« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Schalter + Schuko Platzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
11.3. - 17.3.2024
19 Antworten | 15 Autoren 19
19
Schönen Montagmorgen euch allen.
Wir stehen gerade vor einem kleinem Problem bei einem unserer Kinderzimmer. Es geht um die Platzierung der Taster für Licht und Rollläden, und der Steckdose bei der Türe in das Zimmer.

Ich habe euch mal 3 Varianten rausgezeichnet und würde um eure Hilfe zur Platzierung bitten.

INFO:
  • Die roten Wände sind bereits gemauert und können daher nicht mehr geändert werden.
  • Der Kamin in der Ecke ist gemauert, aktiv und lt. Rauchfangkehrer dürfen auch hier keine Installationen erfolgen.
  • Zwischen der Türzarge und der bestehenden Wand/Kamin bleiben ca 15cm Platz somit wäre Variante 1 eine sehr enge Spielerei

Variante 1:


_aktuell/20240311453822.png

Variante 2:


_aktuell/20240311616286.png

Variante 3:


_aktuell/2024031150544.png


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ds50
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#1)
Die Steckdose hier am Eingang wird wohl "egal" sein bzw. könnte auch mit Variante 2 leben - aber der Lichtschalter sollte halt wirklich bei der Türöffnung sein, da finde ich 2 wirklich nicht praktikabel. So gesehen tendiere ich zu 1.

Ist das eine konventionelle Installation? Denn bei einem Smarthome wie Loxone könntest z.B. auch einen Touch Air auf den Kamin "picken" und das ganze über Funk bedienen.

Oder mit EnOcean einen Funktaster in deinem Schalterstandard verwenden. Aber wahrscheinlich ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. 😉

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#2)
Danke @ds50. Jap ist eine konventionelle Installation. Tendiere persönlich auch zu Var 1, da pickt dann halt die Schaltergruppe (senkrecht) direkt an der Wand bzw. Türzarge : D

1
  •  Gemeinderat
11.3.2024  (#3)
Abgestimmt mit: Variante 1
Bei uns ist das Kinderzimmer im Osten genau so (ca. 16 qm). 
Schalter ist fast wie bei Variante 1 - zwar rechts an dem Mauereck, aber ist kein Problem, denn die Tür dreht ja eh so auf.




1


  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#4)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#5)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  rocko567
11.3.2024  (#6)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#7)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
11.3.2024  (#8)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  Kirimoar
11.3.2024  (#9)
Abgestimmt mit: Variante 1
Definitiv Variante 1.

Bei Variante 3 steht die Tür ja furchtbar in den Raum hinein, das ist immer blöd.
Und der Schalter direkt neben der Türöffnung ist fast immer am besten / praktischsten.

Bei unserem Kinderzimmer haben wir auch eine sehr ähnliche Situation, da steht der Schalter auch fast an der Zarge an - stört aber nicht.

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#10)

zitat..
Kirimoar schrieb:

Abgestimmt mit: Variante 1
Definitiv Variante 1.

Bei Variante 3 steht die Tür ja furchtbar in den Raum hinein, das ist immer blöd.
Und der Schalter direkt neben der Türöffnung ist fast immer am besten / praktischsten.

Bei unserem Kinderzimmer haben wir auch eine sehr ähnliche Situation, da steht der Schalter auch fast an der Zarge an - stört aber nicht.

Hast du evtl ein Foto davon?
LG


1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#11)
Abgestimmt mit: Variante 1
schon gezeichnet, ob es möglich ist, mit einem trockenbau-vorsatz vor den kamin machen zu lassen?

1
  •  waldi
11.3.2024  (#12)
Abgestimmt mit: Variante 1


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#13)
Abgestimmt mit: Variante 1
Auch Ans, würd ma halt vorher den Mauer-Zargenverkleidungs-Abstand anschauen, obs eh ned zu knapp werden kann.
LG

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Abgestimmt mit: Variante 1
Auch Ans, würd ma halt vorher den Mauer-Zargenverkleidungs-Abstand anschauen, obs eh ned zu knapp werden kann.
LG

@kraweuschuasta hab von der bestehenden Wand bis zur Rohbauöffnung ca 20cm. Da sollte sich das ausgehen.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#15)

zitat..
Thomas1994 schrieb: hab von der bestehenden Wand bis zur Rohbauöffnung ca 20cm. Da sollte sich das ausgehen.

Sollte sich ausgehen. Der Zargen-Abstand wäre trotzdem gut zu wissen, damit die Schalter mittig zwischen Zarge und Wand plaziert werden und nicht in der Mitte der Rohbauwand. Das würde in dem Fall eher bescheiden ausschauen.


1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#16)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Thomas1994 schrieb: hab von der bestehenden Wand bis zur Rohbauöffnung ca 20cm. Da sollte sich das ausgehen.
───────────────

Sollte sich ausgehen. Der Zargen-Abstand wäre trotzdem gut zu wissen, damit die Schalter mittig zwischen Zarge und Wand plaziert werden und nicht in der Mitte der Rohbauwand. Das würde in dem Fall eher bescheiden ausschauen.

Ist klar, ja die Zarge (72mm) kann ich mir ja anzeichnen bzw. eine Lehre machen und dann die Mitte anzeichnen von Zarge bis best. Wand.


1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#17)
Abgestimmt mit: Variante 1
Var 1, Oder Tür Anschlag ändern und schalter links setzten?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.3.2024  (#18)
Abgestimmt mit: Variante 1
Der Schalter muss beim Aufmachen der Tür gleich erreichbar sein, daher Variante 1.

Du könntest aber auch am Kamin eine Vorsatzschale (Richtung zur Tür) machen, 35 mm würden schon reichen, und dort Schalter und Steckdose platzieren. Da wird der Rauchfangkehrer vermutlich nichts dagegen haben!

Gruß
GKap

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#19)
Danke an alle die abgstimmt haben und die Begründung dazugeschrieben haben.
Wir machen Variante 1
👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektroschutzverordnung - Kontrolle Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen