« Hausbau-, Sanierung  |

Schall kommt durch Mauerwerk. Außenputz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  getready82
13.2.2017 - 10.11.2019
23 Antworten | 8 Autoren 23
23

Hallo,
wir haben nahe einer kleineren Straße (ca. 6000 Fahrzeuge am Tag) gebaut .Die Straße ist etwa 20-30m entfernt, rechts und links von uns gibt es noch eine Baulücke.

Als Mauerwerk kommt ein Poroton T9 Ziegel zum Einsatz

Jedenfalls wurde uns während des Verkaufs versichert, dass Schall definitiv wenn dann nur durch Fenster ein Thema wäre, weshalb wir spezielle Rollladenkästen und teilweise auch Schallschutzfenster genommen haben.

Momentan haben wir noch ein Gerüst am Haus stehen, was mit Haus und Boden verbunden ist. Der Außenputz ist noch nicht drauf und folgt erst noch. Was uns verunsichert ist, dass wir die Straße immer hören und je nach Wind und Witterung noch deutlicher, und zwar auf jedem Geschoss und im Prinzip in allen Räumen, auch dort wo Schallschutzfenster (Klasse 3) sind. Es ist, als wäre ein Fenster dauergekippt. Wenn wir mit dem Ohr an der Wand entlang gehen, hören wir die Geräusche wirklich deutlich durch die Wand kommen. Im Bereich der Fenster ist es viel leiser. Es ist eindeutig, dass der Schall durch das Mauerwerk kommt. In Bereichen, wo Betonpfeiler eingezogen wurden, kommt kein Lärm durch. Um das Haus herum ist natürlich auch noch keine Bepflanzung, da frisch gebaut.

Wie ist Eure Erfahrung? Ist das eine generelle Schwachstelle der Ziegel? Und kann es sein, dass das Gerüst, welches mit Erdboden und Hauswand verbunden ist, derart deutlich den Schall überträgt? Und können wir darauf hoffen, dass mit Fertigstellung des Außenputzes die Mauerwerksfugen derart geschlossen werden, dass wir die Straße nicht mehr hören werden?

Bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen / Meinungen

  •  ap99
  •   Silber-Award
14.2.2017  (#21)
Und das zweite Bild ist um 180 Grad gedreht oder? ... wie erwähnt kann ich die Bilder nicht zuordnen, und offensichtlich bin ich nicht der Einzige.

zitat..
Was genau für ein Bild brauchst du denn? Gesamtansicht?


Ich kenne dein Haus nicht, und meine Glaskugel mag anscheinend nicht.

Im Datenblatt ist kein Schalldämmaß dieses Ziegels zu finden. Ich weiß nur eins, meine Rohbauten sehen zum Glück nicht mal so aus, wenn sie noch gedämmt werden. Der Fensteranschluß (sehr breite Fuge) ist auch eine Augenweide.
Neben Schallproblemen hast du auch noch Wärmebrücken.

1
  •  Bierbaum
9.11.2019  (#22)
Hallo,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, würde mich interessieren, ob mit den Außenputz die Schallproblematik behoben wurde oder ob andere Maßnahmen ergriffen würden?

Viele Grüße

1
  •  AnTeMa
10.11.2019  (#23)
Primär dürfte die Lärmbelästigung durch Fensteröffnungen ermöglicht werden.
Die  Montagefugenbreiten sollten nur ca 10 mm betragen, desweiteren muß Schallschutzschaum (Weichzellenschaum) verwendet werden bzw besser die Fugen in voller Tiefe zB mit Stopfhanf ausgestopft werden. Möglich sind auch entsprechende Fugen- (Quell)Bänder.

Andreas Teich

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung