« Fenster & Türen  |

Schallschutz bei Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
13.8.2010 - 21.3.2011
16 Antworten 16
16
Hi!

Bei den Fenstern gibt es ja oft verschiedene Schallschutz-Scheiben. Oft im Bereich zwischen 38....46dB, meist 3 Scheiben pro Anbieter (Internorm, Actual).

Sagt, gibt es von eurer Seite her Erfahrungen diesbezüglich?
Schallschutz hört sich zwar immer gut an, und alles was gut ist, will man haben, doch wie groß ist wirklich der Unterschied zwischen 38 und 42 dB und wie schaut es da preislich aus? Ist das leistbar oder absoluter Luxus?

bitte um Hilfe! Wäre gut, wenn ich schon mit einem gewissem Vorwissen zu den Händlern gehe.

  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.8.2010  (#1)
Zwischen - 38 und 46dB Schallschutz liegen Welten! Ein Unterschied von 10dB wird vom Menschen als doppelte bzw. halbe Lautstärke empfunden, also schützt ein Fenster mit 48dB doppelt so gut vor Schall als ein Fenster mit 38dB.

Ich behaupte: Schallschutz zahlt sich immer aus, es gibt kaum gesünderes als einen störungsfreien Schlaf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Wahrnehmung_durch_den_Menschen

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
13.8.2010  (#2)
.ok danke!

mal sehen, ob man sich das auch leisten kann! ;)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.8.2010  (#3)
es kommt draufan - wo du wohnst wenn du auf der alpe wohnst so wie ich oder an einer nur mit personenwagen befahrenen strasse reichen die 34 db von normalen 3-scheibenfenster ( 3 x 4 mm gläser)aus. 38 db erreicht man schon mit 2 4 mm scheiben und einer 6 mm scheibe. was unwesentlich teurer ist. 38 db sind bei uns der minnimum dämpfungswert für die schallschutzförderung. wenn du an einer stark befahrenen strasse oder autobahn oder eisenbahn wohnst würde ich schon um die 43 db empfehlen. das ist dann schon eine vsg scheibe mit schallschutzfolie, einer 4 mm und einer 6 mm scheibe. über 43 db wirds dann richtig teuer da dann z.b. bei kunststoffenster auch alle profile mit stahl versehen werden müssen. und natürlich richtig dicke, schwere gläser

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.8.2010  (#4)
Schallschutz - Ich habe welche mit 43dB und finde das schon genial, wohne aber in einer sehr ruhigen Gegend. Mehr ist wirklich nicht notwendig, aber von Fenstern mit 34dB kann ich nur abraten, da hört man jeden Furz durch. Mit den 43dB höre ich kaum vorbeifahrende Autos. Beim Schallschutz sollte man auch bedenken, dass das Fenster die Schwachstelle schlechthin bei einem Haus ist. Es helfen keine Schallschutzwände, wenn der Lärm beim Fenster reinkommt.

1
  •  Romeo Toscani
15.8.2010  (#5)
Schallschutz bei Fenster -
Im Normalfall haben Fensterscheiben eine Dicke von 4 mm, bei Schallschutzverglasung zB aber 8 mm bei der äußeren Scheibe.

Ich kann dir zur groben Orientierung aber zumindest mal Richtpreise geben (= Aufpreis auf die Standard 2-fach Verglasung mit 33 dB), die wohl bei den unterschiedlichen Anbietern ähnlich sein werden.

38 dB = ca. 15 Euro pro m² (Glas außen 8 mm, innen 4 mm)
41 dB = ca. 80 Euro pro m² (Glas außen 8,5 mm VSG, innen 6 mm)
50 dB = ca. 180 Euro pro m² (Glas außen 13 mm VSG, innen 9 mm VSG)

VSG bedeutet im übrigen Vergundsicherheitsglas (2 Scheiben miteinander verklebt).

Bei 3-fach Verglasung ist der Aufpreis für den Schallschutz natürlich höher:

38 dB = ca. 50 Euro pro m²
42 dB = ca. 115 Euro pro m²

Man darf dabei aber nicht auf folgendes vergessen: Durch die dickeren Scheiben der Schallschutzfenster sind diese auch wesentlich schwerer vom Gewicht her.
Gerade bei großen Elementen wie zB Schiebetüren oder sehr hohen Balkontüren kann die Machbarkeit eingeschränkt sein, bzw. sich durch das "Übergergewicht" höhere Kosten für die Montage ergeben (wenn dann Montagehilfen wie zB Kran nötig sind.)

Grundsätzlich ist der Schallschutz bei Fenster leistbar, wenn man aber das "beste vom besten" will, ein Luxus.

Und das zusätzliche höhere Gewicht (anhand der dickeren Glasscheiben) erhöht in keinem Fall die Lebensdauer der Fenster und deren Beschläge.

Meine Erfahrung (ich wohne in der Innenstadt von Graz, Fenster sind nicht Luxus, sondern mit 38 dB Schallschutzverglasung ausgestattet) sagt, dass das für mich persönlich ausreicht.
Mit Lärm hab ich nur Probleme, wenn die Fenster zwingend offen sein müssen (Lüften), beim geschlossenen Zustand nicht.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.8.2010  (#6)
schallschutz luxus? - also wenn ich an einer stark befahrenen landes oder bundesstrasse wohne dann bekomme ich eine schallschutzförderung. ich weiss nicht ob das in den bundesländer variert, bei uns bezahlt das land 65% der fenster incl. einbau. schallschutzlüfter im schlafzimmer wird 100% vom land bezahlt. mindestdämmwert beträgt 38 db. wie schon erwähnt reicht um diesen wert zu erreichen, bei einem 3-scheibenglas ein glas statt 4 mm, 6 mm auszuführen! das gibts bei mir ohne aufpreis! da der preisunterschied beim glaseinkauf zwischen einer 4-er und einer 6-er floatscheibe wahrscheinlich unter einem euro per m2 liegt.
die gründe warum romeo 50 euro mehrpreis für 38 db schallschutz bei einem 3-scheibenglas nennt, ist nicht nachvollziehbar, und ein absoluter schwachsinn! 50 euro per m2 kostet im einkauf nichteinmal das ganze isolierglaselement! (3-scheiben mit 38db)

1
  •  Romeo Toscani
15.8.2010  (#7)
Heinzi, - lesen! emoji

Romeo Toscani schrieb: "Grundsätzlich ist der Schallschutz bei Fenster leistbar, wenn man aber das "beste vom besten" will, ein Luxus."

"Richtpreise .. (= Aufpreis auf die STANDARD 2-FACH VERGLASUNG mit 33 dB)"

Wenn du allerdings davon auszugehen scheinst, dass 3-fach Verglasung Standard ist (~ 30 Euro mehr pro m²), dann ist der Aufpreis für Schallschutzverglasung halt nur ~ 20 Euro.

Was ich dir jetzt auf die Schnelle allerdings nicht glaube, ist dass du mit einer 6 mm Scheibe mindestens 38 dB zusammenbringst, und das auch noch ohne Aufpreis zur 08/15 Verglasung.
Aber ich bin lernbereit, und ein Prüfbericht bzw. eine Preisliste deines Herstellers würde mich eines besseren belehren.
Für den Fall nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. emoji

Unabhängig davon sehe ich starke regionale Unterschiede, was die Anforderungen an Fenster betrifft.
Was bei dir scheinbar ein oft angesprochenes Thema ist, ist bei mir seltener der Fall (Gebiet: Großraum Graz und Umgebung, hauptsächlich Neubau und Renovierung EFH).
Vielleicht 10% der Kunden legen Wert auf das Thema, im Zuge der Preisvergleicherei gehts dann oft noch unter und das Thema Schallschutz wird auf einzelne Fenster im Bauvorhaben reduziert.
Hingegen sind die Themen Wärmedämmung und Einbruchhemmung stärker gefragt, wobei auch letzteres bei uns in der Steiermark aktuell stark gefördert wird.

Mag sein, dass der Fokus im Bezug des Schallschutzes bei großen Ausschreibungen eher ein Thema ist, aber auf solche Bauvorhaben lege ich - wie bekannt sein dürfte - keinen großen Wert.

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
16.8.2010  (#8)
Schallschutzdazu hätte ich auch noch eine Frage:
Ist nur das Glas entscheidend, oder sollte man sich vielleicht auch Dichtungen, Rahmen und Einbauart anschauen?
Ist eventuell die Kombinatun PU-Schaum und Anputzleisten nicht ideal?
Ich glaube, dass die umlaufenden Dichtungen ein großes Kriterium sind. Man kann das testen, indem man das Fenster in geöffneter Stellung ganz minimal öffnet, wenn ein LKW vorbeidonnert. Also eigentlich das Fenster mit der Hand leicht zu halten, und nur den Hebel auf/zubewegen. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Danke für die Infos!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#9)
Leicht geöffnet - Also da braucht kein LKW vorbeizudonnern, damit man einen deutlichen Unterschied hört, zumindest ist das bei mir so. Sobald ich den Hebel zum Öffnen betätige hört man Grillen zirpen und das Hintergrundrauschen, bei geschlossenem Fenster hört man eine Stecknadel fallen. Das fällt aber eher in die Kategorie Dichtheit, der erhöhte Schallschutz beim Fenster rührt ja eigentlich von der Beschaffenheit und Dicke des Glases. Dicht sollten alle sein.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#10)
@romeo - also beim Katzbeck D1 Fenster ist der Schalldämmwert bei fenster bis 2.7 m2 bei einer 6b/15/4/15/b4 verglasung 39 db. das ist wie beim wärmedurchgang die kombination von glas und rahmen. für diese werte gibts prüfzeugnisse. ich denke nicht dass andere fenster-hersteller wesentlich schlechter oder besser sind. alufusion hat z.b. sehr gute schallschutzwerte. hab aber momentan die unterlagen nicht zur hand. die prüfzeugnisse kannst du ja selbst bei den lieferanten anfordern.

1
  •  COCON
17.8.2010  (#11)
Schallschutz - Hallo BachManiac,

Ein "normales" Fenster hat 34/35dB, alle 10dB verringert sich der Lärm um die Hälfte (Technisch), wobei wieder andere Quellen behaupten, dass der gefühlte? Lärm bereits bei 7dB um die Hälfte reduziert wird.
38dB sind aktuell sehr gängig und im Regelfall mit einer 6mm Scheibe anstelle einer 4mm Scheibe zu erreichen. (Egal ob 2 oder 3fach Verglasung, Prüfgutachten habe ich)

Wenn ich bei einer 3 Scheibenverglasung außen eine 8mm Scheibe nehme komme ich bereits auf 40dB und das ist dann schon merkbar, die Mehrkosten sind akzeptabel. Ob Mehrkosten von ca. <10% Luxus sind, muss jeder selbst beantworten. Sinn macht auch eine Unterscheidung in Ruhe- und Lebensräume…, nicht überall muss das gleiche Glas drinnen sein.

"Echte" Lärmschutzfenster bis 47dB erreiche ich nur noch mit VSG Gläsern und Akustikfolie, die Aufpreise werden dann schon recht heftig (>50%). Durch das Mehrgewicht können sich auch Größenlimitationen ergeben und Lärmschutz hat fast immer einen Trade off mit Wärmeschutz.

Anzumerken ist, dass alle dB Werte immer in Zusammenhang mit dem verwendeten Profilsystem zu sehen sind, der oftmals angegebene dB Wert für das Glas ist eine gute Indikation, der tatsächliche Wert kann aber um +/- 2 dB schwanken. Das Ableiten von dB Werten zwischen verschiedenen Profilsystemen ist ebenfalls kritisch zu hinterfragen.

@Montage/Einbau: Es gibt einen Schallschutzschaum, der merkbar besser dämpft wie der übliche, ohne "dichter" Montage, hilft das beste Fenster nur wenig.

Wenn es um Förderungen geht vorher die Prüfzeugnisse vorlegen lassen!

Abschließend noch zum Nachdenken: Wenn ich sehr gute Schallschutzfenster nehme und die (Wohnung) richtig leise wird, kann auf einmal der bis dato unhörbare Nachbar schnell nervend werden da er vorher durch den Straßenlärm überlagert wurde.
Schöne Grüße aus Wolkersdorf

2
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#12)
.Vielen Dank! das war ne super Antwort!
Mit "Nachbarn" meintest du wohl "Wohnungsnachbarn". Wir haben ein EFH, da gibts nur die Nachbarn in den anderen Häusern. ;)

Danke nochmals!

1
  •  resetarits
20.3.2011  (#13)
Verkehrslärm im Schlafzimmer - Ich leide unter dem Lärm der nahen Bundesstraße, speziell unter den LKW. Ich vermute stark, dass es an den Fenstern liegt. Die Holzfenster von Gaulhofer wurden 1995 eingebaut, leider kenne ich den dB-Wert nicht.
Das Schlafzimmer hat 1 Fenster und 1 Balkontür. Die Fenster sind noch in einem sehr guten Zustand, ich würde sie aber trotzdem austauschen, wenns spürbar was bringt. Zudem gibts vom Land OÖ. eine gute Förderung.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

danke
Resetarits

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2011  (#14)
@resetarits - Wenn du eher höhere Frequenzen hörst (das Rauschen), liegt es am undichten Einbau, Dichtungen. Wenn du eher die tiefen Frequenzen hörst (das Brummen) sind es schalltechnisch schlechte Fenster. Wir haben nahe unseres Schlafzimmers eine Bushaltestelle, da fährt ab und zu ein Dieselbus vorbei und gibt beim Wegfahren Gas, den hört man nur sehr leise, beim Schlafen stört das nicht. Nur als Vergleich, wir haben 43dB Internorm (zwei Scheiben mit vorgesetzter VSG-Schutzscheibe für die Jalousien).

1
  •  resetarits
20.3.2011  (#15)
@ dandjo - Ich höre das Rauschen, und dazu das Singen der LKW-Reifen, also die Abrollgeräusche. Schlechter Einbau glaub ich eigentlich nicht, wurde vom Tischler eingebaut. Meinst du mit "Dichtungen" dass diese vielleicht schlecht sind und ein Austausch was bringen würde?
Wie gesagt, die Fenster sind 16 Jahre alt, lt Gaulhofer dB-Wert 35.

Welche Hersteller bieten eigentlich Holz/Alu-Fenster mit 0,46 dB-Wert? Bei Internorm zB lese ich 43 dB. Wenn ich schon tausche, dann nehme ich wirklich die beste Dämmung.

1
  •  homeworker
21.3.2011  (#16)
Meine Erfahrung mit Schallschutzfenstern - http://www.energiesparhaus.at/forum/20845

Habe für das Problem noch immer keine Lösung, auch ein Dichtungstausch brachte keine Verbesserung. Wie im Beitrag bereits erwähnt, dB-Wert der Fenster: 44, TÜV-Messung ergab 30dB. Somit fehlen mit mindestens 10dB. Hersteller übrigens Alufusion/Rupo.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Preisverhandlung