« Fenster & Türen  |

schiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
7.11. - 13.11.2013
6 Antworten 6
6
Hallo! Möchte bei mir in der Wohnung eine Schiebetür vom Vorzimmer in den Wohnbereich haben. Wollte ursprünlich eine Tür die vor der Wand läuft und hab die Gegebenheiten auch so geordert. Jetzt würd uns doch ein Schiebetürkasten (ala Eclisse)bzw eine versenkte Schiebetür besser gefallen. Was hab ich da jetzt für Möglichkeiten? Estrich und Fußboden liegen "leider" schon.
Danke für eure Vorschläge - Fotos wären schön!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.11.2013  (#1)
HmmSteh ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn der Estrich und der Fußboden schon fertig ist, steht die Wand ja schon längst. Wo willst du da eine Schiebetür "in die Mauer" laufen lassen?
Das Problem ist weniger der Boden, sondern die fertige Mauer. Das schmalste System, das ich persönlich kenne, braucht 12 cm in der Tiefe. Aufmauern wirst du ja nicht, wenn der Boden schon drinnen ist ...

Auf die Schnelle fallen mir da jetzt 2 Möglichkeiten ein.

1.) Schiebetür nicht "vor" sondern "hinter" der Wand laufen lassen, wenn sie dahinter nicht stört, bzw. dort mehr Platz ist.

2.) Ein schönes Türblatt nehmen. Dann wird so eine Tür quasi zum Blickfang im Vorzimmer.

Die Türen die in die Mauer laufen sind freilich sehr praktisch, weil du die Wand nutzen kannst. Bedenke aber eines: Wenn sich die einmal setzt oder am Boden schleifst, dann kannst du selber überhaupt nichts dabei machen.
Da muss man die Zierverkleidung der Zarge abmontieren um zur Laufschiene zu kommen, und das ist nichts, dass man mal so eben selbst erledigen kann, sondern dann brauchst einen Monteur oder einen Tischler.
"Vor" oder "hinter" der Wand ist wesentlich wartungsfreundlicher.

1
  •  Andrew91
9.11.2013  (#2)
Aus Holz eine "2.Wand" bauen in der die Schiebetür läuft.

Diese kann auch verputzt werden.

Haben wir im Elternhaus so gemacht - das geht.

LG Andreas

1
  •  heislplaner
9.11.2013  (#3)
Zur erklaerung:
Haben statt einer tragenden wand einen unterzug machen lassen und die wand als 10er massivwand ausfuehren lassen. Haben jetzt also auf der gangseite 15cm platz bis zum unterzug. Diesen haetten wir gerne mit einem schiebetuerkasten oder? Buendig zum unterzug ausgefuellt. Hab auch schon daran gedacht eine 'zweite'wand zu bauen - aber da komm ich dann nicht mehr an die tuer ran oder?

1


  •  streicher
10.11.2013  (#4)
Wand aus Holz oder ALU dazubauen und dann mit Rigips verkleiden.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.11.2013  (#5)
Das ist meistens so - Bei Schiebetüren. Die hawa Schiene wird zuerst montiert und natürlich die rollapparate eingeschoben. Dann kannst du die rigips vorsatzschale machen. Am schmalsten mit unten und oben ein 30/30/30 u Profil und senkrecht 27 x 60 deckenprofile. Wenn es geht wurde ich doppelt beplanken. Alternativ kannst du natürlich auch eine 25 mm osb oder Spanplatte irgendwie reinschrauben und dort noch eine rigips draufschrauben, oder diese auch gleich wie die Türe furnieren. Wenn du die Türe montiert hast Kannst du im durchgangsbereich noch die Schiene verkleiden. Sollte aber abmontierbar sein. Zb. Im selben Holz wie die Türe. Viel Spaß dabei.

1
  •  sir_rws
13.11.2013  (#6)
Es geht auch mit Single-Spanplatte - man muss nur gründlich grundieren damit die Wandfarbe gleich wie auf der Mauer aussieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich mit HSF LC 90