« Fenster & Türen  |

Schalldichtheit im Elk Haus mit 3 fach Verglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelKO
22.2. - 28.2.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Guten Tag!
Ich wäre für Erfahrungsberichte hinsichtlich "normaler" Geräuschkulisse im Holzriegelhaus mit 3fach Verglasung an allen Fenstern (Haus ist von Elk und erst 2 Jahre alt). Mein Problem ist, dass es mir seltsam vorkommt, was ich alles von draußen höre, wenn alle Fenster geschlossen sind. Wenn zB meine Katze vor der Balkontür miaut, weil sie reingelasse werden will, höre ich das (leise aber doch) im Wohnzimmer. Bei starkem Wind höre ich die Windgeräusche deutlich. Wenn sich als Test jemand in normaler Sprechlautstärke auf der Terrasse unterhält, kann ich dad Gesprochene verstehen, wenn ich genau hinhöre. Wenn Hunde ca. 100 Meter entfernt bellen, hore ich es auch. Silvesterraketen hört man auch recht gut durch, die in mehrerrn Hundert Metern abgeschossen werden. Ist das normal? Lt. Elk ist es das, es wurden extra noch einmal sämtliche Fenster geprüft und eingestellt. Der Techniker meinte, es ist völlig normal, dass man es durch 3fach Fenster hört, wenn jemand im Garten etwas ruft. Wenn wir das nicht möchten, müssten  wir extra dichte Schallschutzfenster kaufen. Ist das wirklich so? Ist es möglich, dass nicht die Fenster so schlecht sind, sondern einfach ein Holzriegelhaus durch die Wand eben viel mehr Geräusche lässt als ein Ziegelhaus?
Danke für Ihre Erfahrungen, damit ich einen Vergleich habe.
viele Grüße
Michael

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#1)
3-fach Glas bedeutet nicht zwangsleäufig, dass der Schallschutz besser wird. Üblicherweise hast du bei symmetrischen Glasaufbau 34 dB. Bei einem asymetrischen Glasaufbau mit unterschiedlichen Glasstärken kommst du gut auf 40 dB. Das bedeutet beispielsweise, dass du eine Sirene in ca. 400 m sehr gedämpft wahrnimmst. Ein Feuerwerk hörst du da auch noch, aber sehr gedämpft.
3-fach Gläser verwendet man hauptsächlich wegen den Wärmeschutzmaßnahmen (Ug 0,5).

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#2)
Wir haben kein Schallschutzglas (aber 3-fach) und hören fast gar nichts von draußen durch, obwohl unser Haus an der Straße liegt. Haben aber einen Massivbau (Betonwände), straßenseitig Fixverglasung und die Rahmen überdämmt (und kein Alu, das Schall auch gut leitet)..
Stimmen hört man von draußen gar nicht durch, da muss man schon laut schreien.
Meiner Meinung nach hängt das Problem in erster Linie mit dem Wandaufbau zusammen und weniger mit dem Glas...
Um Schwachstellen zu lokalisieren, eventuell einmal Innen-Aufnahmen mit einer Schallkamera machen (lassen).

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#3)
3 Scheiben, 3 Dichtungen ist schon mal nicht so schlecht. Für die schallschutzförderung hier im Ländle hat meist 2 x 4 mm und 1 x 6 mm gereicht. Wenn die Fenster richtig eingestellt und auch der Anpressdruck passt müsste es reichen. Wenn du ein Blatt Papier mit einklemmst und du es nicht ausziehen kannst, passt der Anpressdruck. Eher denke ich mir dass bei elk die wandkonstruktion und das fensteranschlussdetail schalltechnisch schwach ist? Du kannst ein schalltechnisch Gutachten machen lassen? Du solltest aber unbedingt ein mitarbeiter von elk dabei haben. 

1


  •  Hermine
23.2.2023  (#4)
Wir haben ein Haus von Zenker und es geht uns genauso. Denke aber, dass es an den Wänden liegt und nicht an drn Fenstern.
Im EG haben wir eine "Vital"-Wand (da ist Ziegel drinnen) und man merkt einen deutlichen Unterschied zum OG wo wir, leider!, eine normale Außenwand haben.

1
  •  Markus5513
27.2.2023  (#5)
Ein Holzständerhaus lässt nicht grundsätzlich mehr Geräusche rein als ein gemauertes Haus. Mit beiden Bauweisen lassen sich auch erhöhte Schallschutzanforderungen recht einfach lösen. Genauso kann man aber auch mit beiden Bauweisen einen nur geringen Schallschutz herstellen. Der Schallschutz ist nicht abhängig von der Bauweise.

Ein Verbesserung kann bei Holzständerbauweise zum Beispiel durch schwerere Schalen erreicht werden, vgl. die Antwort von Hermine zu einer Holzständerwand mit einer Ziegelbeplankung. Bei Ihnen wäre es einfacher eine weitere Beplankung aus schweren, für Schallschutz optimierten Gipskartonplatten zu ergänzen, beispielsweise das Produkt Knauf Silentboard.

Zu den Fenstern gilt das analog, es gibt 3-fach Verglasungen mit einem bewerteten Schalldämmmaß von bspw. 37 oder eben auch 50 Rw(db). Das ist ein erheblicher Unterschied. Der Schallschutz ist nicht abhängig von der Anzahl der Scheiben.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#6)

zitat..
Markus5513 schrieb: Schalldämmmaß von bspw. 37 oder eben auch 50 Rw(db). Das ist ein erheblicher Unterschied

Meinen Sie wirklich, dass der Threadersteller bei dem ihm empfohlenen Fenstertausch dann die Gespräche auf der Terasse, die Windgeräusche oder das 100m entfernte Hundegebell nicht mehr hört? Ich habe da meine Zweifel, da wir bei unseren normalen Fenstern das auch nicht hören. Ein Nachbar von uns hat einen oft bellenden Hund in 40 m Entfernung, und den hören wir nur, wenn wir im Freien sind...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster - Internorm - Angebot 12/2022 marktüblich?