« Fenster & Türen  |

Schiebetür innen 2m breit 1flg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gremlin
24.8. - 26.8.2014
3 Antworten 3
3
Hallo,

Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen, aber vielleicht kann jemand noch ein paar Erfahrungen posten.
Wir hätten gerne zwischen EZ und WZ eine Schiebetür, welche
aus Platzgründen nur in eine Richtung zu öffnen ist. Die Flügeltür sollte mindestens 2m breit sein. Zwei mögliche Lösungen haben wir gefunden:

1. Eine Teleskopschiebetür von Eclisse mit Kastensystem in der Mauer. Wie schaut es da mit Schallschutz aus, die Tür soll ja die beiden Räume auch trennen.

2. 12er Mauer, Schiebetür an der Decke laufend und davor eine Rigipswand. Das ganze wird vom Tischler angeboten und man kann angeblich schalltechnisch einiges machen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem einen oder anderen System?

lg,
gremlin

  •  gufu1
26.8.2014  (#1)
Ich hab so eine 1-flügelige Schiebetüre mit 170cm Breite gebaut. Überlegung war auch zuerst der Eclisse-Kasten, bei der Breite (und 2,4m Höhe) kostet der allerdings enorm viel (Sondermaß!). Ich hab dann auch eine Vorsatzschale gemacht, aber nur weil die Schiebetüre bei mir an einer tragenden Mauer läuft. Wenn es nur eine Zwischenwand ist dann würde ich diese komplett als Trockenbau hinstellen. Das erleichtert einiges.

MFG



1
  •  gremlin
26.8.2014  (#2)
@gufu1: Klingt gut, ich werde mal nachfragen wegen Trockenbau. Wie seit ihr mit der Schallübertragung zufrieden? Ist die Tür schwer zu öffnen/schließen? Habt ihr am Boden auch eine Laufschiene?
lg,
gremlin

1
  •  gufu1
26.8.2014  (#3)
Unsere Türe ist eine (Ganz-)Glastüre (8mm ESG, oder warens doch 10?) und der Schallschutz ist jetzt nicht so berauschend. Man kann natürlich auch ein 30mm Holztürblatt nehmen dann sollte der Schallschutz besser sein. Grundsätzlich ist der Schallschutz aber niemals so gut wie bei einer Flügeltür.
Die Türe ist an sich sehr leicht zu bewegen, wegen der von mir montierten Bürstenleisten wird sie jedoch gebremst, was positiv ist wenn man Kinder hat. Laufschiene haben wir keine sondern eine spielfreie Bodenführung. Bei 2m Breite würde ich Dir aber zur Laufschiene raten.

MFG


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: innentüren