« Bauplan & Grundriss  |

Schmaler Grund, spezielle Lichtsituation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
1.9. - 2.11.2015
12 Antworten 12
12
Grüß Euch,

Ich bitte um Feedback zu meinem aktuellen Plan: (Norden ist links!)


2015/2015090161687_th.PNG


2015/20150901152828_th.PNG


2015/20150901135250_th.PNG

Idee ist mit einem Luftraum über der Küche das Licht aus dem Süden und Osten dirket mitten ins Haus zu holen.

Dazu zwei 3D Ansichten, Einrichtung nur symbolhaft, da bedarf es noch an Planung:


2015/20150901516719_th.PNG


2015/20150901770976_th.PNG

/EDIT:

Scheinbar werden die Bilder hier beim Hochladen skaliert...
Hier noch mal das wesentliche:


2015/20150901478587_th.PNG


2015/20150901343898_th.PNG


2015/20150901570994_th.PNG

  •  Richard3007
1.9.2015  (#1)
Der Grundriss hat was....
Aber was mich stören würde, ist der Luftraum über dem Kochbereich, da zieht es die Gerüche direkt ins OG.
Die Terrasse oben wird wohl kaum genutzt werden. Von den Eltern zu weit weg, und Kinder als Terrassenbenützer wenn Sie noch sehr jung sind naja....
Weiter wird so das bauen nur unnötig verteuert. Beispiel meine Terrasse/Balkon kostet locker 15k Aufpreis bei 10m². Nur du benötigst dann noch zusätzlich unter KiZi2 zusätzliche Aufwendungen.

Wäre es nicht besser. Den Luftraum in die Diele zu verfrachten, das Eltern SZ dorthin wo jetzt die Terrasse ist. Terrasse Richtung Westen verschieben nur von den Eltern begehbar.
Treppenaufgang genau auf die andere Seite. Kinderzimmer auf die Westseite. Nachmittagssonne, und länger schlafen in der Früh, weil vom Osten nix kommt.
Euer Schlafzimmer wird ein dunkler und gespenstiger Raum an dieser Nordost Position.

Weitern Vorsprung im EG würde ich auch weglassen. Kostet nur Geld.

1
  •  Altromondo
1.9.2015  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber was mich stören würde, ist der Luftraum über dem Kochbereich, da zieht es die Gerüche direkt ins OG.


Ist ein Punkt, Lärm und Geruchsbelastung oben ist immer zu beachten bei Luftraum/Galerie. Das ist mir bewusst.

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Terrasse oben wird wohl kaum genutzt werden. Von den Eltern zu weit weg, und Kinder als Terrassenbenützer wenn Sie noch sehr jung sind naja....


Der Hautpzweck der Terrasse oben ist das Licht durchzulassen. So kommt von Süden und auch Osten Licht fast überall hin. (Schlafzimmer, Küche)
Prinzipiell halte ich Balkone oder Terrassen im OG auch für sinnlos...

zitat..
Richard3007 schrieb: Den Luftraum in die Diele zu verfrachten,


Dem kann ich nicht folgen. Über welchem Raum wäre das?

zitat..
Richard3007 schrieb: Treppenaufgang genau auf die andere Seite.


Hmm... Das würde ziemlich alles ändern, mal nachdenken...

zitat..
Richard3007 schrieb: Euer Schlafzimmer wird ein dunkler und gespenstiger Raum an dieser Nordost Position.


Ich würde meinen Eltern-Schlafzimmer sind in den meisten Grundrissen eher im Norden oder Osten weil die nur zum Schlafen genutzt werden.

Dennoch kann ich auch dem "dunkel und gespenstig" nicht ganz folgen.

Bei uns gibts ein Ostfenster und nach Süden eine große Fixglasfläche, die sich über den Luftraum zur Terrasse öffnet.
Sprich, wenn ich will ist den ganzen Vormittag Sonne im Schlafzimmer



1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#3)
Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Sieht aus als ob mit ArchiCad gezeichnet wurde. Warst du das oder dein Planer? Jetzt im Detail:

KG:
- Wenn du schon auf Licht eingehst, wozu ist dann Keller 2 im Dunkeln? Ich würde einen großen Raum bevorzugen.

EG:
- Schöner Eingangsbereich. Das viele Glas im N ist zu überlegen. Wikrt sich etwas schlechter aus im Energieausweis. Ausserdem kostet das auch einiges.
- Gangbreite mind. 1,10m?
- WoZi ist sehr klein mit 13m2 (zumindest für mich)

OG:
- Die Idee mit dem Luftraum ist ja nett. Neben den erwähnten möglichen Problemen wird ab ca. 14h der Effekt nicht mehr anhalten, da die Aussenmauer dann als Verschattung fungiert.
- Verglasung SZi wirkt als Schaufenster. Würde ich wenn, dann max. als Oberlicht machen. Kinder müssen ja nicht alles sehen. ;)
- Gangbreite mind. 1,10m?
- WC-Türe würde ich nach aussen aufgehen lassen.

Du hast insgesamt sehr viel Glasfläche. Wenn überall auch noch Sonnen-/Insektenschutz verwendet werden soll, dann wird das seeeehr teuer.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
6.9.2015  (#4)
EGIn der Küche siehst du nicht wer beim Eingang hereinkommt, soll störend sein,Küchenzeile mit 60 +35 cm Block, zweiter Teil dafür höher, damit kein Einblick bis zum abgestellten Teller vom Esstisch, = qm Gewinn,im Wz bevorzuge ich Durchblick beim Fenster. Esszimmerbereich ist groß, kürzer und qm einsparen.Luftraum siehe Vorpostings

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
6.9.2015  (#5)
Mehr Lichteinfall - neue Idee: statt Luftraum über der Küche, dort das Kinderzimmer 2, dafür beim Essbereich größere Raumhöhe für mehr Lichteinfall?
SZ größeres Fenster,
Jettz fehlen die Angaben zur Umbebung, Nachbarschaft, Landschaft, Gefälle,

1
  •  Altromondo
4.10.2015  (#6)
Grüß Euch!

Vielen Dank für das Feedback so weit!

Planupdate:

- Kein Luftraum
- Sauna im OG


2015/20151004866786_th.PNG


2015/20151004318050_th.PNG

Zu den bisherigen Fragen:

- 3D ist von mir (sweethome3D) 2D vom Planer, Programm kenne ich nicht

- Der eine Raum im Keller soll ein dunkles Lager sein.

- Gangbreite OG und EG 1100mm



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.10.2015  (#7)
Gratulation zum Plan! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Im Wohnzimmer könnte ein Oberlicht mehr nicht schaden. Die Tür zum OG-WC würde ich dennoch nach aussen öffnen. Ob die Sauna so groß sein muss werdet ihr wissen. Interessant wird das Detail für die Terrasse werden. Normal muss man davor eine Vorlegestufe machen.

Einen Blick würde ich dann auf die Fassade werfen. Ich empfehle immer die Fenster in einer Flucht zu ordnen.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  EinSiedler
4.10.2015  (#8)
Schliesse mich an gefaellt mir gut aber
warum nicht dort wo die Kueche geplant ist den Essbereich anordnen und dort wo das Wohnzimmer aneordnet ist die Kueche anordnen ?
lg ES


1
  •  Altromondo
4.10.2015  (#9)

zitat..
EinSiedler schrieb:
warum nicht dort wo die Kueche geplant ist den Essbereich anordnen und dort wo das Wohnzimmer aneordnet ist die Kueche anordnen ?


Wir wollen das Wohnzimmer abgetrennt als Raum zum Fernsehen Lesen und für ein Schläfchen. Und zwar auch dann wenn am Esstisch was los ist.
Zb.:
- Esstisch Besuch, Kinder schauen im Wohnzimmer fern.
- Sie hält Mittagsschlaf, er macht sich einen Kaffee in der Küche.
- Sie liest, er sitzt mit dem Nachbar bei einem Bier auf der Terrasse.

Da uns keine andere Lösung als die "Terrasse als Eck ins Haus geschnitten" eingefallen ist, bleiben im EG 4 Quadrate:
- Terrasse
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Küche

T muss nach Süden, K muss nach Norden.
Bleibt die Entscheidung WZ oder EZ nach Süden.

Da das EZ der Mittelpunkt unseres Hauses ist und das Wohnzimmer den oben beschriebenen Tätigkeiten (Fernsehen Lesen Schlafen) dienen soll, die alle ohne Sonne auskommen, haben wir dem EZ das "schöne" Quadrat (= das offene Quadrat mit viel Licht ) verpasst.

Außerdem ist es so, dass, wenn man bei der Stiege steht und reinkommt, man gegen eine Wand schaut wenn das Wohnzimmer im Süden und abgetrennt ist.

1
  •  Xelor
2.11.2015  (#10)
Mir gefällt der Grundriss auch gut...

obwohl, die Sauna würde ich wohl in den Keller verlegen, auch weil mir im OG ein angegliederter Ruheraum fehlen würde, anstelle der Sauna lieber ein zweites Badezimmer.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
2.11.2015  (#11)
Wieso... nach der Sauna in den Bademantel gekuschelt ab auf die Terrasse nebenan... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach Neigung