« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schallschutzhaube für Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  waterboy83
29.10. - 3.11.2015
2 Antworten 2
2
Liebes Forum,

hab seit gestern eine Hoval Belaria Luftwärmepumpe stehen und hab etwas Angst, dass die Außeneinheit die Nachbarn stören könnte. Hat jemand schon eine Schallschutzhaube montiert und kann mir davon berichten? Welche Kosten kommen da noch auf einen zu?

Außerdem würde ich den Luftstrom gern umlenken, damit er etwas nach links und in nach schräg oben bläst - da wäre dann keiner gestört.

Würd mich wirklich sehr über Lösungen freuen.

  •  ma2412
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#1)
Servus,

haben seit 2013 eine Belaria R LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in Betrieb (so nimmer im Angebot mit Außenaufstellung). Schallschutz hat das Ding standardmäßig dabei bzw. haben wir afaik mitbestellt (müsste nachschauen - finanziell sicher kein Brüller). Unsere LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist kombiniert mit Solar und das war damals fördertechnisch ein Selbstläufer. Daher springt sie in der wärmeren Jahreszeit auch nicht oft an und wenn dann ist es nicht wirklich störend.

Wir wohnen in einer Gegend, wo je nach Windrichtung fallweise Bahnlärm schon ein Thema ist und Flugverkehr auch eine Rolle spielen kann. Ist zwar meist ruhig, aber eben nicht auf der grünen Wiese und das spielt sicher eine Rolle.
Auch im Winter bzw. in der kühleren Jahreszeit und bei entsprechend häufigerem Betrieb ist die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nicht störend bzw. nur im Freien bemerkbar, wenn man nahe daneben ist. Gab auch bis dato keinerlei Echo seitens der Nachbarn, dass die ein Problem hätten.

Die Belaria R bläst nach unten und kann jetzt nicht wirklich beurteilen, ob die Richtung des Luftstroms eine wirklich spürbare Auswirkung hätte. Nach schräg oben könnte eventuell etwas "interessant" werden = regnet dir dann in den Luftkanal, Laub fällt dir rein ...

Weiß jetzt nicht, wie es bei deinem Belaria Modell ausschaut bzw. wie bei dir die Umgebungsbedingungen( Stichwort grüne Wiese?)sind. Kann jetzt nur anmerken, dass es bei uns mit den beschriebenen Voraussetzungen in der Standardkonfiguration gepasst hat. Aufwendige bauliche Maßnahmen waren keine notwendig.


1
  •  waterboy83
3.11.2015  (#2)
Danke Ma2412 - Mit dem reinregnen hast du recht. Da muss ich mir noch was überlegen. Danke jedenfalls!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung Planung