« Hausbau-, Sanierung  |

Schiebetor bei Stromausfall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rollins
24.2. - 25.2.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eine relativ kurze Strassenfront und möchte gerne einen (Alu-)Zaun mit freitragendem Schiebetor machen, aber keine Gehtür, da mich die Gehtür einen Teil der Durchfahrtslichte beim Schiebetor kosten würde, durch zusätzlichen Steher. Die Frage ist, was ist bei Stromausfall? Die Notumschaltung für manuellen Betrieb kann man nur von der Innenseite aktivieren. Da die Höhe von dem Zaun zirka 180cm ist, ist auch nichts mit "da steig ich einfach drüber und mach von innen auf"...

Grundsätzlich sehe ich folgende Möglichkeiten:
- ein Zaunfeld machen zum aushängen, das nicht fix montiert ist
- ein Zaunfeld mit Bändern/ Schlüsselzylinder aber ohne Drücker machen, als "Not-Gehtür", optisch möglichst unauffällig
- auf der Messe hat mir letztens einer erzählt es gibt von FAAC einen Torantrieb mit Akku, der bei Stromausfall gerade noch so viel Strom hat um automatisch auf manuell zu entriegeln; dazu hab ich aber keine weiteren Infos bekommen / oder was auf FAAC homepage gefunden

Hat wer das Problem gehabt? Wie habt Ihr das gelöst?

Danke

  •  ulrich85
24.2.2017  (#1)
hallo!

google mal nach "schiebetor mit integrierter gehtür"...vielleicht wäre das ja was für dich...

mir wäre eine lösung ohne manueller gehtür zu langsam...aber dein argument mit der reduzierten durchfahrtslichte ist natürlich auch erheblich

fg

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#2)
Hallo,
1) zur Zeit hab das Problem so gelöst, indem ich noch kein Tor habe emoji
2) Gedanken habe ich mir darüber auch gemacht. Es gibt wenige Antriebe für
Schiebetore mit Notstromakku-Lösung, da die Spannung der Motoren in der
Regel 230 Volt haben. Gefunden habe ich einen Antrieb von Somfy mit 24 Volt
und Notstromakku (ELIXO 500/24Volt) Da ist halt die Leistung des Motors so
um die 70 Watt. Dieser Antrieb ist geeignet für Tore die waaggrecht laufen
bis zu einer Masse von 500 KG und einer Länge bis zu 8 Meter.
Da die Batterien (2*12Volt Gel Blei) im Antriebsgehäuse intergriert sind , haben diese halt
eine bescheidene Akkuleistung von 1.2Ah. Da kann man halt das Tor gerade
2-3 mal auf und zu machen (ist ja auch nur für den Notfall gedacht).
Positiv zu sehen ist, dass die Batterien auch von der Elektronik geladen
werden.
http://somfy-download.de/?portfolio=somfy-torantriebe
Gruß

1
  •  Reheido
24.2.2017  (#3)
Meine Eltern haben ungefähr das selbe Problem mit der Durchfahrtslichte gehabt. Haben sich von AWS-Metalltechnik ein Schiebetor mit integrierter Gehtüre machen lassen und sind damit echt zufrieden.
Keine Ahnung welche Antriebe dort benutzt werden, haben aber von diesem Notfall-Akku damals abgeraten weil der Nutzen nicht in Relation dazu steht was er kostet bzw nicht gewährleistet ist dass dieses Ding dann immer einwandfrei funktioniert... Gerade im Winter soll das ziemlich anfällig sein dann.

1


  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#4)
Nachtrag,
man kann natürlich auch extern verbaute Akkus verwenden. Ich habe bei mir
für den Hörmann Rotamatic-2 Drehtorantrieb zwei 12 Volt Gel Blei Akkus mit einer Kapazität von 20Ah vorgesehen. Da kann der Strom dann für eine Woche ausfallen. Integriert habe ich das ganze in die Säulen - mag keinen Kabelsalat.


2016/20160212933940.JPG
2016/20160212679042.JPG
Gruß



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#5)
Ist halt die Frage ob sich das auszahlt. So oft sollten Stromausfälle nicht auftreten.

Und bei Garagentoren (vorallem doppeltore) müsste es ja das gleiche Problem geben, die wird man vermutlich nicht auf bekommen ohne Strom. Da ist wie komme ich zu fuss raus nur das eine Problem. Was ist wenn ich einen wichtigen Termin habe und mit dem Auto raus muss?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#6)
Ich würde mir da keine Sorgen darüber machen, in dem seltenen Fall, dass man heimkommt und das Tor geht wegen eines Stromausfalls nicht auf, dann würde ich beim Nachbarn anläuten und ihn bitten, dass er mir eine Leiter zum rüberklettern borgt.
mfg
Sektionschef

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#7)

zitat..
Sektionschef schrieb: dann würde ich beim Nachbarn anläuten


du meinst, anklopfen oder bei ihm rüberklettern, falls sein Zaun niedriger ist...der Nachbar wird dann ja auch keinen Strom haben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beton oder Betonschalungssteine?