« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel/Wasser im Keller hinter Gefrierschrank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schweigerg
11.8. - 13.8.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, wir haben Schimmel hinterm Tiefkühler (Bild 2) und rechts daneben (Bild 1) (stand auch was davor) im Keller entdeckt. Kellerwand ist isoliert und gedämmt (vor sieben Jahren aufgegraben und neu gemacht). Putz löst sich auf einer Fläche von ca 40cm2.

Rest des Kellers schaut trocken aus, leider alle Wände zugestellt, daher nur punktuelle Kontrolle gemacht.

Problem kommt von außen oder kann das auch was mit dem Tiefkühler zu tun haben? Danke für eure Meinungen.


2023/20230811912745.jpg


2023/2023081197699.jpg

  •  mani11
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#1)
Keller kalt > Gefriertruhe erzeugt Wärme auf kalte Wand > Kondenswasser > Schimmel

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#2)
Wärmezufuhr auf die kalte Wand führt nicht zu Schimmel. Warme (=feuchtere) Luft auf kalte Wand würde zu Schimmel führen, das lese ich hier aber nicht heraus. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#3)
Nehme an, dass im Keller sogenannte Nofrost Gefrierschränke stehen. Die müssen in gewissen Zeitintervallen den Verdampfer im Inneren abtauen. Das Abtauwasser fließt in einem Behälter, der am Kompressorgehäuse oben liegt. Durch die Kompressorabwärme verdunstet das Wasser. Und das ist grossteils die Ursache für die Schimmelbildung hinter dem Gefrierschrank, bzw. Bodennähe, da dieser recht kalt ist.

1


  •  Schweigerg
11.8.2023  (#4)
danke für die meinungen. ich hab jetzt mal feuchtigkeit gemessen, den losen putz runter, schimmel weggemacht, wand frei geräumt. ich warte paar tage/eine woche und schaue, ob die wand weiterhin so feucht ist. mich wundert etwas, dass paar jahre nix passiert ist; also vor ca 2 jahren als ich das letzte mal den gefrierschrank zum abtauen vor die tür gestellt hab, war noch nix da. feuchtigkeit von innen wäre natürlich viel besser als pfusch beim isolieren/dämmen der außenwand. daneben, darunter, darüber ist die wand trocken.


2023/20230811791975.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#5)
hi

zitat..
TiM schrieb: Wärmezufuhr auf die kalte Wand führt nicht zu Schimmel. Warme (=feuchtere) Luft auf kalte Wand würde zu Schimmel führen, das lese ich hier aber nicht heraus.

Wie schauts denn generell mit der Luftfeuchtn in dem Raum aus? Und der Temperatur?

LG


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#6)

zitat..
Schweigerg schrieb: also vor ca 2 jahren als ich das letzte mal den gefrierschrank zum abtauen vor die tür gestellt hab, war noch nix da.

Also wohl nix No-Frost.


1
  •  Schweigerg
13.8.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

hi

──────
TiM schrieb: Wärmezufuhr auf die kalte Wand führt nicht zu Schimmel. Warme (=feuchtere) Luft auf kalte Wand würde zu Schimmel führen, das lese ich hier aber nicht heraus.
───────────────

Wie schauts denn generell mit der Luftfeuchtn in dem Raum aus? Und der Temperatur?

LG

also temperatur geht im winter eigentlich nie unter 16 grad, im sommer selten über 19. da der boden fast ungedämmt ist, kommts von da kalt rauf. luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht sagen. hab heute gerade mal die feuchtigkeit gemessen, ist in bodennähe noch immer sehr feucht, auch in/um die schadstelle herum. ca 70cm daneben gibts jetzt auch ausblühungen (foto). ich wart mal paar tage ab, aber mir schwant wenig gutes.


2023/202308136094.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten und Zeit, Architekt