« Fenster & Türen  |

Schallschutzfenster Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ramschi
12.1. - 19.4.2011
10 Antworten 10
10
Hallo Leute!

Ich wohne zwar in ner kleineren Ortschaft, allerdings ist das schlafzimmer nur etwa 2,5 meter von der straße entfernt. Da ich einen eher unruhigen Schlaf habe werde ich meist von jedem vorbeifahrenden Auto geweckt, auch wenn der Nachbarshund bellt...

Von daher wollte ich fragen, ob sich für mich ein Schallfenster auszahlt. Wir haben eigentlich sehr schöne Fenster und von daher wollte ich wissen, kann man das vorhandene Fenster ersetzen (sprich 1-2 zusätzliche glasschichten drauf) oder muss das ganze fenster ersetzt werden?

Und gibts überhaupt eine möglichkeit rauszufinden, ob sich ein Schallschutzfenster auszahlen würde / es überhaupt was bringen würde?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
danke

  •  creator
  •   Gold-Award
12.1.2011  (#1)
dazu müsste man mal wissen, auf welche frequenz du - besonders reagierst. fenstergröße ist natürlich auch ein thema, genauso wie haus-, wand- decken- und straßenaufbau. wie schwingt das haus bei welcher art von lärmquelle - und wie wirken sich die im sz aus? das kann man messen, manchmal hilft schon das verschieben von möbeln, ein samtvorhang, umpositionierung bzw. lagerung bzw. austauschs des betts.

schallschutz kann sich nicht nur auf das fenster allein beziehen - das müsste umfassend gecheckt werden.

die geräte kann man leihen, z.b:
http://www.maschinendoktoren.at/service_dienstleistung/schallmessung/schallpegelmesser

http://www.osk.or.at/content.php?p=128

1
  •  ramschi
12.1.2011  (#2)
wow.

ist das wirklich so umständlich? dachte da nicht unbedingt an Ying Yang sprich möbelverschieben bringt was... bei mir sind keine großartigen möbel an der wand wo die fenster richtung straße sind...

Mit deinem beitrag bin ich jetzt leider etwas überfordert... danke trotzdem.

1
  •  ramschi
13.1.2011  (#3)
ich denke es liegt wirklich an den fenstern. gleich neben meinem zimmer ist das schlafzimmer meiner schwester, durch die wände hört man kaum was durch... von daher wirds wohl an den fenstern liegen...

Würd gern auf meine vorige frage zurückkommen
"Wir haben eigentlich sehr schöne Fenster und von daher wollte ich wissen, kann man das vorhandene Fenster ersetzen (sprich 1-2 zusätzliche glasschichten drauf) oder muss das ganze fenster ersetzt werden? "

Außerdem würd ich gern mal was von leuten mit erfahrungen bzgl. dem thema hören!

1


  •  charly144
13.1.2011  (#4)
im haus meiner eltern - sind schallschutzfenster eingebaut... wurden aber schon komplett so bestellt.
ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert. sie liegen an einer stärker befahrenen straße mit vielen schotterlkw's und die hast du kaum mehr gehört. klar, wenn da ein alter brummer vorbei fährt, dessen auspuff mal vor jahrzehnten neu war, dann hat schon mal alles gewackelt, aber was soll da das fenster machen.
ich würde mal bei z.b. pichler-glas nachfragen ob und wie das geht und vielleicht können dir die einen partner in deiner gegend vorschlagen.

im endeffekt sind es 1 oder 2 um 2mm stärkere gläser und dazwischen ist ein "schwergas"... hat mir damals der fenstertyp gesagt.

lg

1
  •  COCON
13.1.2011  (#5)
Schallschutz - Hallo ramschi,

ich empfehle, sich an den Hersteller/Verkäufer der Fenster zu wenden. Wenn man nur das Glas tauscht, erkauft man sich den höheren Schallschutz mit einer schlechteren Wärmedämmung, wenn man zusätzlich neue Glasleisten fertigt, lässt sich in der Regel sehr wirkungsvoll nachbessern.
Üblich sind bei "normalen" Fenstern 33-34dB,
Merkbar wird es schon, wenn ich eine 4mm Scheibe gegen eine 8mm Scheibe tausche, wenn ich gar 2 8mm VGS-SI Scheiben nehme wird es wirklich ruhig.

Garantieren würde ich es als Hersteller allerdings kaum, da das Schallempfinden ein sehr subjektives ist, wesentlich von der Frequenz, dem Einbau und x anderen Faktoren abhängt.

Eine durchaus witzige Lösung ist mir auch schon untergekommen: hier wurden einfach zwei 08/15 Standardfenster hintereinander montiert (Kastenfensterprinzip); wärme- und Schalltechnisch Top; Optik eher ungewöhnlich.

Grüße aus Wolkersdorf

Cocon


1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
13.1.2011  (#6)
wie cocon schon geschrieben hat, am Besten den Hersteller der Fenster kontaktieren. Normalerweise werden ja neue Fenster in unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten angeboten (2 scheiben, 3 Scheiben, ESG, VSG, Schallschutz, WK usw), dh er muß ja wissen was damals verkauft werden konnte und kann am Besten beurteilen, welche Gläserkombinationen in deinen Flügel reinpassen, also ob ein einfacher Tausch der Scheiben möglich ist, ob sich die dickeren Gläser in deinem Fenster unterbringen lassen und ob die Beschläge das zusätzliche Gewicht mitmachen.

1
  •  ramschi
7.2.2011  (#7)
danke - vielen dank leute, werd den hersteller mal kontaktieren.

1
  •  ramschi
6.4.2011  (#8)
Soda leute, hab ein angebot bekommen, weiß jetzt aber nicht genau was das bedeutet. xD
http://npshare.de/files/bc6b8dd7/fenster.pdf

Kann mir mal wer helfen? Wieviel Schallschutz bringen die Fenster gegenüber üblichen Fenstern? Und ich bin überrascht dass das ganze 1200 euro kosten soll... puh.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.4.2011  (#9)
@ramschi - bei einem Bekannten hat die ÖBB die Fenster tauschen lassen - da geht die Westbahn ca. 50 Meter Luftlinie am Schlafzimmer vorbei.
Der sagt seither ist es STILL.
Allerdings ist der über 50 ...

1
  •  ramschi
19.4.2011  (#10)
danke für die antwort..

kann mir wer was zu dem angebot sagen? =/

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: UNILUX-Fenster?