« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schmutz an Zuluftventilen?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
21.11. - 25.11.2016
34 Antworten 34
34
Liebe Forumsmitglieder! Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht mich wieder einmal ratlos (Drexel und Weiss aerosilent stratos). An beiden Zuluftverntilen, die dem Gerät am nähesten liegen, zeigt sich im Abstand von wenigen Wochen ein schwarzer Flaum über den Löchern der Ventile. In den entsprechenden Zuluftrohren dahinter ist grauer Staubdreck zu sehen. Im restlichen Haus (8 weitere Zuluftventile wurden seid 2 Jahren nie gereinigt, die Rohre sind absolut sauber. Die Filter werden alle 3 Monate gewechselt (F7 Zuluft,G4 Fortluft. Drexel und Weiss verweist auf statische Aufladung/ Fogging usw. das erklärt aber doch nicht den grauen Staub im Rohr und auch nicht, dass nur diese beiden Ventile betroffen sind (außerdem ist der Dreck pelzig schwarz und leicht zu entfernen und keinesfalls schmierig usw. Wer hat einen Tipp für mich? Noch feinere Filter? Ein Vorfilter draussen???

  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
22.11.2016  (#1)
Versorgt deine Anlage 10 Zulufträume? Oder wurden in den Räumen mehrere Zuluftventile gesetzt?
Bei einer Nennluftmenge von 160m³/h wären das nur 16m³/h und Ventil.



1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
22.11.2016  (#2)
Wir haben im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils 2 Zuluftventile. Die Anlage hat die Technikabteilung Drexel und Weiss selbst geplant. Ich habe unsere Werte grad nicht bei der Hand. Bis auf den Dreck an den Ventilen im Wohnzimmer kann ich keine Probleme fesstellen. Und schon gar nicht zu wenig Luft. Die Co2Steuerung regelt die Anlage häufig auf Stufe 1 oder sogar ganz aus. Von selbst auf Stufe 3 haben wie noch nie geschafft. Wir sind auch subjektiv gefühlt sehr mit dem Mass an Frischluft zufrieden uns haben gleichzeitig auch keine Probleme mit trockener Luft,obwohl die Anlage keine Feuchterückgewinnung hat. Unser Haus misst 9,60 mal 9,60 m. Es sind alle drei Geschosse als WOhnräume konzipiert und in die KWl eingebunden. d.h. 4 Zuluftventile im WOhnkeller (Haus am Hang), 4 im OG und 2 im EG! .....

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
23.11.2016  (#3)
Dein Haus wird auch ein Nettovolumen von gut 600m³ aufweisen.
Im KG befinden sich 3 Räume und Technik. Daher bin ich von 3xZuluft und 1xAbluft im Technikraum ausgegangen.
Wie bei 10x Zuluft eine normgerechte Luftmenge möglich ist kann ich nicht sagen.

Du schreibst:

zitat..
Auch haben wir sehr subjektiv (!!!) den Eindruck, dass die unterschiedlichen Räume mit unterschiedlichen Frischluftmengen versorgt werden, je nach dem wie weit der Weg vom Lüftungsgerät ist.

http://www.energiesparhaus.at/forum/35772

Ich würde die Zuluftmengen messen, damit der "subjektive Eindruck" relativiert wird.

1


  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
23.11.2016  (#4)
Es stört uns nicht(mehr),die Türen sind viel offen. Aber der Dreck an den Ventilen und in den Zuluftrohren stört und verunsichert. Vor 2 Wochen geputzt und schon wieder sichtbar!!!

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
23.11.2016  (#5)
Bei einer fachgerecht geplanten und ausgeführten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage sollte schon klar sein, daß die entsprechnenden Luftmengen in den Räumen eingehalten werden. Was spricht gegen eine einfache Messung?

Staub und Dreck an den Zuluftöffnungen könnte von defekten Filtern, von undichten Stellen im Filterkasten oder sonstigen Leckagen stammen. Wo sollte sonst der Schmutz her kommen? Wenn alles durch die feinen Ansaugfilter geht, kann ich mir das nicht vorstellen.

Kannst du die Planungsunterlagen deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage hochladen? Eine Planung direkt von D&W zu sehen wäre sicher interessant. Gerne auch mittels PN.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#6)
Haben wir auch ... je mehr Staub/Flusen in der Luft sind, desto Flaum. Ergibt sich dadurch, dass zwischen den Ausblaslöchern (ich nehm an, Du hast die gelöcherten Ventile?) ein Unterdruck herrscht, der den Staub der Umgebungsluft "ansaugt" ... bzw. strömt die Luft - faul und träge wie sie ist - vorwiegend bei den zentralen Löcher aus und bei denen am Rand kann sogar Luft eingesaugg werden (a la Venturi-Effekt). So hast Flaum im/am Ventil, obwohl die Zuluft staubfrei ist. Staubsauger mit der runden, "behaarten" Düse und gut is.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
23.11.2016  (#7)
Fantipooh12 schreibt aber auch:

zitat..
In den entsprechenden Zuluftrohren dahinter ist grauer Staubdreck zu sehen.


Vielleicht liegt dort noch der Baustellenstaub.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#8)
Ok ... bis ins Rohr hinein ... an die Abluft sind aher nicht angeschlossen, oder? Strömungsrichtung umgekehrt? Halt mal ne Kerzenflamme davor ... NACHDEM Du den Staub weggemacht hast emoji

1
  •  brink
23.11.2016  (#9)
@2moose
kannst du ein bildchen reinstellen?
als ich die alte wohnung verlassen habe, habe ich auch bei den zuluft ventile gestaubsaugt und ausgemalt.
nun im neuen haus, habe ich andere zuluft "abdeckungen". mal schauen.
aber laut deiner erklärung müßte es bei allen zuluft öffnung passieren, wo staub sich verwirbelt, richtig?

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#10)
Bei mir das selbe - lass mich raten - es ist bei den Ventilen die in einer Wand und nicht in der Decke montiert sind?

Und es ist bei den Ventile schmutziger wo mehr Volumen eingestellt ist stärker?

Bei und betrifft es 5 Ventile im Haus - alle 3-4 Wochen einmal mit der Bürste saugen - und gut ist!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#11)

2016/20161124680689.jpg

[Strg] + linke Maustaste aufs Bild, dann kommt die volle Auflösung. Leider hat mein Schatz vor 2 Wochen drübergesaugt. Am Rand fusselts mehr, innen hab ich nix entdeckt. Auch am Rand des Ventils und an der Wand legt sich Stuab an.

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#12)
Lustig, unsere sind grad geputzt, aber bei uns legt sich der exakt gleiche Staub waagrecht über die mittigen 3 Reihen der Löcher drüber!!! Also die Idee mit der zuströmenden Luft am Rand scheint es nicht zu sein....und nur im Wohnzimmer (alle beide Ventile, sie liegen an der gleichen Wand nebeneinander)...

1
  •  brink
24.11.2016  (#13)
danke!
ja, unter anderem hatten wir in der alten wohnung auch solche, mit selben effekt, wie bei dir schön zu sehen ist.
dann hatten wir so halbkugeln mit horizontalem schlitz.
und noch eine variante..
---
nun haben wir diese. mal schauen, wie diese tun. den anschluss an die mauer könnte ich noch mit akryl zumachen..

2016/20161124871386.jpg

1
  •  brink
24.11.2016  (#14)

zitat..
Fantipooh12 schrieb: waagrecht über die mittigen 3 Reihen der Löcher drüber!!!


was ist dahinter? du mußt die zuluft-auslässe irgendwie eingeregelt haben. eventuell ist genau dort der "begrenzer" der zuluft.
wie schaut der test mit der kerze aus?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#15)
bin da bei 2moose: die ausgeblasene Luft erzeugt eine Verwirbelung&leichten Unterdruck am Auslass des Ventils und zieht Staub an. Ich entferne es alle 2-3 Monate mit Staubwedel ...

1
  •  brink
24.11.2016  (#16)
gibt es einfach zu. ihr seid schweinchen und vernachlässigt die haushaltsarbeiten - staubsaugen, putzen, .. dann habt sowiel staub in der luft emoji emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#17)
naja, das bischen Staub find ich soweit ok, solange es nicht beim gehen durchshaus Knöcheltief aufwirbelt ;)
... ich finde sterile Häuser eh nicht Natura, zwischen täglich desinfizierten Badezimmern resp. Häusern und ausgeprägten Allergien gibt es ja bekanntlich/nachweislich hohe Zusammenhänge. irgendwo in der Mitte wird es wohl richtig sein.

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#18)
Wenn wir Schweinchen wären, wären zum einen unsere Kinder, eines krabbelt noch, sehr unglücklich, zum anderen beschränkt sich das Problem auf den Wohnraum, der verständlicher Weise täglich geputzt wird emoji unsere Schweinchenwerkstatt bleibt blitzeblank obwohl dort auch mal gesägt wird....
Aber es stimmt, dort ist der Luftaustritt deutlich spürbar.Bei den anderen Ventilen definitv kaum.... Das wirds schon sein.
@Ziegelrot: Je klar haben wir nichts gegen das Messen, aber wie denn? Dund W sagt: Ageeee brauch ma net ... und wie gehts? Bin offensichtlich Laie!

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#19)
...die ersten 4 Reihen im Ventil sind von hinten mit einer Art Klebenstreifen zugeklebt (die bleiben sauber, obwohl ja sogar Klebefläche durch die Löcher vorhanden wäre). Die nächsten 4- Reihen sind schwarz bedeckt, dann folgen die sauberen Reihen. Das klingt schon sehr plausibel mit der zurückströmenden Luft von der oben stark herausblasenden Zuluft.... Außerdem haben wir einen Fliesenboden mit einem sehr starken Abrieb, werden schon die Gegenstücke zu unseren Löchern in den Socken da oben hängen .... Hauptsache mit der Anlage ist an sich alles in Ordnung!!! Vielen Dank!!!!

1
  •  brink
24.11.2016  (#20)

zitat..
Fantipooh12 schrieb: Dund W sagt: Ageeee brauch ma net ...


ui, ganz schlecht.
natürlich brauchst du die anlage einmessen. zuerst planst du die soll m³ pro zu/abluft auslass. dann gehst zu jedem auslass und mißt mit einem megafon-ähnlich-auschauendem ding, wie viel m³/h durchgehen. gegenbenfalls korrigierst den auslass, sodass das soll durchkommt.
(bei spiro wird's schwieriger, dass der megafon mehr druckverlust verursacht, wie das rohr, sodass hier "erfahrungsgemäß" im kopf umgerechnet werden muss)


1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#21)
Mich würde der Volumenstrom bei euren Ventilen interessieren. Könnte es sein, daß der bei einigen Ventilen einfach zu hoch ist?

Zum messen haben wir (Bauherr und ich) sowas ähnliches gebaut (einziger Unterschied: ich habe über dem Ventil eine Art Kübel mit Dichtung verwendet, wo dann das Rohr zur Beruhigung dran war) --> ein wenig sperrig und daher evtl. nicht bei jedem Ventil verwendbar.

http://www.bauphysikpraxis.de/bastelgeraet-volumenstrom

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next