriten oder Jahrbücher raus. In dieser können Anzeigen geschaltet werden. Ideal ist wenn man ein Unternehmen hat, dann wirkt das nicht auffällig.
Meist werden 4 Anzeigen pro Seite vergeben. Am besten gleich zwei Seiten komplett (=8 Anzeigen) buchen damit das den entsprechenden Eindruck macht, das stößt dann auf entsprechend positives Echo der Direktion.
Und es ist auch von der Steuer absetzbar.


Das ist tatsächlich eine gute Idee. Vielen Dank. Unternehmen hab ich.
Werde mir das mal anschauen.
Schön, dass es auch noch konstruktive Beiträge gibt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#35)
Darf ich fragen, welchen sozialen Status du hast?

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#36)

zitat..
Wltr84 schrieb: Was habe ich dir denn getan - denn agressiven Unterton kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast und wie die Schulsituation da ist, wo du wohnst, aber das Ganze ist schon ein großes Theman für die Betroffenen - zumindest hier bei uns und natürlich auch ein emotionales, da es um die eigenen Kinder geht.

Warum ich angeblich einen leicht aggressiven (Achtung, 2 „g“ Herr Oberschicht) Unterton an den Tag lege? Nunja, lies dir einfach nochmal meinen ersten Beitrag durch, da steht es kurz und knackig drin.

Ja, ich habe Nachwuchs und nein, mir würde so eine Idee nicht im Traum einfallen, denn:
Dem Kind Anstand und einen Sinn für (soziale) Gerechtigkeit beibringen zu wollen mit solchen flexiblen Moralvorstellungen wie du sie an den Tag legst, sehe ich als ein kritisches Unterfangen an - möglicherweise solltest du dies daher großteils deiner Frau überlassen.

Du wärst überrascht welche sozialen Schichten und Erfolgsmenschen sich hier hinter den Nicks verbergen.
Deinen sozialen Status möchte ich jedoch hier nicht beurteilen, aber wer das Haus von Papa finanzieren lässt und (verzeih mir die finanzielle Lagebeurteilung) „nur“ um die 3k verdient aber hier den Großunternehmer markiert, wird kaum dem Geschlecht der Habsburger entspringen.

daher halte ich es zum Abschluss mit deinen Worten:

Zitat:

„in in diesem Sinne: Tschüss“


1
  •  Wltr84
13.12.2019  (#37)
Wieviel Geld ich monatlich verdiene ist unerheblich. Was zählt ist wieviel Geld ich habe. Und da sei versichert Monsieur LeFalcon: Geld war in unserer Familie noch nie ein Thema. Wer das wie erwirtschaftet hat, ist dabei unerheblich. Es ist da. emoji
Aber schön das du dich um meine finanzielle Situation sorgst.

1
  •  csblack
13.12.2019  (#38)
Da sorge ich mich mittlerweile mehr um die an eure Kinder vermittelten Werte und Einstellungen als um deren Schulbildung emoji

LG von jemandem aus einem ehrlichen und alles selbst aufgebauten Status emoji

1
  •  DeletedUser002
13.12.2019  (#39)
Hi !

zitat..
Wltr84 schrieb: [...][ref]Wltr84:55987_2#533010[/ref], dann wird sie schon gefahren. Öffis emoji

Mit dieser Einstellung nimmst Du Deinem Kind viele Erlebnisse, Erfahrungen und Eigenständigkeit. Warum wünscht Du das?

zitat..
Wltr84 schrieb: [...][ref]Wltr84:55987_1#532954[/ref]von 20 Kindern 3 Deutsch als Muttersprache haben.

Es macht mich nachdenklich und vielleicht entsetzt es mich sogar dass eine multikulturelle Gesellschaft im Jahre 2019 einige (wenige?) meiner Mitbürger in Österreich offensichtlich immer noch in Panik versetzt.
Wie sonst können Deine Kinder die Welt im Gesamten verstehen, wenn nur blauäugige und blonde Kinder in der Klasse sitzen?
Willst Du das wirklich?

ot:
Wie sagt meine Schwieger-Oma (Jg. 1913, lebt noch...), seinerzeit Anhängerin der Nationalsozialisten, immer:
-  "Eigentlich habens die Falschen vergast: Die Dummen haben überlebt und den Intellekt habens ausradiert."
Nur so zum Nachdenken...

So long,
lg Martin


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#40)

zitat..
Wltr84 schrieb: Vielleicht ist das in diesem Fall eher ein Thema, dass ich nochmals im Freundes- und Bekanntenkreis anspreche die einen ähnlichen sozialen Status haben.

Ja bitte besprich das doch in deinem korrupten Freundeskreis. emoji


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#41)
Wirklich erschreckend, dass der TE keinen Scherz gemacht hat!

zitat..
Wltr84 schrieb: was heißt schmieren - in dem Fall wäre es eine Spende und der Zweck heiligt bekanntlich in den allermeisten Fällen die Mittel

Oder man landet als Beschuldigter wegen Bestechung oder ähnlichem vorm Staatsanwalt!
Ich wäre etwas vorsichtiger in einem öffentlichen Forum derartiges anzukündigen!

Unglaublich!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next